Microsoft: Weitere Lumias mit Irisscanner folgen schon bald

Microsoft Lumia 950 XL
Microsoft Lumia 950 XL (© 2015 Microsoft )
28

Die neuen Microsoft-Topmodelle Lumia 950 und Lumia 950 XL werden schon bald ausgeliefert werden und als erste Lumia-Smartphones mit einem Irisscanner ausgestattet sein. Mithilfe der Windows Hello-Funktion unter Windows 10 Mobile können Nutzer Ihr Smartphone praktisch mit einem Blick entsperren. Doch die Spitzen-Smartphones sollen offenbar nicht lange als einzige Lumias das praktische Feature bieten.

Microsoft selbst enthüllt auf einer Webseite zu Windows Hello, dass bald weitere Lumia-Modelle kommen, die sich ebenfalls per Irisscanner entsperren lassen. Das Lumia 950 und das Lumia 950 XL seien zudem bereits mit der Funktion ausgestattet. In früheren Gerüchten war hingegen noch davon die Rede, dass Windows Hello zum Marktstart der beiden Top-Lumias noch nicht einsatzbereit wäre. Im genauen Wortlaut heißt es übersetzt auf der Webseite: "Auf dem Lumia 950 und dem Lumia 950 XL kann Windows Hello bereits genutzt werden und weitere Geräte mit einem Irisscanner werden bald kommen."

Irisscanner soll auch bei wenig Licht korrekt arbeiten

Die Einrichtung von Windows Hellowurde bereits in einem Video demonstriert, das von einer Microsoft-Veranstaltung stammen soll. In dem Film klappt das anschließende Entsperren über die Augen problemlos. Früheren Informationen zufolge soll der Irisscanner auch bei schwierigen Lichtverhältnissen korrekt arbeiten – sogar dann, wenn der Nutzer eine Sonnenbrille trägt.

Auch wenn Microsoft weitere Lumia-Modelle mit Irisscanner für Windows Hello in Aussicht stellt, hält sich das Unternehmen zu weiteren Details hierüber noch bedeckt. Deshalb ist weder bekannt, wann diese Modelle auf den Markt kommen, noch unter welchem Namen sie auf den Markt firmieren werden.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema