Mitte 2017 versetzte HMD Global uns mit dem Nokia 3310 zurück in längst vergangene Zeiten. In unserem Test bemängelten wir unter anderem aber, dass Euch das Gerät nur mit 2G surfen lässt. Auch der Hersteller war sich dieses Problems offenbar bewusst und liefert eine 3G-Variante nach, die ab sofort erhältlich ist.
Zwei Wochen nach Beginn des europäischen Vorverkaufs trudelt das Nokia 3310 mit 3G nun bei den ersten Händlern ein. Diese bieten das Gerät zu einem Preis von knapp 70 Euro an. Damit ist es etwas teurer als das 2G-Modell, das zur Einführung 49 Euro kostete. Momentan scheint das Gerät nur in Blau und Grau verfügbar zu sein, die gelben und roten Ausführungen dürften aber in Kürze folgen.
Leider ohne WhatsApp
Als die ersten Gerüchte zum Nokia 3310 mit 3G aufkamen, schien es denkbar, dass das Gerät die hinzugewonnene Geschwindigkeit für Messenger wie WhatsApp nutzen könnte. Wie sich inzwischen herausgestellt hat, ist das aber leider nicht der Fall. Die Nutzung von Twitter und Facebook ist aber über entsprechende Apps möglich. Wie viel Spaß das auf dem nur 2,4 Zoll großen Display macht, ist eine andere Frage.
Aufgrund der sehr bescheidenen technischen Spezifikationen eignet sich das Smartphone in erster Linie für Retro-Fans. Denen bietet das Nokia 3310 3G mit dem vorinstallierten Spieleklassiker "Snake" ein echtes Kaufargument. Aber auch Anwender, die nur ein Gerät zum Telefonieren suchen, können es durchaus in ihre Überlegungen miteinbeziehen.