Huawei

Das Huawei Ascend Y530 tritt die Nachfolge des Y300 an.
Das Huawei Ascend Y530 tritt die Nachfolge des Y300 an.(© 2014 Flickr/HuaweiDevice)

In Deutschland war Huawei vor allem für seine USB-Surf-Sticks und WLAN-Router bekannt. Doch auch mit ihrer Smartphone-Sparte holen die Chinesen seit einigen Jahren deutlich auf – und verringern somit den Abstand zu den Branchenführern Samsung und Apple. Seit 2015 ist das Unternehmen der drittgrößte Smartphone-Hersteller weltweit. Alle Meldungen rund um den chinesischen Konzern findet Ihr hier.

Vom Telefonanlagen-Vertreiber zum Mobiltelefon-Hersteller

Huawei wurde 1987 in der chinesischen Sonderwirtschaftszone Shenzhen gegründet. Zunächst war das Unternehmen als Vertreiber von PBX-Telefonanlagen tätig, ging aber schnell zur Entwicklung eigener Netzwerktechnik über. Noch im Zuge des Gründungsjahrs produzierte Huawei auch erste eigene Mobiltelefone. In Europa hingegen startete Huawei seine Aktivitäten im Jahr 2000 mit der Gründung eines Zentrums für Forschung und Entwicklung in Stockholm. Vor allem durch Partnerschaften und Kooperationen mit internationalen Telekommunikationsunternehmen wie Vodafone oder British Telecom versuchen die Chinesen, ihren Kernbereich immer mehr in Richtung Smartphone-Entwicklung zu verschieben. Inzwischen hat Huawei weltweit mehr als 140.000 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von 60 Milliarden US-Dollar.

Erklärtes Ziel: Apple und Samsung ablösen

Bis vor wenigen Jahren war Huawei vor allem in China mit seiner Smartphone-Sparte erfolgreich. Der Huawei-CEO Richard Yu verkündete jedoch Anfang 2014 das ambitionierte Ziel, die Marktführer Apple und Samsung bis 2020 an der Spitze der Smartphone-Hersteller ablösen zu wollen. Dabei zielen die Chinesen aber weniger auf den Markt in westlichen Ländern, als auf Schwellenländer in Lateinamerika und Osteuropa. Neben seinen White-Label-Produkten startete Huawei 2014 eine regelrechte Smartphone-Offensive. So erschien unter anderem das Huawei MediaPad X1 7.0 als größtes Smartphone der Welt, das in unserem Test jedoch ein paar Mängel offenbarte. Mittlerweile gehört Huawei auch im Bereich der Tablet-Hersteller zu den fünf größten Herstellern – das Huawei MediaPad T2 10.0 Pro ist das neueste in der Riege und kann als solides Gerät in der Mittelklasse bestehen.

Am Puls der Zeit

Mit der Partnerschaft mit Google im Rahmen der Produktion des Google Nexus 6P konnte sich der chinesische Hersteller auch im weltweiten Kontext prominenter platzieren – das Nexus 6P spielt auch in den Curved-Toplisten auf den oberen Plätzen mit und kann durch seine guten Specs, sein Design und die Software noch immer überzeugen. Mit dem Mate S stellte Huawei noch vor dem iPhone 6s ein Smartphone mit Force-Touch-Technologie – diese Ausführung war zum Release zwar nicht überall erhältlich, beweist jedoch, dass Huawei zwar vielleicht nicht unabhängig von der Konkurrenz innovativ entwickelt, jedoch mindestens am Puls der Zeit agiert. Mit dem im Frühjahr 2016 vorgestellten Geräten der P9-Reihe stellte das Unternehmen aus China weitere Top-Geräte vor, in denen vor allem neben einer hochwertigen Grundausstattung die Kamera, auf die der Fokus gelegt wurde – Stichwort: Dual-Kamera – begeistert.
Nach dem Samsung Galaxy Edge wird auch Huawei Smartphones mit gebogenem Display anbieten – für das sogenannte Mate Edge soll der Launchtermin für September 2016 bereits feststehen.

Naja !39Das OnePlus 5 und die Android-Konkurrenz: LG G6, Huawei P10, HTC U11 und Samsung Galaxy S8.
Das OnePlus 5 im Vergleich mit dem Galaxy S8, LG G6, HTC U11 und Huawei P10
Jan Johannsen35

Hat das OnePlus 5 das Zeug zum Flaggschiffkiller? Wir vergleichen es mit aktuellen Top-Androiden.

Her damit !14Beide Fotos wurden mit der Kamera des Honor 9 gemacht
Diese Fotos stam­men von der Kamera des Honor 9
Michael Keller2

Bald wird das Honor 9 auch in Deutschland vorgestellt. Nun veröffentlicht der Hersteller Fotos, die von der Kamera des Smartphones stammen.

