Das Galaxy Note 4 dürfte bald auch hierzulande ein Update auf Android 5.1.1 Lollipop erhalten. Nachdem uns erste Berichte aus Russland über die Aktualisierung bereits im Juli erreichten, bedachte Samsung als Nächste offenbar Kunden des US-Providers Sprint mit dem Update. Jetzt sollen auch erste europäische Besitzer der internationalen Version des Galaxy Note 4 ohne SIM-Lock von Android 5.1.1 profitieren.
Einige polnische Nutzer des Galaxy Note 4 können sich offenbar schon jetzt über die neue Firmware freuen, wie SamMobile berichtet. Demnach soll Android 5.1.1 per OTA-Update bereits an einige Anwender ausgeliefert worden sein. Damit kann es eigentlich nicht mehr lange dauern, bis Samsung den Rollout auch hierzulande einleitet.
Android 5.1.1 behebt einige Fehler
Allerdings solltet Ihr von der neuen Betriebssystem-Version nicht allzu viel erwarten: Die meisten Veränderungen finden unter der Haube statt. So behebt Samsung den schweren Memory Leak-Fehler, der zu Abstürzen führen kann. Außerdem soll das Galaxy Note 4 unter Android 5.1.1 Lollipop wesentlich mehr Leistung und Akku-Laufzeit bieten.
Auf das vom Galaxy S6 bekannte Themes-Feature oder die Unterstützung von Fotografie im RAW-Format müssen Besitzer des Galaxy Note 4 auch weiterhin verzichten. Offenbar bleibt die Aktualisierung ein reines Stabilitäts- und Sicherheits-Update. Ob die neue Software endlich auch in Deutschland für das Galaxy Note 4 angekommen ist erfahrt Ihr wie immer in unserer Update-Übersicht für Android 5.x Lollipop.