Move to iOS 9: Apple stellt eine App für Ex-Android-Nutzer vor

Move to iOS
Move to iOS (© 2015 Apple, CURVED Montage )
12

Das Betriebssystem einfach wechseln – mit "Move to iOS": Apple hat eine spezielle App entwickelt, die ehemaligen Android-Nutzern den Transfer zu iOS erleichtern soll. Mit der App können Daten auf jedes iPhone oder iPad übertragen werden, auf dem iOS 9 installiert ist.

Mit "Move to iOS" können Besitzer eines Android-Gerätes Daten wie Kontakte, Nachrichten, Kalendereinträge, Mail-Accounts und Medien auf ein Apple-Gerät mit iOS 9 übertragen – und das ohne Kabel, berichtet The Verge. Außerdem soll die App dabei helfen können, die App-Bibliothek für iOS neu zu erstellen; vorausgesetzt, die entsprechenden Android-Apps sind auch für Apples Betriebssystem verfügbar. Kostenlose Anwendungen wie Twitter oder Facebook werden direkt per Download-Link angeboten, kostenpflichtige Apps hingegen zur Wunschliste im App Store hinzugefügt.

Wettstreit der Betriebssysteme

Auf der Keynote der WWDC 2015 wurde die App zwar nicht detailliert präsentiert, aber die Botschaft von Apple ist klar: Obwohl der neue Musik-Streaming-Dienst Apple Music auch für Android zur Verfügung gestellt wird, sollen möglichst viele Nutzer zu Apples Hard- und Software greifen.

Ein Release-Datum für "Move to iOS" ist bislang nicht bekannt. Es ist aber wahrscheinlich, dass die App zusammen mit iOS 9 im Herbst veröffentlicht wird. Ein schlauer Schachzug von Apple, da zu diesem Zeitpunkt auch das iPhone 6s das Interesse derzeitiger Android-Nutzer wecken soll. Bereits im Herbst 2014 hatte Apple eine umfangreiche Anleitung für den Wechsel zu iOS veröffentlicht – die neue App soll den Vorgang noch einfacher machen. Doch auch Google schlug im Oktober 2014 in die gleiche Kerbe, indem der Suchmaschinenriese einen Leitfaden für den umgekehrten Wechsel herausbrachte.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema