Huawei

Das Huawei Ascend Y530 tritt die Nachfolge des Y300 an.
Das Huawei Ascend Y530 tritt die Nachfolge des Y300 an.(© 2014 Flickr/HuaweiDevice)

In Deutschland war Huawei vor allem für seine USB-Surf-Sticks und WLAN-Router bekannt. Doch auch mit ihrer Smartphone-Sparte holen die Chinesen seit einigen Jahren deutlich auf – und verringern somit den Abstand zu den Branchenführern Samsung und Apple. Seit 2015 ist das Unternehmen der drittgrößte Smartphone-Hersteller weltweit. Alle Meldungen rund um den chinesischen Konzern findet Ihr hier.

Vom Telefonanlagen-Vertreiber zum Mobiltelefon-Hersteller

Huawei wurde 1987 in der chinesischen Sonderwirtschaftszone Shenzhen gegründet. Zunächst war das Unternehmen als Vertreiber von PBX-Telefonanlagen tätig, ging aber schnell zur Entwicklung eigener Netzwerktechnik über. Noch im Zuge des Gründungsjahrs produzierte Huawei auch erste eigene Mobiltelefone. In Europa hingegen startete Huawei seine Aktivitäten im Jahr 2000 mit der Gründung eines Zentrums für Forschung und Entwicklung in Stockholm. Vor allem durch Partnerschaften und Kooperationen mit internationalen Telekommunikationsunternehmen wie Vodafone oder British Telecom versuchen die Chinesen, ihren Kernbereich immer mehr in Richtung Smartphone-Entwicklung zu verschieben. Inzwischen hat Huawei weltweit mehr als 140.000 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von 60 Milliarden US-Dollar.

Erklärtes Ziel: Apple und Samsung ablösen

Bis vor wenigen Jahren war Huawei vor allem in China mit seiner Smartphone-Sparte erfolgreich. Der Huawei-CEO Richard Yu verkündete jedoch Anfang 2014 das ambitionierte Ziel, die Marktführer Apple und Samsung bis 2020 an der Spitze der Smartphone-Hersteller ablösen zu wollen. Dabei zielen die Chinesen aber weniger auf den Markt in westlichen Ländern, als auf Schwellenländer in Lateinamerika und Osteuropa. Neben seinen White-Label-Produkten startete Huawei 2014 eine regelrechte Smartphone-Offensive. So erschien unter anderem das Huawei MediaPad X1 7.0 als größtes Smartphone der Welt, das in unserem Test jedoch ein paar Mängel offenbarte. Mittlerweile gehört Huawei auch im Bereich der Tablet-Hersteller zu den fünf größten Herstellern – das Huawei MediaPad T2 10.0 Pro ist das neueste in der Riege und kann als solides Gerät in der Mittelklasse bestehen.

Am Puls der Zeit

Mit der Partnerschaft mit Google im Rahmen der Produktion des Google Nexus 6P konnte sich der chinesische Hersteller auch im weltweiten Kontext prominenter platzieren – das Nexus 6P spielt auch in den Curved-Toplisten auf den oberen Plätzen mit und kann durch seine guten Specs, sein Design und die Software noch immer überzeugen. Mit dem Mate S stellte Huawei noch vor dem iPhone 6s ein Smartphone mit Force-Touch-Technologie – diese Ausführung war zum Release zwar nicht überall erhältlich, beweist jedoch, dass Huawei zwar vielleicht nicht unabhängig von der Konkurrenz innovativ entwickelt, jedoch mindestens am Puls der Zeit agiert. Mit dem im Frühjahr 2016 vorgestellten Geräten der P9-Reihe stellte das Unternehmen aus China weitere Top-Geräte vor, in denen vor allem neben einer hochwertigen Grundausstattung die Kamera, auf die der Fokus gelegt wurde – Stichwort: Dual-Kamera – begeistert.
Nach dem Samsung Galaxy Edge wird auch Huawei Smartphones mit gebogenem Display anbieten – für das sogenannte Mate Edge soll der Launchtermin für September 2016 bereits feststehen.

Schon das Huawei Mate 9 verfügt über ein großes Display
Huawei Mate 10: Vorstel­lungs­ter­min und -Ort stehen fest
Christoph Lübben

Das Huawei Mate 10 hat einen Termin zur Präsentation erhalten: Auf einer Einladung verrät der Hersteller, wann und wo die Enthüllung stattfindet.

Huawei Nova 2
Mit 3D-Gesichts­er­ken­nung: Huawei nova 2 offi­zi­ell vorge­stellt
Christoph Lübben2

Das Huwei nova 2 ist ein Smartphone, das besonders durch hochauflösende Selfies überzeugen soll. Gleich mehrere Bildverbesserer sind vorhanden.

