Mit dem Galaxy A5 (2018) wird Samsung aller Voraussicht nach schon bald sein Mittelklasse-Angebot erweitern. Noch vor der offiziellen Vorstellung könnten uns nun Renderbilder eines Schutzhüllenherstellers zeigen, wie das neue Gerät aussehen wird.
Sollten die Bilder wirklich das finale Design des Galaxy A5 (2018) widerspiegeln, würde dies bedeuten, dass Samsung sich einige Veränderungen für die nächste Generation der Mittelklasse-Geräte überlegt hat. Wie auch GizChina erkannt hat, sind die abgebildeten Geräte mit einem großen Infinity-Display ausgestattet, wie es bisher nur in Samsungs High-End-Geräten, dem Galaxy S8, dem S8 Plus sowie dem Galaxy Note 8, zu finden ist.
Verbessertes Design für die Rückseite
Wie bei den zuletzt genannten Geräten versetzt Samsung offenbar auch beim Galaxy A5 (2018) den Fingerabdrucksensor auf die Rückseite, um auf der Vorderseite Platz für den Bildschirm zu schaffen. Anders ist dabei aber die Positionierung des Sensors. Liegt der beim S8 und Note 8 noch neben der Kamera, ist er nun unterhalb der Knipse untergebracht. Dies dürfte einige Nutzer zufriedenstellen, denn die Position neben der Hauptkamera konnte schnell zu Fingerabdrücken auf der Linse führen.
Zu beachten gilt, dass die Abbildungen das Galaxy A5 (2018) in einer Schutzhülle zeigen sollen. Selbst wenn die Bilder also das Design des Smartphones korrekt wiedergeben, liegen große Bereiche des Gerätes unter dem Zubehör verborgen. Unklar ist auch, was sich im Inneren des Mittelklassemodells verbirgt. Es wird lediglich vermutet, dass Samsung Android 7.1.1 Nougat vorinstalliert und einen Exynos 7885-Chipsatz mit 4 GB RAM verbaut.