Xperia X, Z5, Z3 Plus und Co.: Roadmap verrät Android Nougat Update-Termine

Peinlich !16
Für das Xperia Z5 Premium soll Android Nougat noch 2016 erscheinen
Für das Xperia Z5 Premium soll Android Nougat noch 2016 erscheinen(© 2015 CURVED)

Android Nougat ist da, aber wann erhalten welche Smartphones ein Update? Während viele Hersteller diese Frage bis zum Release der neuen Software unbeantwortet lassen, hat Sony nun auf einer Pressekonferenz in der Slowakei eine Roadmap vorgelegt. Sie verrät, wann zum Beispiel das Xperia X Performance, das X Compact, die Z5-Modelle oder das Xperia Z3 Plus eine Aktualisierung erhalten.

Zu den ersten Smartphones von Sony, die ein Update auf Android 7.0 erhalten werden, sollen demnach wie erwartet die aktuellen Premium-Modelle gehören. Den Anfang machen daher offenbar das Xperia X Performance und das Xperia XZ im Oktober dieses Jahres. Im November sollen dann zwei weitere Android Nougat-Updates für die Smartphones Xperia X und Xperia X Compact folgen, berichtet Xperia Blog.

Grobe Orientierungspunkte

Ebenfalls noch in diesem Jahr aber erst im Dezember sollen die Modelle älterer Generationen versorgt werden: Hierzu zählen laut Sonys Roadmap Smartphones der Xperia Z5-Reihe sowie das Xperia Z3 Plus und das Xperia Z4 Tablet. Wer ein Xperia XA oder ein Xperia XA Ultra besitzt, muss sich hingegen noch bis 2017 gedulden. Diese Geräte sollen ihr Update auf Android Nougat erst Anfang des kommenden Jahres erhalten.

Bei all diesen Angaben sollten Besitzer eines der aufgeführten Xperia-Smartphones allerdings bedenken, dass die Termine sicher nur als grobe Orientierungspunkte zu verstehen sind. Je nach Mobilfunkanbieter und Region, in der Ihr Euch befindet, können Software-Aktualisierungen wie die auf Android Nougat früher oder später erscheinen.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S8: Pinke Farb­va­ri­ante demnächst auch in Europa erhlt­lich
Guido Karsten4
Die neue Variante des Galaxy S8 bringt etwas mehr Farbe in das Samsung-Angebot
Die von Samsung angebotene Farbauswahl zum Galaxy S8 war bislang nicht unbedingt schillernd. Das soll sich aber bald ändern.
iOS 11: Apple erlaubt über mobile Daten Down­loads von größe­ren Apps
Christoph Lübben
Ihr könnt auf Eurem iPhone ab sofort Apps bis 150 MB Dateigröße auch ohne WLAN herunterladen
Apple erlaubt Euch nun, auch größere Apps ohne WLAN aus dem App Store herunterzuladen. Das Limit ist aber immer noch vergleichsweise niedrig.
Sony Xperia XZ1 Compact im Test: klei­nes Smart­pho­nes ganz groß
Alexander Kraft3
Her damit !11Das Sony Xperia XZ1 Compact
9.0
Mit 4,6 Zoll fällt das Sony Xperia XZ1 Compact geradezu klein aus. Trotzdem braucht es sich hinter den "Großen" nicht zu verstecken. Der Test.