UPDATEDie Vorderseite des Huawei Mate 10 wird offenbar fast vollständig vom Display eingenommen
Huawei Mate 10: Render­bil­der sollen bereits das High-End-Phablet zeigen
Guido Karsten1

Bei Weibo wurden Bilder gepostet, die das Huawei Mate 10 zeigen sollen. Darauf ist unter anderem ein sehr großes und randloses Display zu erkennen.

Das Huawei Band 2 Pro soll mit einer Akkuladung ganze 21 Tage durchhalten
Huawei Band 2 Pro vorge­stellt: Fitness-Armband mit Coaching-Funk­tion
Guido Karsten1

Das Huawei Band 2 Pro ist der neue Fitnesstracker im Angebot des chinesischen Herstellers. Neben zahlreichen Sensoren besitzt er auch ein eigenes GPS.

Die neue Farbvariante des Huawei P10 Plus hat eine in Schwarz glänzende Rückseite
Neue Farbe: Huawei P10 Plus in glän­zen­dem Schwarz ist offi­zi­ell
Christoph Lübben3

Das Huawei P10 Plus ist ab sofort auch in einem glänzenden Schwarz erhältlich. Noch ist unklar, ob und wann die Farbe hierzulande verfügbar ist.

Das Honor 9 ist nun auch in "Midnight Black" erhältlich
Honor 9 in Deutsch­land nun auch in Midnight Black erhält­lich
Christoph Lübben

Das Honor 9 ist abo sofort auch in Schwarz erhältlich. Zudem bietet die Huawei-Tochter für kurze Zeit einen "Super Deal" inklusive Gratis-Wearable an.

Das Display des Mate 9 nimmt noch nicht die ganze Front ein
Huawei Mate 10 könnte "Enti­reView" Display erhal­ten
Felix Kreutzmann5

Macht Huaweis Mate 10 wirklich dem iPhone 8 Konkurrenz? Es soll zumindest über eine Display-Front verfügen.

Schon der Vorgänger Honor Note 8 ist mit seinem 6,6-Zoll-Display nichts für kleine Hände
Honor Note 9 soll 6 GB RAM und riesi­gen Akku besit­zen
Christoph Lübben1

Das Honor Note 9 soll einen besonders großen Akku besitzen. Womöglich benötigt das Smartphone diesen aber auch aufgrund des großen Displays.

Der Nachfolger des Huawei Mate 9 soll schon bald enthüllt werden
Huawei Mate 10 soll Mitte Okto­ber in München enthüllt werden
michael.keller7

Huawei soll sein nächstes Vorzeigemodell in Deutschland präsentieren: Angeblich wird das Huawei Mate 10 in München der Öffentlichkeit vorgestellt.

Naja !19Viel Technik für wenig Euro? Das Huawei Y6 (2017) im Test
8.0
Huawei Y6 (2017) im Test: das Aldi-Phone
Alexander Kraft

Kaum angekündigt, schon bringt Huawei das Y6 (2017) nach Deutschland. Aber überzeugt das Smartphone auch abgesehen von der Pünktlichkeit?

Der Nachfolger des Huawei Mate 9 soll noch schmalere Display-Ränder besitzen
Huawei Mate 10: Herstel­ler will sich mit dem iPhone 8 anle­gen
Christoph Lübben1

Konkurrenz für Apple: Das Huawei Mate 10 soll in vielen Punkten besser als das iPhone 8 sein. Zumindest behauptet das ein CEO von Huawei.

Für das Honor 9 gibt es derzeit eine Cashback-Aktion
Aktu­ell güns­ti­ger: Honor 6X, Honor 8 und Honor 9 im Wech­sel-Ange­bot
Christoph Lübben

Sparen beim Smartphone-Kauf: Im Rahmen einer Sonderaktion könnt Ihr das Honor 6X, das Honor 8 und das Honor 9 bei diversen Händlern günstiger kaufen.

Android O soll noch im Sommer 2017 offiziell erscheinen
Android O: Devel­oper Preview 4 ist für Pixel und Nexus erschie­nen
michael.keller

Google hat die Developer Preview 4 von Android O veröffentlicht. Entwickler können die Vorabversion auf Pixel- und Nexus-Geräten testen.

Der Slot für die SIM-Karte befindet sich beim Honor 9 vom Display aus auf der linken Seite
Honor 9: SIM-Karte einset­zen – so geht's
Christoph Lübben

Damit Ihr etwa Telefonieren und im mobilen Internet surfen könnt, benötigt Euer Honor 9 eine SIM-Karte. So setzt Ihr eine oder zwei ein.