Naja !17Android O wird voraussichtlich im August auf die erste Geräte kommen.
Android 8.0 O: Diese Geräte bekom­men das Update

Android 8.0 O kommt bald ➱ Hier erfahrt Ihr, für welche Smartphones und Tablets das Update bestätigt wurde.

Her damit !15Ordentliche Leistung zum fairen Preis: das Huawei T3 (10).
Huawei MediaPad T3 10 im Test: Soli­der Einstei­ger zum klei­nen Preis
3

Ohne großes Tamtam hat Huawei das MediaPad T3 veröffentlicht. Was das vergleichsweise günstige Tablet draufhat, erfahrt Ihr im Test.

Her damit !10Das Honor 9 verfügt über eine Hauptkamera mit zwei Linsen
Huawei stellt Honor 9 mit Dual­ka­mera vor
Michael Keller2

Das Honor 9 ist offiziell: In China hat die Huawei-Tochter Ihr neues Vorzeigemodell enthüllt, das unter anderem über einen Top-Chipsatz verfügt.

Her damit !8Das Honor 9 soll einen Fingerabdrucksensor auf der Vorderseite besitzen
Honor 9: Details zur Dual­ka­mera durch­ge­si­ckert

Nächste Woche soll das Honor 9 offiziell vorgestellt werden. Eine geleakte Werbe-Abbildung nennt nun Details zur verbauten Dualkamera

Her damit !6Diese Bilder zeigen angeblich einen Prototyp des Lumia 960
Lumia 960: So hätte das Micro­soft-Smart­phone ausge­se­hen
8

Offenbar hat Microsoft noch eine Weile am Lumia 960 gewerkelt: Bilder von einem angeblichen Prototyp zeigen ein leicht verändertes Lumia-950-Design.

Her damit !9Huaweis neues Sports Band ist wasserdicht bis zu einer Tiefe von 50 Metern
Huawei Sports Band: Güns­ti­ger Fitness­tra­cker mit GPS

Huawei hat sein neues Sports Band vorgestellt: Der Fitnesstracker bietet viele Funktionen und kostet vergleichsweise wenig.

Das Huawei MateBook E bei der Vorstellung in Berlin
Huawei MateBook E im Test: das Hands-on [mit Video]
Stefanie Enge

Das MateBook E ist der Nachfolger des Huawei-Convertibles aus 2016. Nicht alle Verbesserungen haben uns beim Hands-on überzeugt.

Her damit !15So soll das Honor 9 aussehen
Honor 9: Specs und Design gele­akt

Das Honor 9 ist bei der chinesischen Zertifizierungsbehörde aufgetaucht. Offenbar besitzt es wirklich einen Homebutton auf der Vorderseite.

Her damit !9Huawei nova 2 und nova 2 Plus sind mit Dualkameras ausgestattet
Huawei nova 2 und nova 2 Plus mit 20-MP-Selfie-Kamera sind offi­zi­ell
2

Huaweis Mittelklasse-Segment bekommt mit dem Huawei nova 2 und nova 2 Plus Zuwachs. Zu den Besonderheiten gehört eine hochauflösende Selfie-Kamera.

Peinlich !5Surface Laptop, MateBook X, MacBook Pro
MateBook X, Surface Laptop und MacBook Pro im Vergleich: flinke Flach­män­ner
Marco Engelien10

MacBook Pro und Surface Laptop bieten viel Leistung in kompakten Gehäusen. Neu in dieser Riege ist das Huawei MateBook X. Zeit für einen Vergleich.

So soll das Huawei nova 2 aussehen
Huawei nova 2: Dual- und Super-Selfie-Kamera bestä­tigt
Michael Keller

Das Huawei nova 2 soll schon in wenigen Tagen vorgestellt werden. Nun gibt es neue Gerüchte zur Ausstattung des Smartphones.

Her damit !19Das Huawei MateBook X ist kleiner als eine A4-Seite
Huawei MateBook X im Test: das Hands-on [mit Video]
Stefanie Enge

Huawei hat in Berlin mit dem Matebook X einen Laptop vorgestellt, der kleiner ist als eine A4-Papierseite. Das Hands-on.

Her damit !9Gleich und gleich gesellt sich gern: Huawei P10 Plus und Honor 8 Pro (v.li.)
Huawei P10 Plus vs. Honor 8 Pro: Wozu 200 Euro mehr zahlen? [mit Video]
6

Die Datenblätter des Huawei P10 Plus und des Honor 8 Pro lesen sich nahezu identisch, bis auf den Preis. Warum? Der Test.

