Zum ersten Mal könnte Google gleich zwei Nexus-Smartphones auf den Markt bringen. Neben dem LG "Angler" und dem Huawei "Bullhead" wäre dann aber kein Platz mehr für ein neues Tablet.
Genaue Quellen nennt Androidpolice nicht und kann auch noch keine Angaben zu den vollständigen Spezifikationen machen, gibt dem Gerücht, dass Google im Oktober 2015 gleich zwei neue Nexus-Smartphones vorstellt, aber eine 70-prozentige Wahrscheinlichkeit.
Zwei Modelle von zwei Herstellern
Dem Gerücht zufolge bezieht Google die zwei neuen Nexus-Modelle, deren Codenamen nach Fischarten benannt sind, von unterschiedlichen Herstellern. Das LG Angler wäre mit seinem 5,2 Zoll großen Display der Ersatz für das Nexus 5. Außer einem 2700-Milliamperestunden-Akku und dem Sechskern-Prozessor Snapdragon 808, den LG bereits im G4 verwendet, fehlen noch weitere Details zu dem Smartphone.
Das Huawei Bullhead würde das Nexus 6 ablösen. Es wäre mit einem 5,7 Zoll großen Touchscreen etwas kleiner als der 6-Zöller und könnte mit einem 3500-mAh-Akku bestückt sein. Als Prozessor kommt angeblich der Snapdragon 810 zum Einsatz, der im HTC One M9 und LG G Flex 2 nicht restlos überzeugen konnte und auf den Huawei beim eigenen Flaggschiff P8 verzichtete.
Noch keine Ersatz für das Nexus 9
Das Nexus 6 wäre damit nur ein Notfall-Ersatz gewesen, nachdem Google die Pläne für Android Silver beerdigt hatte. Dafür sprechen zumindest der hohe Preis und das sehr groß geratene Display. Mit dem LG Angler und dem Huawei Bullhead könnte Google zu günstigeren Preisen zurückkehren. Auf der Entwicklerkonferenz Google I/O werden wir die beiden neuen Nexus-Smartphones aber wahrscheinlich noch nicht zu Gesicht bekommen. Es ist unwahrscheinlich, dass Google sich hier vom Ein-Jahres-Rhythmus verabschiedet, sodass mit der Präsentation erst im Oktober zu rechnen ist.
Mit zwei neuen Smartphones hat Google sein Innovationspotenzial für die Nexus-Serie ausgeschöpft. Das glaubt zumindest Androidpolice. Der US-Blog rechnet damit, dass es in diesem Jahr keinen Nachfolger für das Nexus 9 geben wird und das Tablet ein weiteres Jahr das einzige Nexus-Tablet bleiben wird.