Bis das Honor 9 so Eure Eingaben erwartet, vergehen einige Minuten
Honor 9 einrich­ten: Tipps zu den ersten Schrit­ten
Guido Karsten

Damit Ihr mit dem Honor 9 gleich von Anfang richtig loslegen könnt, müsst Ihr es zunächst einrichten. Wir erklären, wie ihr dabei am besten vorgeht.

Videos in 4K sind für die Kamera des Honor 9 kein Problem
Honor 9: Video-Tipps für bessere Aufnah­men
Felix Kreutzmann

Die Kamera-App des Honor 9 hält eine Reihe praktischer Features bereit – darunter einen "Weite Blende"-Modus für Nahaufnahmen.

Die Rückseite des Honor 9 ist mit Glas beschichtet
Honor 9 Premium: Ausfüh­rung mit Spei­cher-Upgrade kommt auch nach Europa
Guido Karsten

Das Honor 9 ist in Deutschland erhältlich, das Honor 9 Premium allerdings noch nicht. Nun gibt Hinweise darauf, dass sich das bald ändern könnte.

Mit der Dualkamera des Honor 9 lassen sich gute Fotos knipsen
Honor 9: Foto-Tipps für noch schö­nere Aufnah­men
Guido Karsten

Das Honor 9 bietet eine potente Dualkamera mit 12-MP-Farb- und 20-MP-Monochrom-Sensor. Wir erklären Euch, wie Ihr damit schöne Fotos schießt.

So edel sieht die schwarze Ausführung des Honor 9 aus
Honor 9 ist schon bald auch in Schwarz erhält­lich
michael.keller1

Das Honor 9 gibt es schon bald in einer weiteren Farbe: Die Huawei-Tochter hat Ihr Vorzeigemodell in Schwarz angekündigt.

Peinlich !9Die Modelle Nexus 6P und 5X unterstützen unter Android O das aptX-Feature nicht
Android O: Nexus 6P und 5X unter­stüt­zen neues Stre­a­ming-Feature nicht
Felix Kreutzmann

Das Audio-Streaming-Feature von Android O könnt Ihr mit dem Nexus 6P und 5X nicht nutzen. Es ist unklar, ob es an der Hardware der Geräte liegt.

In Europa besitzt das Honor 6A den hier abgebildeten Fingerabdrucksensor nicht
Honor 6A: Einstei­ger-Smart­phone jetzt in Deutsch­land verfüg­bar
michael.keller

Mit dem Honor 6A erscheint ein weiteres Einsteiger-Smartphone der Huawei-Tochter. Zum Release kostet das Gerät in Deutschland knapp 170 Euro.

Das Honor 9 bietet ein edel wirkendes Design
Honor 9 wurde in einem Monat bereits eine Million Mal ausge­lie­fert
michael.keller

Vor einem Monat hat die Huawei-Tochter das Honor 9 zum ersten Mal enthüllt: Die Verkaufszahlen entwickeln sich seit dem Release offenbar sehr gut.

UPDATEHer damit !41Das Honor 9
9.0
Honor 9 im Test: das gläserne P10
Marco Engelien18

Als "LightCatcher" wurde das Honor 9 Ende Juni 2017 vorgestellt. Was es mit diesem Namen auf sich hat und wie sich das Gerät schlägt, klärt der Test.

Her damit !5Das Huawei Mate 9 soll im Oktober 2017 einen Nachfolger erhalten
Huawei Mate 10 soll dem Trend zur Display-Front folgen
Christoph Lübben1

Zulieferer sollen behaupten: Das Huawei Mate 10 erhält ein beinahe randloses Display. Zudem könnte eine 3D-Kamera in dem Gerät verbaut sein.

Das Huawei MateBook E kann auch mit einem Stylus bedient werden
Huawei MateBook X und MateBook E sind nun erhält­lich
Christoph Lübben

Das Huawei MateBook X und das Huawei MateBook E sind ab sofort auf dem Markt. Beide Geräte sind gut ausgestattet, jedoch nicht günstig.

Weg damit !12Das Huawei Y7 bietet einen vergleichsweise großen Akku
Huawei Y7 und Huawei Y6 (2017): Einstei­ger-Smart­pho­nes erschei­nen im Juli
michael.keller1

Das Hauwei Y7 und das Huawei Y6 (2017) sind Smartphones der Einsteigerklasse. Beide Geräte sollen noch im Juli 2017 erhältlich sein.

Unsere Energiespar-Tipps lassen auch den Akku des Honor 9 glänzen
Honor 9: Akku-Tipps für eine längere Lauf­zeit
Christoph Lübben

Ihr könnt die Akkulaufzeit des Honor 9 mit ein paar Tricks verlängern. Einige davon verraten wir Euch in diesem Ratgeber.

