Samsung: Patent-Zeichnungen für Armband zeigen Apple Watch

Peinlich !38
Die Bilder aus dem Pantentantrag von Samsung scheinen eine Apple Watch zu zeigen
Die Bilder aus dem Pantentantrag von Samsung scheinen eine Apple Watch zu zeigen(© 2016 USPTO)

Samsung hat in einer aktuellen Patentschrift mehrere Konzeptzeichnungen einer Smartwatch veröffentlicht, die stark an die Apple Watch erinnert. Auch die dazugehörigen Beschreibungen passen zum Teil auf das Konkurrenzprodukt.

In dem online einsehbaren Patentantrag geht es um ein neues "Wearable Device". Wie unter anderem SamMobile berichtet, hat Samsung die Bilder der Apple Watch zusammen mit eigenen Konzeptzeichnungen eingereicht. Die offenbar entliehenen Bilder der Konkurrenz sollen den Aufbau eines wechselbaren Schließmechanismus illustrieren. Wichtiger als die Zeichnungen, die in Patentanträgen häufig nur eine untergeordnete Rolle spielen, ist die Beschreibung des "exchangeable strap mechanism". Auch hier werden die Ähnlichkeiten deutlich.

Konkurrenz belebt das Geschäft

Ob Samsung die im Patent gezeigten Mechanismen und Designs für Armbänder in einem künftigen Gerät verwendet, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Sicher ist aber, dass Apple dem Konkurrenten auf dem Wearable-Markt enteilt: Die Apple Watch ist mit 72 Prozent Marktanteil die meistverkaufte Smartwatch. Samsung folgt laut Business Insider an zweiter Stelle – mit einem Marktanteil von lediglich 7 Prozent.

Der Konkurrenzkampf zwischen den beiden Unternehmen ist groß. Bei der Vorstellung des Galaxy Note 7 konnte sich Samsung daher auch einen Seitenhieb auf Apple nicht verkneifen: Die Südkoreaner spielten in einer Präsentation auf den beim iPhone 7 voraussichtlich wegfallenden Kopfhörerausgang an. Der erwartete Heiterkeitserfolg blieb allerdings aus. Es wird sich zeigenn, ob und wie Apple auf den Patent-Fauxpas reagiert.


Weitere Artikel zum Thema
Insta­gram führt Alben ein: Bis zu zehn Fotos und Videos gleich­zei­tig posten
Marco Engelien
Instagram erlaubt nun bis zu zehn Bilder oder Videos pro Beitrag.
Mehr Fotos in einem Album hochladen: Instagram erlaubt es Nutzern künftig, bis zu zehn Bilder oder Videos auf einmal zu posten.
Apple Campus 2 heißt Apple Park und öffnet im April 2017
Unfassbar !13Hier ist kein Raumschiff auf der Erde gelandet: Das ist der Apple Park
Der Einzug beginnt in Kürze: Der Apple Campus 2 heißt jetzt Apple Park und soll ab April 2017 bezogen werden. Fertig ist der Komplex aber noch nicht.
Preis­rutsch zum MWC 2017 erwar­tet: Galaxy S7 und Co. werden güns­ti­ger
2
Her damit !6Nach dem MWC 2017 könnten das Galaxy S7 Edge und weitere Top-Smartphones aus 2016 deutlich günstiger werden
Nach dem MWC 2017 sollen viele Vorzeigemodelle wie das Galaxy S7 deutlich weniger kosten. Dabei sollen die Preise um bis zu 20 Prozent fallen.