re/code: Apple mit iPhone 6-Keynote am 9. September

Hallo, iPhone 6: In rund einem Monat wissen Fanboys, wie sich Apples Kultsmartphone weiterentwickelt
Hallo, iPhone 6: In rund einem Monat wissen Fanboys, wie sich Apples Kultsmartphone weiterentwickelt (© 2014 Behance/ Tomas Moyano; Nicolàs Aichino )
598

Noch exakt fünf Wochen! Am Dienstag, dem 9. September, um 19 Uhr deutscher Zeit wird Apple sein neues iPhone 6 vorstellen – und das in zwei Modellen. Das berichtet das Techblog re/code.

Alles wie erwartet: Wie CURVED bereits vor Monaten prognostizierte, dürfte das neue iPhone in einer Keynote am 9. September enthüllt werden. Das berichtet das gewöhnlich gut informierte  Techblog re/code, dessen Reporter John Paczkowski von der Veranstaltung erfahren haben will.

Apple wird demnach wie erwartet zwei Modelle des iPhone 6 vorstellen – eines mit einem 4,7 Zoll und eines mit einem 5,5 Zoll großen Display. Erwartungsgemäß soll das iPhone 6 mit einem A8-Chip ausgeliefert werden. Tim Cook, Phil Schiller und Craig Federighi dürften bei der "Mutter aller Upgrades" ebenfalls das neue Betriebssystem iOS 8 vorstellen, das zeitgleich mit den neuen iPhones ausgerollt werden dürfte.

Apple hält sich an Vorjahresfahrplan – Verkaufsstart am 19. September wahrscheinlich

Der Termin für die iPhone 6-Keynote ist alles andere als eine Überraschung.  Tatsächlich hält sich Apple damit  exakt an den Fahrplan der Vorjahre, als Tim Cook und Phil Schiller am 11. September 2012 bzw. dem 10. September 2013 zur Keynote geladen hatten.

Auch der Verkaufsstart ist damit klar absehbar.  Nach dem 21. September 2012 (iPhone 5), dem 20. September 2013 (iPhone 5s und 5c) rückt damit der 19. September in den Fokus – traditionell startet der Verkauf immer an einem Freitag. Die terminlich sehr präzisen Bemühungen der Telekom, Bestandskunden zum iPhone 6-Erwerb zu bewegen, hatten den Verkaufstermin ebenfalls bereits angedeutet.

Apple muss beim iPhone 6-Launch liefern

Analysten rechnen im Vorfeld mit dem größten Launch der Wirtschaftsgeschichte. Eine Keynote am 9. September mit einem Verkaufsstart am 19. September bietet Raum für neue  Spekulationen über Apples weitere Geschäftsentwicklung, die ganz maßgeblich an die iPhone 6-Verkäufe gekoppelt ist.

Im vergangenen Jahr vermeldete  Apple für das erste Verkaufswochenende mit 9 Millionen  abgesetzten iPhone 5s und 5c einen neuen Verkaufsrekord. Diese Marke gilt es möglichst deutlich zu überbieten (in der Größenordnung von zumindest 12 Millionen verkauften Einheiten), um die hochfliegenden Hoffnungen der Wall Street nicht zu enttäuschen.

Absätze von 200 Millionen iPhones im nächsten Geschäftsjahr denkbar

Die renommierte Morgan Stanley-Analystin Katy Huberty rechnet etwa mit einem Umsatzanstieg des iPhone 6 von 20 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell iPhone 5s; jährliche  Absätze von 200 Millionen iPhones im Geschäftsjahr 2015 lägen damit durchaus im Bereich des Realistischen.  Gut möglich allerdings, dass Apple-Fans dabei für die 5,5 Zoll-Variante zudem noch einmal draufzahlen müssten.

Doch was soll das iPhone 6 letztlich können? Wir haben Euch Modell mit Holoprojektor, der Kreativität der Designer sind keine Grenzen gesetzt – vielleicht lässt Apple sich ja von dem einen oder anderen Konzept inspirieren. In fünf Wochen wissen wir endlich mehr...

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema