Vielleicht eine Technologie für das iPhone 7 oder das iPhone 8: Apple hat ein Patent eingereicht, das einen weiteren Einsatzbereich für 3D Touch beschreibt. Modelle wie das Phone 6s und das iPhone 6s Plus nutzen das Feature lediglich im Display, doch womöglich wird künftig auch der Homebutton eine ähnliche Funktion bieten.
Das US-Patent trägt den Titel "Drucksensitive Fingerabdrucksensor-Eingabe" und beschreibt eine Art erweiterten Touch ID-Sensor, wie AppleInsider berichtet. Während der Homebutton aktueller Apple-Smartphones und -Tablets einerseits als Fingerabdrucksensor und andererseits als Homebutton dient, könnte eine im Patent beschriebene Komponente auch verschiedene Druckstärken messen.
Neue Technik könnte mehr Funktionen ermöglichen
Dabei soll sich die drucksensitive Einheit direkt unter dem Fingerabdrucksensor befinden. Diese besteht der Patentschrift zufolge aus Elektroden, deren Abstand sich mehr oder weniger verringert, je nachdem mit wie viel Kraft der Nutzer seinen Finger auflegt. Dabei ist die 3D Touch-ähnliche Einheit mit einem flexiblen Elastomer bedeckt und enthält womöglich eine Vorrichtung wie eine Feder oder einen anderen Mechanismus zur Rückführung in den Ausgangszustand.
Mit einem erweiterten Touch ID-Homebutton wären beispielsweise mehr Sicherheits-Features möglich. Außerdem könnten mithilfe dieser Technologie weitere Funktionen allein über den Homebutton ausgelöst werden. Ob die Technik schon in nächster Zeit – etwa im iPhone 7 – oder überhaupt in einem Apple-Produkt zum Einsatz kommt, bleibt allerdings offen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.