Huawei

Das Huawei Ascend Y530 tritt die Nachfolge des Y300 an.
Das Huawei Ascend Y530 tritt die Nachfolge des Y300 an.(© 2014 Flickr/HuaweiDevice)

In Deutschland war Huawei vor allem für seine USB-Surf-Sticks und WLAN-Router bekannt. Doch auch mit ihrer Smartphone-Sparte holen die Chinesen seit einigen Jahren deutlich auf – und verringern somit den Abstand zu den Branchenführern Samsung und Apple. Seit 2015 ist das Unternehmen der drittgrößte Smartphone-Hersteller weltweit. Alle Meldungen rund um den chinesischen Konzern findet Ihr hier.

Vom Telefonanlagen-Vertreiber zum Mobiltelefon-Hersteller

Huawei wurde 1987 in der chinesischen Sonderwirtschaftszone Shenzhen gegründet. Zunächst war das Unternehmen als Vertreiber von PBX-Telefonanlagen tätig, ging aber schnell zur Entwicklung eigener Netzwerktechnik über. Noch im Zuge des Gründungsjahrs produzierte Huawei auch erste eigene Mobiltelefone. In Europa hingegen startete Huawei seine Aktivitäten im Jahr 2000 mit der Gründung eines Zentrums für Forschung und Entwicklung in Stockholm. Vor allem durch Partnerschaften und Kooperationen mit internationalen Telekommunikationsunternehmen wie Vodafone oder British Telecom versuchen die Chinesen, ihren Kernbereich immer mehr in Richtung Smartphone-Entwicklung zu verschieben. Inzwischen hat Huawei weltweit mehr als 140.000 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von 60 Milliarden US-Dollar.

Erklärtes Ziel: Apple und Samsung ablösen

Bis vor wenigen Jahren war Huawei vor allem in China mit seiner Smartphone-Sparte erfolgreich. Der Huawei-CEO Richard Yu verkündete jedoch Anfang 2014 das ambitionierte Ziel, die Marktführer Apple und Samsung bis 2020 an der Spitze der Smartphone-Hersteller ablösen zu wollen. Dabei zielen die Chinesen aber weniger auf den Markt in westlichen Ländern, als auf Schwellenländer in Lateinamerika und Osteuropa. Neben seinen White-Label-Produkten startete Huawei 2014 eine regelrechte Smartphone-Offensive. So erschien unter anderem das Huawei MediaPad X1 7.0 als größtes Smartphone der Welt, das in unserem Test jedoch ein paar Mängel offenbarte. Mittlerweile gehört Huawei auch im Bereich der Tablet-Hersteller zu den fünf größten Herstellern – das Huawei MediaPad T2 10.0 Pro ist das neueste in der Riege und kann als solides Gerät in der Mittelklasse bestehen.

Am Puls der Zeit

Mit der Partnerschaft mit Google im Rahmen der Produktion des Google Nexus 6P konnte sich der chinesische Hersteller auch im weltweiten Kontext prominenter platzieren – das Nexus 6P spielt auch in den Curved-Toplisten auf den oberen Plätzen mit und kann durch seine guten Specs, sein Design und die Software noch immer überzeugen. Mit dem Mate S stellte Huawei noch vor dem iPhone 6s ein Smartphone mit Force-Touch-Technologie – diese Ausführung war zum Release zwar nicht überall erhältlich, beweist jedoch, dass Huawei zwar vielleicht nicht unabhängig von der Konkurrenz innovativ entwickelt, jedoch mindestens am Puls der Zeit agiert. Mit dem im Frühjahr 2016 vorgestellten Geräten der P9-Reihe stellte das Unternehmen aus China weitere Top-Geräte vor, in denen vor allem neben einer hochwertigen Grundausstattung die Kamera, auf die der Fokus gelegt wurde – Stichwort: Dual-Kamera – begeistert.
Nach dem Samsung Galaxy Edge wird auch Huawei Smartphones mit gebogenem Display anbieten – für das sogenannte Mate Edge soll der Launchtermin für September 2016 bereits feststehen.

Her damit !32Das Huawei P10 in Graphite Black
Huawei P10 im Test: das Insta­gram-Smart­phone im Hands-on [mit Video]
Felix Disselhoff13

Schickes Design, Top-Kamera und schnelle Hardware: Warum das Huawei P10 der Star des Mobile World Congress in Barcelona ist.

UPDATEHer damit !11Die Huawei Watch 2 erscheint in mehreren Farben und auch in einer Classic-Variante (Mitte)
Huawei Watch 2: Smart­watch mit LTE-Modul ist offi­zi­ell [mit Video]
2

Eine Smartwatch mit viel Freiheit: Die Huawei Watch 2 ist offiziell und kann durch ein LTE-Modul auch ohne Smartphone betrieben werden.

