Galaxy S7: Datum für Rollout des Nougat-Updates bekannt

Her damit !167
Mitte Januar 2017 soll das Update auf Android Nougat für Galaxy S7und S7 Edge ausrollen
Mitte Januar 2017 soll das Update auf Android Nougat für Galaxy S7und S7 Edge ausrollen(© 2017 CURVED)

Nun soll es endlich so weit sein: Besitzer des Galaxy S7 und S7 Edge warten bereits seit geraumer Zeit auf das Nougat-Update – nach diversen Beta-Versionen und einem abschließenden Soak-Test soll der Rollout in naher Zukunft stattfinden. Offenbar startet die Aktualisierung bereits in der kommenden Woche.

Samsung soll das Nougat-Update für die europäischen Ausführungen des Galaxy S7 und S7 Edge ab dem 17. Januar 2017 ausrollen, berichtet SamMobile. Ursprung der Nachricht ist ein angeblicher Screenshot eines Samsung-Smartphone aus der Türkei (und ins Spanische übersetzt) – demnach trägt das dafür benutzte S7 die Modellnummer SM-G935F. Samsung hatte bereits versprochen, die Aktualisierung für sein aktuelles Vorzeigemodell im Januar zu verteilen. Sollte der Screenshot authentisch sein, hat das Warten bald ein Ende.

Android 7.0 oder 7.1.1?

Fraglich bleibt aber weiterhin, welche Android-Version Samsung für das Galaxy S7 zur Verfügung stellen wird: Dem geleakten Screenshot nach wird Android 7.0 Nougat ausgerollt. Anfang Dezember 2016 hatte es noch geheißen, dass die Top-Smartphones direkt mit Android 7.1.1 ausgestattet werden; Ende Dezember machte dann das Gerücht die Runde, dass es zum Release doch erst einmal Version 7.0 geben könnte.

Zu den Neuerungen, die mit Android Nougat auf Galaxy S7 und S7 Edge Einzug halten werden, gehört mutmaßlich auch das Feature "Sicherer Ordner", das bislang exklusiv dem Galaxy Note 7 vorbehalten war. Gerüchten zufolge könnte es mit der "Samsung Experience" auch eine neue Benutzeroberfläche geben.

Was die neue Software genau mitbringt, wissen wir voraussichtlich schon in der kommenden Woche. Da der Rollout wie üblich schrittweise stattfindet, könnte es sein, dass nicht alle Smartphones die Update-Benachrichtigung direkt am 17. Januar erhalten. Alle Gerüchte und Informationen zu Android Nougat und dem Update für die Geräte großer Unternehmen findet Ihr in unserer Übersicht.

Weitere Artikel zum Thema
Samsung star­tet Oreo-Rollout für Galaxy S7 Edge aus Verse­hen
Christoph Lübben1
Samsung hat das Galaxy S7 und das Galaxy S7 Edge mit Android Oreo versehen – geplant war das aber wohl nicht
Android Oreo hat wohl mindestens einen Nutzer mit einem Galaxy S7 Edge erreicht. Hat Samsung das Update versehentlich oder als Test veröffentlicht?
Galaxy S7 und S7 Edge erhal­ten Sicher­heits­up­date für Novem­ber
Francis Lido6
Das Galaxy S7 ist nach dem Update ein Stück sicherer
Das Galaxy S7 soll nun auch bei uns das Sicherheits-Update für November bekommen haben. Auch für das Galaxy S7 Edge steht es wohl zur Verfügung.
Galaxy S7 und Galaxy S6 erhal­ten Sicher­heits­up­date für Novem­ber 2017
Guido Karsten7
Samsung macht das Galaxy S7 und das Galaxy S6 mit den neuen Updates noch etwas sicherer
Samsung verteilt Sicherheitsupdates: In einer neuen Welle erhalten nun die Modelle Galaxy S6 und S7 den Sicherheitspatch für November 2017.