Erscheint das Samsung Galaxy S5 als neues Vorzeigemodell für 2015 zwei bis drei Wochen früher auf den Markt bringen könnte.
Demnach würde für Samsungs Abteilung für Elektro-Mechanik (SEM) im ersten Quartal ein überdurchschnittlich hoher Gewinn erwartet, berichtet PhoneArena unter Berufung auf die koreanische Seite ETNews. Das sei ein Hinweis darauf, dass die Abteilung unter Hochdruck daran arbeitet, die Kamera-Module für das Galaxy S6 rechtzeitig fertigzustellen.
Produktion von 20-MP-Kameras ausschlaggebend
Hier versteckt sich auch der Clou: SEM hätte die Produktion von optischen Bildstabilisatoren für 20-MP-Kameras in den letzten Wochen stark erhöht, mit denen High-End-Smartphones ausgestattet werden sollen, heißt es in dem Bericht weiter. Im Verlauf der zweiten Hälfte des Jahres 2015 sollen dann auch vermehrt Module für 16-MP-Kameras hergestellt werden, die dann in Mittelklasse- und Einsteiger-Geräten verbaut werden.
Das könnte bedeuten, dass die 20-MP-Kamera-Module bereits im Galaxy S6 zum Einsatz kommen – und auch, dass das neue Spitzengerät von Samsung für einen Release im ersten Quartal vorbereitet wird. Bereits im Dezember 2014 hatte das Gerücht die Runde gemacht, dass Samsung die beiden unterschiedlichen Kameras teste. Nun scheint sich abzuzeichnen, welche Module für welche Geräte gedacht sind. Das Samsung Galaxy S6 wird voraussichtlich am 2. März im Rahmen des MWC offiziell vorgestellt. Alle Gerüchte zu Samsungs neuem Top-Smartphone könnt Ihr in unserer Übersicht nachlesen.