Her damit !12Das Huawei P10 in Schwarz
Huawei P10 und P10 Plus vorge­stellt: Alle Specs, Preise und Farben
Felix Disselhoff9

Auf dem Mobile World Congress (MWC) haben die Chinesen das Huawei P10 und das Huawei P10 Plus vorgestellt. Alle Infos im Überblick.

Die Beta von Android 7.1.2 steht nun auch für das Nexus 6P zur Verfügung
Nexus 6P: Beta von Android 7.1.2 ohne Finger­ab­druck­sen­sor-Gesten
Michael Keller

Google hat die Entwickler-Beta von Android 7.1.2 Nougat nun auch für das Nexus 6P ausgerollt – allerdings ohne die Gestensteuerung.

Her damit !5Die Huawei Watch 2 besitzt den Bilder zufolge ein sportliches Design
Huawei Watch 2 erscheint in mehre­ren Farben
2

So soll die Huawei Watch 2 aussehen: Gleich mehrere Bilder der kommenden Smartwatch sind ins Netz gelangt und offenbaren ein sportliches Design.

Her damit !12So könnte das Huawei P10 aussehen
Huawei P10: So könnt Ihr die Keynote im Live-Stream anse­hen
4

In wenigen Tagen werden das Huawei P10 und das P10 Plus offiziell präsentiert. Die Pressekonferenz könnt Ihr über einen Live-Stream verfolgen.

Her damit !7Die Honor VR 360-Grad-Kamera besitzt wie Samsungs Gear 360 zwei Objektive
Huawei teasert 360-Grad-Kamera Honor VR an
Guido Karsten

Huawei hat eine eigene VR-Kamera angekündigt, mit der 360-Grad-Aufnahmen möglich sind. Sie soll unter der Honor-Marke des Herstellers erscheinen.

Her damit !41Das Honor V9 besitzt einen großen 5,7-Zoll-Bildschirm mit 2560 x 1440 Pixeln
High-End-Phablet Honor V9 mit großem Akku und Android Nougat vorge­stellt
Guido Karsten8

Huawei hat das erste Flaggschiff in diesem Jahr angekündigt: Das Honor V9 wird vom gleichen Chipsatz angetrieben wie das Mate 9 von Ende 2016.

Peinlich !5Das Huawei Mate 9 ist hierzulande seit November 2016 erhältlich
Huawei Mate 9 erhält Update mit 10-fachem Kamera-Zoom in Deutsch­land
Michael Keller

Besitzer des Huawei Mate 9 dürfen sich über ein Update freuen: Neben Sicherheits-Patches enthält es auch den zehnfachen Zoom für die Kamera.

Der Nachfolger des Honor V8 soll ein ähnliches Design besitzen
Huawei soll das Honor V9 inter­na­tio­nal als Honor 8 Pro veröf­fent­li­chen
Michael Keller1

Das Huawei Honor V9 wird am 21. Februar 2017 enthüllt. Gerüchten zufolge soll das Smartphone international als "Honor 8 Pro" erscheinen.

Huawei Mate 9 YouTube JerryRigEverything
So schlägt sich das Huawei Mate 9 im Kratz- und Biege­test
Guido Karsten

Das Huawei Mate 9 ist das aktuelle Flaggschiff im Repertoire des chinesischen Herstellers. Doch wie reagiert es auf Feuer, Metall und pure Gewalt?

Peinlich !7Das sind die drei möglichen Farbvarianten des Huawei P10
Huawei P10: So sieht das Smart­phone in Gold, Grün und Blau aus
Michael Keller2

Das Huawei P10 wird in mehreren Farben erhältlich sein: Evan Blass hat nun Bilder von drei möglichen Ausführungen veröffentlicht.

Besitzer des Honor 6X könne sich für den Test der Nougat-Beta bewerben
Honor 6X: Beta-Tester für Nougat-Update gesucht
Michael Keller

Das Nougat-Update für das Honor 6X kommt: Besitzer des Smartphones können nun an einem Beta-Test für die Aktualisierung teilnehmen.

Her damit !52Das Huawei P8 Lite (2017)
8.0
Huawei P8 Lite (2017) im Test: Neu ist immer besser
Marco Engelien2

Mit dem Huawei P8 Lite 2017 feiern die Chinesen die Rückkehr “eines Klassikers”. Wie sich die Neuauflage schlägt, klärt der Test.

Huawei P10 Leak
Huawei P10 besitzt offen­bar 4 GB RAM
Michael Keller

Das Huawei P10 ist offenbar mit 4 GB RAM in einer Benchmark-Datenbank aufgetaucht. Parallel hat Huawei ein Teaser-Video zum MWC 2017 veröffentlicht.

