Samsung hat in einer aktuellen Patentschrift mehrere Konzeptzeichnungen einer Smartwatch veröffentlicht, die stark an die Apple Watch erinnert. Auch die dazugehörigen Beschreibungen passen zum Teil auf das Konkurrenzprodukt.
In dem online einsehbaren Patentantrag geht es um ein neues "Wearable Device". Wie unter anderem SamMobile berichtet, hat Samsung die Bilder der Apple Watch zusammen mit eigenen Konzeptzeichnungen eingereicht. Die offenbar entliehenen Bilder der Konkurrenz sollen den Aufbau eines wechselbaren Schließmechanismus illustrieren. Wichtiger als die Zeichnungen, die in Patentanträgen häufig nur eine untergeordnete Rolle spielen, ist die Beschreibung des "exchangeable strap mechanism". Auch hier werden die Ähnlichkeiten deutlich.
Konkurrenz belebt das Geschäft
Ob Samsung die im Patent gezeigten Mechanismen und Designs für Armbänder in einem künftigen Gerät verwendet, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Sicher ist aber, dass Apple dem Konkurrenten auf dem Wearable-Markt enteilt: Die Apple Watch ist mit 72 Prozent Marktanteil die meistverkaufte Smartwatch. Samsung folgt laut Business Insider an zweiter Stelle – mit einem Marktanteil von lediglich 7 Prozent.
Der Konkurrenzkampf zwischen den beiden Unternehmen ist groß. Bei der Vorstellung des Galaxy Note 7 konnte sich Samsung daher auch einen Seitenhieb auf Apple nicht verkneifen: Die Südkoreaner spielten in einer Präsentation auf den beim iPhone 7 voraussichtlich wegfallenden Kopfhörerausgang an. Der erwartete Heiterkeitserfolg blieb allerdings aus. Es wird sich zeigenn, ob und wie Apple auf den Patent-Fauxpas reagiert.