Auch LG wird 2016 wieder ein neues Premium-Smartphone seiner G-Modellreihe auf den Markt bringen. Nun will VentureBeat von einer Quelle, die mit den Plänen des Herstellers vertraut ist, alle Einzelheiten über die Ausstattung des LG G5 erfahren haben.
Das LG G4 hat im ausführlichen CURVED-Test gut abgeschnitten, jedoch soll das Smartphone im weltweiten Verkauf nicht ganz den Erwartungen gerecht geworden sein. Mit dem LG G5 wird der koreanische Hersteller 2016 ein neues High-End-Gerät veröffentlichen und gerade wegen der verhältnismäßig schwachen Verkaufszahlen des Vorgängers wird mit Spannung erwartet, was sich LG für das neue Smartphone überlegt hat.
Was ist ein "Magic Slot"?
Laut der Quelle wird das LG G5 im Gegensatz zum LG G4 auf Qualcomms leistungsstärksten Chip setzen. Arbeitet im Vorgänger der etwas schwächere Sechskerner Snapdragon 808, setzt das kommende Smartphone auf den neuen Snapdragon 820. Dazu kommen 3 GB RAM. LG soll zudem dem Trend nachgeben und ebenfalls auf ein Metallgehäuse setzen. Der Akku soll allerdings weiterhin wechselbar sein. Auch wenn eine Bestätigung seitens der unbekannten Quelle fehlt, geht VentureBeat davon aus, dass auch der MicroSD-Slot enthalten bleibt. Er stellt schließlich ein sehr beliebtes Feature dar, mit dem sich das LG G5 von anderen Premium-Smartphones abheben könnte.
Das auffälligste Merkmal des LG V10 soll das LG G5 ebenfalls übernehmen: ein zusätzliches Mini-Display zur Anzeige von Benachrichtigungen. Dafür soll der Quelle zufolge allerdings das Hauptdisplay etwas kleiner werden. 5,3 Zoll sollen hier anstelle der 5,5 Zoll des LG G4 und des Vorgängers LG G3 anstehen. Die Auflösung soll weiterhin bei 2560 x 1440 Pixeln liegen. Der Akku soll anstelle von 3000 mAh nun noch 2800 mAh an Kapazität bieten. Dies könnte allerdings durch den kleineren Bildschirm und den effizienteren Prozessor des LG G5 ausgeglichen werden, so dass die Laufzeit sich nicht verkürzt.
Ein neuer Anschluss soll der sogenannte "Magic Slot" sein. Laut der Quelle eigne sich dieser zum Anschluss unterschiedlicher Module, die den Funktionsumfang des LG G5 erweitern. Als Beispiele wurden hier Action- und Virtual Reality-Kameras sowie Audioverstärker und physische Keyboards genannt. Wie der Slot aussehen soll, ist nicht bekannt.
Dual-Kamera, Laser-Autofokus, Fingerabdrucksensor
Die Kamera des LG G5 könnte ein weiteres Highlight des Smartphones darstellen. Dem Bericht zufolge soll sich auf der Rückseite nämlich Laser zur Unterstützung des Autofokus sollen sich zwischen den beiden Linsen in der Mitte der Rückseite des LG G5 befinden. Eine weitere Neuerung ist der Fingerabdrucksensor, den LG ebenfalls auf der Rückseite des Smartphones unterbringt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.