Das Huawei MateBook E soll einen besseren Neigungswinkel bieten als der Vorgänger
Huawei MateBook E: Neues Conver­ti­ble-Tablet erscheint Ende Juni
Michael Keller1

Zusammen mit dem MateBook X hat Huawei auch ein neues 2-in-1-Gerät vorgestellt: Das MateBook E soll nicht zuletzt bei der Video-Wiedergabe glänzen.

Her damit !8Das MateBook X besitzt nur schmale Ränder um das Display herum
Huawei MateBook X vorge­stellt: Konkur­renz für MacBook und Surface-Laptop
2

Das Huawei MateBook X ist offiziell: Der chinesische Hersteller hat sein erstes Notebook vorgestellt, das ein Display mit schmalen Rändern besitzt.

Das Huawei P10 Plus in Dazzling Blue mit Hyper-Diamond-Cut-Rückseite
9.2
Das Huawei P10 Plus im Test
Felix Disselhoff7

Größer ist besser? Trifft auf das Huawei P10 Plus in jedem Fall zu, wie unser Test zeigt.

Her damit !15Das Honor 9 könnte wie auf diesem Bild aussehen
Honor 9: Die Huawei-Toch­ter bleibt dem Kopf­hö­rer­an­schluss treu
Michael Keller

Entgegen älteren Gerüchte soll das Honor 9 über einen Kopfhöreranschluss verfügen. Zudem mehren sich die Hinweise auf den baldigen Release.

So soll das Huawei Honor 9 einem Leak zufolge aussehen
Huawei Honor 9 soll Ende Juni für Europa vorge­stellt werden
Michael Keller

Die Huawei-Tochter Honor hat ein Event in Berlin angekündigt. Auf der Veranstaltung Ende Juni könnte das Honor 9 vorgestellt werden.

Weg damit !11Das Huawei MediaTab T3 besitzt keinen Fingerabdrucksensor auf der Vorderseite
Huawei MediaPad M3 Lite 10, MediaPad T3 und MediaPad T3 10 vorge­stellt
1

Huawei präsentiert gleich drei neue Tablets: Das MediaPad M3 Lite 10, das MediaPad T3 und das MediaPad T3 10 sind günstige Multimedia-Geräte.

Her damit !6Das Honor 8 besitzt keinen Homebutton auf der Vorderseite
Huawei Honor 9 mit Dual­ka­mera soll Ende Juni erschei­nen

Einen offiziellen Release-Termin gibt es für das Honor 9 noch nicht. Der Marktstart des Smartphones soll aber noch im Sommer 2017 erfolgen.

Das Huawei Mate 9 gibt es bald auch in Blau und Rot
Huawei Mate 9 erscheint in zwei neuen Farben: So sehen sie aus
Guido Karsten

Huawei erweitert die Farbpalette des Huawei Mate 9: Zu den bestehenden sieben Farben gesellen sich mit "Agate Red" und "Topaz Blue" zwei weitere.

Das Huawei Mate 9 ist seit November 2016 erhältlich
Huawei Mate 9 erhält Sicher­heits­up­date für April
Michael Keller

Huawei rollt eine Aktualisierung für das Mate 9 aus: Darin enthalten ist das Sicherheitsupdate von Google für den Monat April 2017.

Das Honor 9 verfügt dem geleakten Bild zufolge über eine Dualkamera
Honor 9 kommt ohne Kopf­hö­rer­an­schluss
Michael Keller

Im Internet sind Bilder aufgetaucht, die das Honor 9 zeigen sollen. Auf einer Abbildung ist zu sehen, dass es keinen Kopfhöreranschluss gibt.

Die Dualkamera des Huawei nova 2 ist deutlich zu erkennen
Huawei nova 2 kommt mit Dual­ka­mera
Guido Karsten

Mit dem Huawei nova 2 könnte bald der Nachfolger des kompakten Mittelklasse-Smartphones von 2016 kommen. Womöglich ist dann eine Dualkamera an Bord.

Supergeil !8Welcher Speicher im Huawei P10 verbaut ist, lässt sich vor dem Kauf kaum herausfinden
Huawei P10: Huawei will künf­tig mehr auf Kunden hören
Christoph Groth3

Huaweis Reaktion auf unterschiedliche Speichermodule im Huawei P10 kam bei Verbrauchern wohl nicht gut an. Nun gibt sich das Unternehmen kleinlaut.

Supergeil !5Huawei konnte auch im ersten Quartal 2017 seinen Absatz steigern
Apple und Samsung profi­tie­ren kaum vom Wachs­tum des Smart­phone-Mark­tes
Michael Keller

Der Smartphone-Markt wächst, aber Samsung und Apple haben wenig davon. Vor allem chinesische Hersteller wie Huawei legten Anfang 2017 zu.

