Nokia 8? HMD Global lädt für nächste Woche zu Presseevent ein

Her damit !20
Noch ist das Design des Nokia 8 (hier im Konzept) nicht bekannt
Noch ist das Design des Nokia 8 (hier im Konzept) nicht bekannt(© 2017 YouTube/Concept Creator)

Sind Nokia 7 und Nokia 8 schon bald offiziell? Zwar hat HMD Global in dieses Jahr bereits mehrere Smartphones (und ein Feature-Phone) unter dem Markennamen Nokia vorgestellt, doch ein Premium-Gerät mit High-End-Hardware war nicht darunter. Der Hersteller lädt die Presse derzeit zu einem Event ein. Dort könnten neue Mittelklasse-Smartphones oder endlich ein Flaggschiff vorgestellt werden.

Schon am 8. Mai 2017 soll das Event von HMD Global stattfinden. In der Einladung, die Nokiapoweruser vorliegt, bezeichnet sich der Hersteller selbst als "Heimat der Nokia-Telefone". Dies deutet darauf hin, dass an dem Termin ein neues Nokia-Smartphone vorgestellt werden könnte. Dabei handelt es sich mutmaßlich um die noch für das zweite Quartal 2017 erwarteten Mittelklasse-Modelle Nokia 7 und Nokia 8; doch auch eine Vorstellung des mutmaßlichen Vorzeigemodells Nokia 9 ist nicht unmöglich.

Doch nur Launch-Event?

Vielleicht stellt HMD Global aber auch gar kein neues Gerät auf dem Presseevent vor: Die Veranstaltung in Indien könnte NokiaPowerUser zufolge anlässlich des dortigen Marktstarts mehrerer Nokia-Geräte stattfinden. Anstelle eines Nokia 8 und Co. gibt der Hersteller also vielleicht nur Details zu Verfügbarkeit und Preisen für Nokia 6, Nokia 3310 und Co. bekannt.

Im Februar 2017 hat HMD Global das Nokia 3310, das Nokia 3 und das Nokia 5 im Rahmen des MWC 2017 präsentiert. Das zuvor bereits in China enthüllte Nokia 6 hat sich zumindest im Kratz- und Biegetest eines YouTubers als eines der widerstandsfähigsten Smartphones erwiesen, die er je getestet hat. Es ist durchaus möglich, dass sich auch das Nokia 8 durch eine robuste Bauweise auszeichnet.


Weitere Artikel zum Thema
So genial könnte die Neuauf­lage des Nokia 6 ausse­hen
Christoph Lübben1
So könnte das Nokia 6 in der Neuauflage aussehen
HMD soll an einer Neuauflage des Nokia 6 arbeiten. Wie das Smartphone mit 18:9-Display aussehen könnte, zeigt nun das Konzept eines Designers.
Nokia 6 (2018): Erste Details zur Neuauf­lage sind bekannt
Michael Keller3
Der Nachfolger des Nokia 6 soll ein Display im 18:9-Format besitzen
Das Nokia 6 (2018) wurde angeblich vor Kurzem zertifiziert. Vor allem das Display soll das Smartphone von seinem Vorgänger abheben.
Nokia 3 erhält Sicher­heits­up­date für Dezem­ber
Michael Keller
Das Nokia 3 ist in Deutschland seit Juli 2017 auf dem Markt
Das Nokia 3 wird wieder sicherer: Nokia rollt aktuell das Sicherheitsupdate für den Monat Dezember 2017 aus.