Früherer Release für einen Startvorteil gegen Apple: Samsung soll sein Galaxy Note 5 früher im Jahr auf den Markt bringen als bei den Vorgängern üblich – und zwar bereits im August. Damit hätte man rund einen Monat Vorsprung vor dem iPhone 6s und dem mutmaßlichen direkten Konkurrenten iPhone 6s Plus.
Während das Samsung Galaxy Note 4 und seine Vorgänger im Rahmen der Internationalen Funkausstellung vorgestellt wurden, die jährlich um Anfang September in Berlin stattfindet, soll das Galaxy Note 5 eine Ausnahme machen. Aus taiwanischen Industriekreisen heißt es, der angepeilte Termin liege bereits im August. Gerüchte, das Galaxy Note 5 wäre so gut wie fertig und könnte bereits im Juli auf der Markt kommen, dementierte Samsung bereits. Nun gibt es also Mutmaßungen zu einem neuen Termin.
Kommt das Galaxy Note 5 doch früher – oder ist es das Galaxy S6 edge Plus?
Ein Sinneswandel bezüglich eines Frühstarts wäre inzwischen durchaus plausibel: Der Release-Termin des iPhone 6s ist bereits durchgesickert, sodass Samsung sich seinen Startvorteil quasi ausrechnen kann. Dadurch weiß das Unternehmen auch, dass es mit der üblichen Enthüllung zur IFA etwas spät dran wäre, wenn das Galaxy Note 5 wenigstens noch ein paar Tage vor dem iPhone 6s in den Ladenregalen stehen soll.
Möglicherweise wird das Gerät, um das sich die Gerüchte drehen, aber auch einen anderen Namen tragen. Mit einem Display im typischen Note-Format von 5,7 Zoll könnte das Samsung Galaxy S6 edge Plus durchaus mit dem Note 5 verwechselt werden – es könnte sogar Galaxy S6 Note heißen. Aufgrund der Ähnlichkeit der beiden Top-Geräte erscheint es recht ungeschickt, einen Premium-Ableger der S6-Reihe noch nach dem Galaxy Note 5 zu veröffentlichen. Wird letzteres also wie gewohnt zur IFA Anfang September enthüllt, während der Release-Termin im August eigentlich dem Galaxy S6 edge Plus gilt?
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.