Das Honor 6X ist seit Anfang 2017 in Deutschland verfügbar
Honor 6X erhält Update auf Android 7.0 Nougat
Michael Keller

Das Honor 6X erhält ein großes Update: Ab sofort beginnt Huawei den Rollout von Android 7.0 Nougat und EMUI 5.0.

Welches der Top-Smartphones lädt am schnellsten?
Von 0 auf 100: Galaxy S8, Huawei P10, iPhone 7 und LG G6 im Lade­ver­gleich
11

Das Galaxy S8, das Huawei P10, das LG G6 oder doch das iPhone 7? Welches der aktuellen Top-Smartphones lädt seinen Akku am schnellsten auf? Der Test.

Peinlich !9Über die "Android Wear"-App auf dem iPhone verwaltet Ihr die Smwartwatch.
Android Wear 2.0 auf dem iPhone: Endlich eine Alter­na­tive zur Apple Watch?
Marco Engelien

Android-Wear-Uhren funktionierten mit dem iPhone nur eingeschränkt. Ändert sich das mit Android Wear 2.0? Das haben wir ausprobiert.

Peinlich !10Das Huawei P10 wurde auf dem MWC 2017 vorgestellt
Huawei P10 erhält Sicher­heits­up­date für März in Deutsch­land
1

Mehr Sicherheit für das Huawei P10: Für das Top-Smartphone rollt aktuell das Sicherheitsupdate für März aus – inklusive weiterer Verbesserungen.

Unter der Metallabdeckung des Honor 8 Pro sitzt ein großer Akku mit 4000 mAh
Honor 8 Pro: So holt Ihr das Maxi­mum aus dem Akku
Guido Karsten

Mit den richtigen Einstellungen könnt Ihr die Laufzeit des Akkus in Eurem Honor 8 Pro noch etwas verlängern. Wir zeigen Euch, welche das sind.

Der SIM-Kartenslot befindet sich beim Honor 8 Pro auf der linken Seite
Honor 8 Pro: So legt Ihr die SIM-Karte ein
Michael Keller

Für den vollen Funktionsumfang benötigt Ihr beim Honor 8 Pro eine SIM-Karte. Wir erklären Euch, wie Ihr diese in das Smartphone einlegt.

Das Huawei P10 Lite besitzt eine 12-MP-Hauptkamera
Huawei P10 Lite: Drei Video-Tipps für bessere Aufnah­men

Das Huawei P10 Lite ist für Videoaufnahmen bestens geeignet. Wir geben Euch Tipps, die Eure Fähigkeiten als Smartphone-Kameramann verbessern.

Weg damit !5Das Honor 9 soll keinen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite erhalten
So unter­schei­det sich das Honor 9 vom Honor 8
1

Auf mehreren Bildern soll das Honor 9 mit einer Neuerung auf der Vorderseite zu sehen sein. Die Echtheit des Leaks kann aber angezweifelt werden.

Her damit !61Die Huawei Watch 2
7.8
Huawei Watch 2 im Test: die Fitness-Smart­watch
Jan Johannsen5

Die erste Huawei Watch war elegant, die Huawei Watch 2 gibt sich sportlich. Was die neue Smartwatch mit Android Wear 2.0 kann, erfahrt Ihr im Test.

Peinlich !27Das Huawei P10 Lite kann je nach Exemplar unterschiedlich flott sein
Huawei P10: Herstel­ler bestä­tigt schwan­kende Quali­tät des Spei­chers
1

Das Huawei P10 ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich ausgestattet: Der Hersteller hat den Einsatz qualitativ unterschiedlicher Bauteile zugegeben.

Peinlich !12Bis Ende Mai sollten alle kompatiblen Smartwatches mit Android Wear 2.0 laufen
Nach Update-Fehler: Kompa­ti­ble Uhren erhal­ten Android Wear 2 bis Ende Mai
Guido Karsten1

Viele Smartwatches haben immer noch kein Update auf Android Wear 2,0 erhalten. Nun verrät Google, wann mit der Software gerechnet werden darf.

Mit den richtigen Einstellungen hält Euer Huawei P10 Lite auch mit einem halbvollen Akku noch lange durch
Huawei P10 Lite: Akku-Tipps für eine längere Lauf­zeit
Guido Karsten

Mit einigen Einstellungen könnt Ihr Einfluss auf die Akkulaufzeit Eures Huawei P10 Lite nehmen. Wir zeigen Euch, welche Optionen nützlich sind.