Ein umfassender Leak zeigt nicht nur angeblich offizielle Pressebilder des Samsung Galaxy Tab S2, sondern verrät von den Specs bis zu den Preisen nahezu alle wichtigen Informationen zum kommenden Top-Tablet aus Südkorea – beziehungsweise Tablet-Duo, denn auch das Galaxy Tab S2 kommt demnach wieder in zwei Größen.
Den von Galaxy S6 folgt und auf ein glatteres Design setzt.
Apropos Galaxy S6: Den neuen Informationen zufolge soll dessen leistungsstarker Exynos 7420-Chip auch das Galaxy Tab S2 antreiben – in einem vorherigen Leak war noch vom Exynos 5433 die Rede, welcher seit Oktober 2014 in einigen Versionen des Galaxy Note 4 zum Einsatz kommt. Ansonsten stimmen die Daten von Tabletmonkeys mit dem Leak von Anfang Juli überein: 3 GB Arbeitsspeicher sollen hinter den Super-AMOLED-Displays der Tablets stecken.
Samsung Galaxy Tab S2: Dünnere, leichtere Konkurrenz für Apples iPads
Mit Bildschirmdiagonalen von 9,7 und 8,0 Zoll soll das Galaxy Tab S2-Duo zu direkter Konkurrenz für iPad Air 2 und iPad mini 3 schrumpfen – die S-Tablets der ersten Generation kamen noch in 10,5 und 8,4 Zoll. Mit den Display-Größen schrumpft angeblich auch die Auflösung auf 2048 x 1536 Pixel wie bei Apples iPads. Dafür soll das Galaxy Tabs S2 mit gerade einmal 5,4 Millimetern Tiefe das dünnste Tablet der Welt werden und bei nur 260 beziehungsweise 407 Gramm Gewicht auch gleich den Rekord für den jeweils leichtesten Vertreter seiner Größenklasse mitnehmen.
Die Kompaktversion des Samsung Galaxy Tab S2 wird von beiden Quellen übereinstimmend mit einem Preis von 399 Euro angeben, der größere Ableger kommt demnach auf 499 Euro – für rund 100 Euro Aufpreis soll es zudem eine LTE-Variante geben. Wenn die Gerüchte sich bewahrheiten, haben wir schon bald Gewissheit über all das: Samsung soll das Galaxy Tab S2 schon am 20. Juli offiziell vorstellen.