Die Ausstattung des Honor 9 ist zum Teil identisch mit der des Huawei P10
Honor 9 zum Release mit Honor Band 3 und 30 Euro Cash­back
Felix Kreutzmann3

Das Honor 9 kostet hierzulande 429 Euro. Zum Verkaufsstarterhaltet Ihr es für 399 Euro im Bundle mit dem Honor Band 3.

Peinlich !6Das Honor 9 kostet hierzulande mindestens 429 Euro
Honor 9 ist offi­zi­ell: Das kostet es
Felix Kreutzmann1

Der offizielle Preis für das Honor 9 wurde in Berlin bekannt gegeben. In Deutschland bekommt Ihr das Gerät für 429 Euro.

Honor 9
So könnt Ihr die Vorstel­lung des Honor 9 im Live­stream verfol­gen
michael.keller1

Am Dienstag stellt Honor sein neues Flaggschiff in Berlin vor. So könnt Ihr das Event zum Honor 9 im Livestream verfolgen.

Naja !54Das OnePlus 5 und die Android-Konkurrenz: LG G6, Huawei P10, HTC U11 und Samsung Galaxy S8.
Das OnePlus 5 im Vergleich mit dem Galaxy S8, LG G6, HTC U11 und Huawei P10
Jan Johannsen38

Hat das OnePlus 5 das Zeug zum Flaggschiffkiller? Wir vergleichen es mit aktuellen Top-Androiden.

Her damit !14Beide Fotos wurden mit der Kamera des Honor 9 gemacht
Diese Fotos stam­men von der Kamera des Honor 9
michael.keller2

Bald wird das Honor 9 auch in Deutschland vorgestellt. Nun veröffentlicht der Hersteller Fotos, die von der Kamera des Smartphones stammen.

UPDATENaja !32Android O wird voraussichtlich im August auf die erste Geräte kommen.
Android 8.0 O: Diese Geräte bekom­men das Update
Curved_Redakteur2

Android 8.0 O kommt bald ➱ Hier erfahrt Ihr, für welche Smartphones und Tablets das Update bestätigt wurde.

Her damit !23Ordentliche Leistung zum fairen Preis: das Huawei T3 (10).
Huawei MediaPad T3 10 im Test: Soli­der Einstei­ger zum klei­nen Preis
Alexander Kraft3

Ohne großes Tamtam hat Huawei das MediaPad T3 veröffentlicht. Was das vergleichsweise günstige Tablet draufhat, erfahrt Ihr im Test.

Her damit !10Das Honor 9 verfügt über eine Hauptkamera mit zwei Linsen
Huawei stellt Honor 9 mit Dual­ka­mera vor
michael.keller2

Das Honor 9 ist offiziell: In China hat die Huawei-Tochter Ihr neues Vorzeigemodell enthüllt, das unter anderem über einen Top-Chipsatz verfügt.

Her damit !8Das Honor 9 soll einen Fingerabdrucksensor auf der Vorderseite besitzen
Honor 9: Details zur Dual­ka­mera durch­ge­si­ckert
Christoph Lübben

Nächste Woche soll das Honor 9 offiziell vorgestellt werden. Eine geleakte Werbe-Abbildung nennt nun Details zur verbauten Dualkamera

Her damit !7Diese Bilder zeigen angeblich einen Prototyp des Lumia 960
Lumia 960: So hätte das Micro­soft-Smart­phone ausge­se­hen
Christoph Lübben8

Offenbar hat Microsoft noch eine Weile am Lumia 960 gewerkelt: Bilder von einem angeblichen Prototyp zeigen ein leicht verändertes Lumia-950-Design.

Her damit !9Huaweis neues Sports Band ist wasserdicht bis zu einer Tiefe von 50 Metern
Huawei Sports Band: Güns­ti­ger Fitness­tra­cker mit GPS
Felix Kreutzmann

Huawei hat sein neues Sports Band vorgestellt: Der Fitnesstracker bietet viele Funktionen und kostet vergleichsweise wenig.

UPDATEHer damit !11Das Matebook E von Huawei
8.3
Das Huawei Mate­book E im Test
Felix Disselhoff1

Das MateBook E ist der Nachfolger des Huawei-Convertibles aus 2016. Haben die Chinesen das Produkt sinnvoll verbessert? Der Test gibt Aufschluss.

Her damit !15So soll das Honor 9 aussehen
Honor 9: Specs und Design gele­akt
Christoph Lübben

Das Honor 9 ist bei der chinesischen Zertifizierungsbehörde aufgetaucht. Offenbar besitzt es wirklich einen Homebutton auf der Vorderseite.