Das Huawei P10 könnte einen Fingerabdrucksensor unterhalb des Displays besitzen
Huawei P10: Video zeigt Design, Hinweise auf Farb­va­ri­an­ten

Gerenderte Aufnahmen sollen nun das Design des Huawei P10 noch vor der Präsentation zeigen. Zudem gibt der Hersteller Hinweise auf die Farbvarianten.

Unfassbar !13Der Nachfolger des Huawei P9 Plus könnte über doppelt so viel Arbeitsspeicher verfügen
Huawei P10 Plus wird bei spani­schem Anbie­ter mit 8 GB RAM gelis­tet
11

Das Huawei P10 Plus ist auf der Webseite eines spanischen Händlers aufgetaucht: Demnach könnte es 8 GB RAM und 512 GB internen Speicher besitzen:

Her damit !11Huawei stellt beim MWC das Huawei P10 vor.
Huawei P10 kommt: Huawei kündigt das Flagg­schiff für den MWC 2017 an
Jan Johannsen4

Der MWC 2017 bekommt sein zweites Flaggschiff: Huawei bestätigt, dass man auf dem Mobile World Congress das Huawei P10 vorstellt.

Her damit !18Der Nachfolger der Huawei Watch könnte ebenfalls über ein rundes Display verfügen
Huawei Watch 2: Smart­watch soll schon zum MWC 2017 kommen

Die Huawei Watch 2 ist bald da: Der chinesische Hersteller wird das Wearable voraussichtlich auf dem MWC 2017 in Barcelona präsentieren.

Her damit !26Das Honor 8 erhält das Nougat-Update jetzt auch "Over the Air".
Honor 8: OTA-Update von Android Nougat rollt aus
Christoph Groth

Ab heute rollt Android Nougat auch als OTA-Update für das Honor 8 für hiesige Nutzer aus. Bislang war die Aktualisierung nur per App verfügbar.

Her damit !6Das Honor V9 ist höchstwahrscheinlich wasserdicht
Huawei Honor V9 mit Dual-Kamera wird im Februar vorge­stellt
Michael Keller6

Die Huawei-Tochter bringt ein neues Smartphone heraus: Einem Teaser zufolge wird das Honor V9 Ende Februar 2017 in Peking offiziell enthüllt.

Her damit !8Das Honor 8 ist seit September 2016 in Deutschland erhältlich
Honor 8: Android Nougat-Update ist ab 11. Februar Over-the-Air verfüg­bar
Michael Keller1

Per App kann Android Nougat bereits auf dem Honor 8 installiert werden. Via OTA soll das Update in den kommenden Tagen erhältlich sein.

Her damit !6Zahlreiche Leaks zeigen das mögliche Design des Huawei P10
Preise für Huawei P10 und P10 Plus: So viel sollen die Smart­pho­nes kosten
Michael Keller

Zum Huawei P10 und P10 Plus ist ein offiziell anmutendes Datenblatt aufgetaucht. Dort sind auch die Preise für die verschiedenen Versionen aufgeführt.

Her damit !12Das Sicherheitsupdate für das Huawei nova sollte per WLAN heruntergeladen werden
Huawei nova: Sicher­heits­up­date erschie­nen, Android Nougat folgt
Guido Karsten

Das Huawei nova ist bereits seit Herbst 2016 in Deutschland erhältlich. Nun hat der Hersteller hierzulande ein Sicherheitsupdate veröffentlicht.

Her damit !10Das Google Nexus 6P von Huawei ist seit Oktober 2015 erhältlich
Nexus 6P und Nexus 5X: Google Assi­stant soll "bald" kommen

Schon bald könnten das Nexus 6P und Nexus 5X mit dem Google Assistant ausgestattet werden: Die KI soll mit dem nächsten großen Update kommen.

Her damit !9Das Honor 6X ist leicht zu reparieren
Honor 6X im Tear­down: Dual-Kamera-Smart­phone lässt sich gut repa­rie­ren

Das Honor 6X im Teardown: In einem Video wurde das Smartphone mit Dual-Kamera Stück für Stück zerlegt – und ist demnach leicht zu reparieren.

Her damit !25Der Fingerabdrucksensor im Nexus 6P und 5X ist der gleiche wie im Google Pixel
Android 7.1.2 bringt Finger­ab­druck­sen­sor-Gesten auf Nexus 5X und Nexus 6P
Guido Karsten4

Googles Pixel und Pixel XL unterstützen sie seit Release. Nun soll auch der Fingerabdrucksensor im Nexus 5X und 6P lernen, was Wischgesten sind.

Peinlich !19Honor 6x YouTube JerryRugEverything
Honor 6X fällt im Kratz- und Biege­test durch
Guido Karsten4

Was hält das Honor 6X von Huawei eigentlich aus? Der YouTuber JerryRigEverything hat einige Schwachstellen des Mittelklasse-Smartphones entdeckt.

