Bislang gingen wir davon aus, dass Samsung dem iPhone 6s im Herbst ein Galaxy Note 5 und auch ein davon abgeleitetes Edge-Modell mit abgerundeten Display-Kanten entgegenstellt. Wie Android Headlines nun aber unter Berufung auf die chinesische Webseite CQ.QQ berichtet, soll das nächste Samsung-Phablet offenbar ohne Begleitung erscheinen. Zudem gibt es neue Gerüchte zu dessen Ausstattung.
An den erwarteten Terminen für die Präsentation und den Release des Galaxy Note 5 scheint sich nichts zu ändern – und auch die übrigen Gerüchte, die da aus China heranrauschen, passen zum Teil recht gut zu dem, wovon wir bisher ausgehen. Eine Ausnahme stellt allerdings die Bildschirmgröße dar: Nicht nur soll es in diesem Jahr keinen Edge-Ableger des Phablets geben, auch der Bildschirm soll erstmals seit dem Galaxy Note 3 eine andere Größe erhalten. Maß auch das Display des Galaxy Note 4 in der Diagonale noch die üblichen 5,7 Zoll, soll das im Galaxy Note 5 nun mit 5,89 Zoll noch größer werden.
Verbesserter Galaxy S6-Prozessor
Anstelle des im Galaxy S6 und im Galaxy S6 edge verbauten Exynos 7420-Chips soll im Galaxy Note 5 nun die aufgebohrte Variante namens Exynos 7422 verbaut sein. Dieses Gerücht erreichte uns bereits vor gut einer Woche aus anderer Quelle. Einig sind sich beide aber ebenfalls in dem Punkt, dass Samsungs neues Premium-Phablet mit einem besonders großen Akku daherkommt. Dieser soll eine Kapazität von 4100 mAh besitzen, was gegenüber den 3220 mAh des Galaxy Note 4 einen beachtlichen Zuwachs bedeuten würde.
Ein anderes Gerücht behauptet aktuell, dass Samsung noch 2015 zusätzlich ein neues Galaxy S-Modell auf den Markt bringen könnte. Wie wir bereits festgestellt haben, ist der Release eines größeren Galaxy S6 Note wahrscheinlicher als der eines völlig neuen Galaxy S7. Vielleicht erscheint dieses ja auch exklusiv als Edge-Variante und sozusagen als Ersatz für das Galaxy Note 5 edge.