iOS 18 setzt auf KI: Diese Features sollen für's iPhone kommen

iOS 18 Logo KI
iOS 18 setzt wohl stark auf KI (Bild: So stellt sich unsere KI das Logo für das Update vor) (© 2024 KI generiert )

Apple will bekanntlich endlich auch in das Rennen um die beste Künstliche Intelligenz einsteigen. Während Konkurrenten wie Google und OpenAI mit beeindruckenden KI-Features aufwarten, konzentriere sich Apple auf nützliche, alltägliche Anwendungen. Der bekannte Bloomberg-Redakteur Mark Gurman berichtet von den neuen Funktionen, die uns mit iOS 18 erwarten sollen.

-> Großer Mai-Deal bei o2: iPhone 15 Pro und AirPods 2 Pro im Spar-Bundle

Auf der kommenden Entwicklerkonferenz WWDC (10. bis 14. Juni 2024) wird Apple laut Gurman die kommenden KI-Features vorstellen. Und die sollen einen anderen Fokus setzen, als das bei der Konkurrenz der Fall ist. Statt aufwendige Funktionen setzt der iPhone-Konzern wohl auf Neuerungen speziell für die alltägliche Nutzung. Dazu gehören laut Quelle Vorschläge für automatische Antworten auf Mails und Mitteilungen. Zudem biete die KI eine flottere und bessere Spotlight-Suche, die Transkription von Sprachnotizen und das Bearbeiten von Fotos.

Eine besonders spielerische Neuerung: iOS 18 ermögliche es Nutzern, via KI eigene Emojis zu erstellen. Dies soll auch auf Basis der Inhalte einer Konversationen möglich sein.

Siri wird echter, iPhone spart Akku

Auch Siri, Apples Sprachassistentin, wird ein Update erfahren. Dank eines verbesserten Sprachmodells soll Siri künftig natürlicher wirken. Noch ist aber unbekannt, was Apple hier im Detail plant.

Klar sei dagegen: Die meisten KI-Funktionen werden direkt auf dem iPhone ausgeführt und berechnet. Für rechenintensive Anfragen werde jedoch die Cloud herangezogen. Das dürfte die Antwortgeschwindigkeit reduzieren und gleichzeitig den Energieverbrauch eures iPhones senken.

Lese-Tipp: Ist euer Handy noch dabei? Lest hier, welche iPhones das Update auf iOS 18 erhalten.

Neuer Startbildschirm und Release von iOS 18

Was Apple zum Thema KI genau plant, erfahren wir wohl schon in Kürze. Spannend wird zudem, welche Neuerungen von iOS 18 das Unternehmen sonst noch zeigen wird. Offenbar ist auch ein neuer Startbildschirm geplant, den ihr viel umfangreicher anpassen könnt. Selbst die Farben der Apps sollen veränderbar sein. Zudem könnt ihr mit iOS 18 wohl endlich Apps frei auf dem Homescreen anordnen.

Das große Update auf iOS 18 rollt voraussichtlich im Herbst 2024 nach der Vorstellung der neuen iPhones aus. Neben eine iPhone 16 und dessen Plus-Variante dürfte Apple ein iPhone 16 Pro und ein iPhone 16 Pro Max zeigen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema