Ganz neues Apple-Gerät in Arbeit: Geheimnis ist gelüftet

wwdc 2019 Tim Cook
Ob Tim Cook das KI-Tablet schon ausprobiert hat? (© 2019 Apple )

Seit Monaten ranken sich die Gerüchte um ein neues Apple-Gerät, das Smart Homes bereichern soll. Ein gut informierter Journalist hat die Katze nun aus dem Sack gelassen. Es soll sich um ein "KI-Tablet für die Wand" handeln, das wohl spätestens im März 2025 erscheint.

Wie Mark Gurman von Bloomberg berichtet, werde sich das neue Apple-Tablet an der Wand befestigen oder aufstellen lassen und andere Smart-Home-Geräte steuern können. Auch Video-Calls sollen darüber möglich sein. Der Funktionsumfang ist anscheinend in etwa vergleichbar mit dem Amazon Echo Hub. Uns erwartet demnach eine Steuerungszentrale für Smart Homes, die mit HomeKit-kompatiblen Geräten ausgestattet sind. Bedienen könntet ihr darüber unter anderem smarte Leuchten, Thermostate oder Sicherheitskameras. 

KI-Tablet mit Apple Intelligence und Siri

Das neue Gerät von Apple soll ein iPhone für das Setup voraussetzen, davon abgesehen jedoch autonom funktionieren. Darüber hinaus sei das KI-Tablet mit einem 6 Zoll großen Display ausgestattet. Zum Vergleich: Das kleinste aktuelle iPad (mini) hat einen 8,3 Zoll großen Bildschirm. Über Sensoren soll das neue Gerät erkennen, wie weit jemand entfernt ist und davon abhängig unterschiedliche Display-Inhalte anzeigen.

Zum weiteren Funktionsumfang gehören wohl eine integrierte Kamera, Lautsprecher und eine wiederaufladbare Batterie. Außerdem soll das Tablet Sprachbefehle via Siri und Apple Intelligence unterstützen. Das Tablet könnte den Anfang einer Smart-Home-Offensive darstellen, denn auch eine Smart-Home-Kamera soll bei Apple in der Pipeline sein.

Neues Betriebssystem von Apple?

Interessanterweise ist in dem Bericht auch von einem neuen Apple-Betriebssystem für das Gerät die Rede. Dieses soll auf den ersten Blick wie ein Mix aus watchOS und dem Standby-Modus von iPhones anmuten.

Das Tablet soll in Schwarz und Silber auf den Markt kommen und später ein teureres Modell zur Seite gestellt bekommen – angeblich mit einem Roboter-Arm ausgestattet. 

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema