Mobile Choice Consumer Awards: Galaxy S8 ist "Phone of the Year"

Alles im grünen Bereich: Das Galaxy S8 hat in gleich zwei Kategorien gewonnen
Alles im grünen Bereich: Das Galaxy S8 hat in gleich zwei Kategorien gewonnen(© 2017 CURVED)

Am 5. Oktober 2017 wurden die Mobile Choice Consumer Awards vergeben. Ganz oben auf dem Siegertreppchen steht das Galaxy S8 von Samsung, das sich in gleich zwei Kategorien gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte. Aber auch Geräte von Huawei und Lenovo zählen zu den Gewinnern.

Nominiert für das "Phone of the Year" waren das Google Pixel, das Huawei P10 Plus, das OnePlus 5, das iPhone 7 Plus, das Sony Xperia XZ Premium und das Galaxy S8. Zum Sieger – und damit zum Smartphone des Jahres – hat die Jury letztendlich das S8 von Samsung gekürt. Die Entscheidung ist wohl besonders aufgrund des Designs mit den sehr schmalen Rändern und wegen der guten Kamera so erfolgt . Die Jury bezeichnet das Gerät als "ein Smartphone aus der Zukunft".

Die beste Kamera

Das Galaxy S8 hat zudem in der Kategorie "Beste Smartphone-Kamera" gewonnen und auch hier die bereits genannten Geräte hinter sich gelassen. Darunter erneut das Google Pixel, das zumindest am 4. Oktober 2016 von DxOMark zum Smartphone mit der besten Kamera gekürt wurde. Nachdem Geräte verschiedener Hersteller daraufhin besser abgeschnitten haben, hat sich nun das Google Pixel 2 die Führung gesichert (Stand: 6. Oktober 2017).

Zurück zu den Mobile Choice Consumer Awards: Als Hersteller des Jahres hat sich Samsung gegen die Konkurrenten durchgesetzt. Aber auch Huawei ist nicht leer ausgegangen: In der Kategorie "Best Midmarket Phone" hat das Honor 9 gewonnen. Zu den Anwärtern auf den Award als bestes Mittelklasse-Gerät gehörten unter anderem das Nokia 6, das Samsung Galaxy A5, und das Sony Xperia XZ. Als bestes Einsteigermodell wurde das Moto E4 gekürt, das sich damit zum Beispiel gegen die Neuauflage des Nokia 3310 behauptet hat.

Was haltet Ihr von dem Ergebnis? Hättet Ihr genau so entschieden? Oder habt Ihr ein anderes persönliches Smartphone des Jahres 2017? Schreibt uns Euren Favoriten in die Kommentare.

Weitere Artikel zum Thema
Neues Nokia-Smart­phone soll im Okto­ber enthüllt werden
Christoph Lübben
Auf dem Event könnte auch einfach das bereits bekannte Nokia 8 für China angekündigt
HMD Global soll auf einem Event im Oktober mindestens ein neues Nokia-Smartphone enthüllen. Womöglich wird das Mittelklasse-Gerät Nokia 7 präsentiert.
Der neue Snap­dra­gon 636 ermög­licht 2:1-Displays in Mittel­klasse-Smart­pho­nes
Jan Johannsen
Der Snapdragon 636 ermöglicht 2:1-Displays in Mittelklasse-Smartphones. Das LG Q6 musste noch mit einem Snapdragon 425 auskommen.
Der Snapdragon 636 ist schneller als sein Vorgänger. Wichtiger ist aber, dass er Displays im 2:1-Format in Mittelklasse-Smartphones ermöglicht.
Galaxy S9: Release könnte sich wegen 3D-Front­ka­mera verzö­gern
Christoph Lübben
Das Galaxy S9 könnte dem Galaxy S8 (Bild) optisch ähneln, jedoch eine 3D-Kamera in der oberen Leiste erhalten
Nun behauptet eine weitere Quelle, das Samsung eine 3D-Frontkamera im Galaxy S9 verbauen könnte. Allerdings könnte dies zu Lieferproblemen führen.