HTC One M9: Kommt im Oktober eine neue Version mit MediaTek-Chip?

Her damit !31
Bringt HTC im Oktober eine Neuauflage des One M9 auf den Markt?
Bringt HTC im Oktober eine Neuauflage des One M9 auf den Markt?(© 2015 CURVED)

Mit dem Release des HTC One M9 fingen für HTC wieder die Probleme an, die der Hersteller 2014 dank des Vorgängers HTC One M8 gerade unter Kontrolle gebracht hatte. Einem Bericht des chinesischen Online-Händlers ePrice zufolge könnte HTC im Oktober versuchen, mit einer überarbeiteten Version des One M9 wieder auf Kurs zu kommen.

Der Kern des HTC One M9 stellt für viele auch gleichzeitig den Kern des Problems des taiwanesischen Herstellers dar: Der verbaute Snapdragon 810-Chip ist zwar schnell, jedoch wird er bei Belastung heruntergetaktet, um nicht zu überhitzen. Laut ePrice soll das überarbeitete HTC One M9 genau aus diesem Grund auch einen neuen Prozessor erhalten, der wahrscheinlich von MediaTek stammt. Über mögliche weitere Veränderungen am Gerät ist hingegen nichts bekannt.

Neuer Chip mit zehn Kernen?

Zwar ist unklar, welcher Chip es werden soll, jedoch  könnte die Wahl dem Händler zufolge auf MediaTeks Helio X10 oder Helio X20 fallen. Sollte Letzterer zum Einsatz kommen, könnte allerdings ein Release im Oktober schwierig werden. MediaTek gibt nämlich an, den ersten Smartphone-System-Chip mit zehn Kernen erst im Dezember 2015 auf den Markt zu bringen. ePrice zufolge soll das neue HTC One M9 aber bereits im Oktober global erscheinen.

Auch wenn es HTC zu wünschen wäre, dass der Plan aufgeht, stellt sich zudem die Frage, ob der Tausch des Prozessors reicht, um aus dem HTC One M9 ein beliebtes Smartphone zu machen. Viele Smartphone-Käufer wissen vermutlich gar nicht so genau über die Eigenschaften des Snapdragon 810 Bescheid und werden daher aus anderen Gründen entschieden haben, nicht zum One M9 zu greifen. Der Online-Händler schlussfolgert daher richtig, dass der Erfolg der Neuauflage des Smartphones auch stark vom Preis abhängen dürfte. Verhältnismäßig hochpreisige Geräte hat HTC mit dem One M9 Plus und dem One E9 Plus bereits im Angebot – und auch der für September erwartete Release des iPhone 6s wird es sicher nicht einfacher machen, ein weiteres High-End-Smartphone in der obersten Preisklasse zum Verkaufsschlager zu machen.


Weitere Artikel zum Thema
LG G6 soll Glas­ge­häuse wie das Galaxy S8 erhal­ten – Akku fest inte­griert
Guido Karsten
Konzept-Designer werden ihre LG G6-Modelle demnächst womöglich mit einem Glas-Gehäuse versehen
Das LG G6 könnte anders aussehen als bislang erwartet. Neuen Gerüchten zufolge soll der Hersteller das Design doch deutlich überarbeiten.
Nintendo Switch: GameCube-Emula­tor soll eben­falls an Bord sein
Die Nintendo Switch kann auch als Handheld genutzt werden
Klassiker auf der Nintendo Switch zocken: Auf der kommenden Konsole sollen angeblich auch GameCube-Spiele emuliert werden können.
Statt iPhone 8 2017 angeb­lich nur iPhone 7s und 7s Plus – dafür auch in Rot
Guido Karsten2
Mit dem iPhone 7s und dem 7s Plus soll 2017 eine rote Farboption hinzukommen
Kommt das erhoffte Mega-Update doch nicht im kommenden Jahr mit dem iPhone 8? Angeblich plant Apple für 2017 nur ein iPhone 7s mit wenigen Neuerungen.