Andreas Marx

CURVED-Redakteur


Was war meine Technik-Taufe?

Ich muss acht Jahre alt gewesen sein, als mir mein Opa ein STABO SH 6200 überreichte – ein altes Funkgerät, das mich von jetzt auf gleich zum stolzen Hobbyfunker machte. Der Funke war sofort übergesprungen und meine Leidenschaft zur Telekommunikation begann zu brennen.

Was mich am digitalen Leben fasziniert?

Big Brother is watching you! Aber wir können zurückschauen. Ohne Vernetzung geht heute nichts mehr. Umso wichtiger ist es, was wir mit den vielen Möglichkeiten anfangen. Und überhaupt: Ist das Internet eine anarchische Spielwiese, freigeistliches Utopia oder Filterblase der Algorithmen?

Welcher Marke ich treu bleibe – und warum?

Android liegt mir als Open-Source sehr am Herzen. Nicht, dass ich programmieren könnte. Aber das Prinzip der offenen Quellcodes finde ich der Idee des freien Internets noch am nächsten.