Her damit !12Das Porsche Design Huawei Mate 9 wird ab sofort versandt – und ist ebenfalls in schwarz
Huawei Mate 9 in Schwarz nun auch in Deutsch­land erhält­lich
Christoph Groth2

Das Huawei Mate 9 wird ab Mitte Februar 2017 in einer dritten Farbvariante in Deutschland erhältlich sein – und zwar in Schwarz.

Her damit !18Beta-Tester mit einem Google Pixel XL erhalten Android 7.1.2 automatisch
Pixel und Nexus: Android 7.1.2 Nougat im Beta-Programm erhält­lich
Michael Keller

Google rollt Android 7.1.2 Nougat aus: Im Rahmen des Beta-Programms erhalten zunächst Pixel- und Nexus-Geräte die Aktualisierung.

Her damit !24So soll das Huawei P10 in Grün und Violett aussehen
Huawei P10 in Grün und Violett aufge­taucht
Michael Keller2

Das Huawei P10 könnte zum Release in zwei außergewöhnlichen Farben bereitstehen: Geleakte Bilder zeigen eine grüne und eine violette Farbausführung.

Weg damit !29Das Porsche Design Huawei Mate 9 ist die Luxus-Ausführung des Vorzeigemodells
Für 1395 Euro: Huawei Mate 9 im Porsche Design vorbe­stell­bar
Michael Keller3

Das Huawei Mate 9 ist nun auch in der Porsche Design-Ausführung vorbestellbar. Günstig ist das Luxus-Gerät allerdings nicht zu haben.

Supergeil !9Mit Android Nougat erhält das Honor 8 auch die EMUI-Oberfläche in Version 5.0
Honor 8: Update auf Android Nougat ist in Deutsch­land erhält­lich
Guido Karsten

Bisher stand Android Nougat höchstens als Betaversion für das Huawei Honor 8 bereit. Nun hat der Hersteller selbst den Start des Rollouts verkündet.

Naja !6Sieht so das Huawei P10 Lite aus?
Huawei P10 Lite? Unan­ge­kün­dig­tes Huawei-Smart­phone aufge­taucht
Michael Keller1

Das Huawei P10 steht aktuell im Fokus vieler Gerüchte – der Lite-Ableger des Top-Smartphones könnte nun zertifiziert worden sein.

Das Huawei Mate 9 verpetzt Apps mit hohem Energieverbrauch
Huawei Mate 9: Benach­rich­ti­gun­gen für "stro­min­ten­sive Apps" deak­ti­vie­ren
Guido Karsten

Das Huawei Mate 9 kann Euch warnen, wenn Apps besonders viel Energie verbrauchen. Wir zeigen Euch, wie Ihr das Feature abschaltet, wenn es Euch stört.

Mit der richtigen Einstellung lässt sich das Display des Huawei Mate 9 auch mit Handschuhen bedienen
Huawei Mate 9: So akti­viert Ihr den Hand­schuh­mo­dus
Guido Karsten

Wer im Winter Handschuhe trägt, kann für gewöhnlich damit nicht mehr sein Smartphone bedienen. Das Huawei Mate 9 bietet aber extra einen Modus dafür.

Mit Android 7.1.1 Nougat hielt offenbar ein Bluetooth-Bug auf dem Nexus 6P Einzug
Google Nexus 6P: Update soll Blue­tooth-Bug ausräu­men
Christoph Groth

Fehler behoben: Google gibt bekannt, dass das Bluetooth-Problem des Nexus 6P behoben ist. Der Fix werde mit einem künftigen Update ausrollen.

Her damit !13Das Huawei nova soll im März 2017 ein Update auf Android Nougat erhalten
Huawei nova, Honor 8 und Co: Zeit­plan für Nougat-Upda­tes aufge­taucht
Guido Karsten

Android Nougat läuft bisher auf dem Huawei Mate 9, P9 und P9 Plus. Ein Plan des Herstellers verrät nun, wann Huawei nova und Co. folgen.

Ohne Standby-Schutz bleiben Benachrichtigungen beim Honor 8 so manches Mal aus
Honor 8 hält Apps an: Das könnt Ihr gegen verspä­tete Benach­rich­ti­gun­gen tun
Christoph Groth

Wenn Ihr ein Honor 8 besitzt, habt Ihr wohl auch schon Erfahrungen mit späten oder ausgebliebenen Benachrichtigungen gemacht. So schafft Ihr Abhilfe.

Her damit !45Sämtliche Hersteller werden 2017 neue Geräte zeigen. Dazu gehören auch Asus, Samsung und HTC.
Galaxy S8, LG G6 und Co.: Diese Top-Smart­pho­nes kommen im Früh­jahr 2017
Marco Engelien2

Im Februar findet in Barcelona der Mobile World Congress statt. Auf die folgenden Highend-Smartphones können sich Nutzer voraussichtlich freuen.