Microsoft Lumia 650: Neues Renderbild des "letzten Lumias" aufgetaucht

Her damit !8
Das Lumia 650 könnte 2016 das einzige neue Smartphone von Microsoft werden
Das Lumia 650 könnte 2016 das einzige neue Smartphone von Microsoft werden(© 2016 Twitter/Evan Blass)

Neues Bild vom Microsoft Lumia 650: Der Leak-Experte Evan Blass aka @evleaks hat über seinen Twitter-Account eine Abbildung veröffentlicht, die das nächste Lumia-Smartphone zeigen soll. Seinen Angaben zufolge ist das Renderbild für die Presse bestimmt.

Das abgebildete Smartphone unterscheidet sich nicht von zuvor veröffentlichten Leaks, die ebenfalls das Lumia 650 zeigen sollen. Lediglich der Screenshot vom Startbildschirm mit den Kacheln von Windows 10 Mobile sieht laut Nokiapoweruser im Vergleich mit älteren Bildern anders aus.

Das letzte seiner Art?

Interessant ist aber vor allem die Äußerung von Evan Blass, dass es sich beim Lumia 650 um das letzte Gerät der populären Reihe von Microsoft handeln könnte. Sollten sich diese Gerüchte bewahrheiten, wären auch die jüngsten Mutmaßungen zu einem möglichen Lumia 850 hinfällig. In früheren Gerüchten hieß es lediglich, dass Microsoft in diesem Jahr mit dem Lumia 650 nur ein Smartphone herausbringen würde.

Das Lumia 650 soll ein 5-Zoll-Display mit HD-Auflösung besitzen und 8 GB internen Speicherplatz bieten, der bei Bedarf mit microSD-Karten erweitert werden kann. Als Herzstück ist ein  vierkerniger Prozessor mit der Taktung von 1,1 GHz im Gespräch, der auf einen 1 GB großen Arbeitsspeicher zugreifen kann. Möglich seien der Snapdragon 210 oder der Snapdragon 212 von Qualcomm. Das Smartphone soll zudem über einen 2000-mAh-Akku verfügen und eine 8-MP-Kamera besitzen. Außerdem könnte das Gerät LTE-Unterstützung bieten.

Als Release-Datum stand für das Lumia 650 bislang das erste Quartal 2016 im Raum. Demnach sollte das Smartphone bereits Anfang Februar bestellt werden können. Jüngste Gerüchte besagen, dass sich der Marktstart aufgrund von Problemen mit der Firmware leicht verzögert: Demzufolge könnte es Mitte Februar so weit sein.

Weitere Artikel zum Thema
Diese 13 Windows-10-Mobile-Smart­pho­nes erhal­ten das große Crea­tors Update
Michael Keller
Auch das Lumia 640 soll das Creators Update für Windows 10 Mobile erhalten
Das Creators Update für Windows 10 erscheint auch für Smartphones – allerdings nur für eine Handvoll, wie nun bekannt wurde.
Micro­soft Lumia 650 im Test: das Hosen­ta­schen-Büro für Einstei­ger
Marco Engelien2
Weg damit !138Das Lumia 950 von Microsoft
Mit dem Lumia 650 hat Microsoft im Visier. Ob das Smartphone auch für den normalen Alltag taugt, zeigt der Test.
Lumia 650: Deswe­gen kann es nicht mit Conti­nuum als PC verwen­det werden
Guido Karsten4
Weg damit !16Das Lumia 650 mit Windows 10 Mobile ist der Nachfolger des Lumia 640
Das Lumia 650 kann mittlerweile vorbestellt werden und erscheint am 18. Februar in Deutschland. Doch wieso unterstützt es eigentlich kein Continuum?