Mit dem iPhone 17 Slim plant Apple Berichten zufolge ein besonders dünnes Smartphone für 2025. Offenbar hat Samsung nun Ähnliches vor und könnte Apple mit einem Galaxy S25 Slim sogar zuvorkommen.
Wie die südkoreanische Webseite ETNews berichtet, arbeite Samsung derzeit an einem besonders dünnen Galaxy S25, das es mit Apples iPhone 17 Slim aufnehmen soll. Der Release soll nach dem Launch des Galaxy S25, S25+ und S25 erfolgen, aber noch vor dem Marktstart des iPhone 17 Slim. Als möglichen Release-Zeitraum für das Galaxy S25 Slim nennt ETNews das 2. Quartal 2025, einige Monate nach den anderen Modellen.
Es wäre nicht das erste Mal, dass Samsung Apple kopiert. Besonders die Galaxy Buds 3 (Pro) und die Galaxy Watch Ultra sind eindeutig von Apple-Produkten inspiriert, um es nett auszudrücken. Durch den früheren Release-Zeitpunkt müsste sich Samsung dieses Mal aber wohl ein eigenes Design ausdenken.
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Galaxy S25 Slim als Versuchskaninchen?
Anders als angeblich das iPhone 17 Slim würde das Galaxy S25 Slim offenbar nicht den Nachfolger eines bestehenden Modells ersetzen. Und: Es soll – ähnlich wie die Galaxy Z Fold Special Edition – nur in begrenzter Stückzahl auf den Markt kommen.
Samsung plane eine Art Testlauf, der Auswirkungen auf das Galaxy-S26-Lineup im Folgejahr haben könnte. Sollte sich das Slim-Modell als Erfolg entpuppen, würde Samsung es offenbar ab 2026 zu einem festen Bestandteil der Galaxy-S-Reihe machen.
Anscheinend wäre das auch dringend nötig, denn laut ETNews sei die Nachfrage nach Samsungs Premium-Smartphones zuletzt stagniert. Zwar habe sich die Performance von Generation zu Generation verbessert. Doch aufgrund der ausbleibenden Design-Änderungen seien für potenzielle Käufer kaum Fortschritte bemerkbar.
Samsung auf der Suche
Auch für die Unterscheidung der Mittelklasse- und Premium-Modelle dürfte das Design übrigens ein Problem darstellen. Denn für Otto-Normalverbraucher sehen die meisten Samsung-Handys zum Verwechseln ähnlich aus. Um seine Oberklasse-Handys künftig besser abzugrenzen, denkt Samsung aber anscheinend nicht über Design-Änderungen nach.
Die Differenzierung soll stattdessen über ein neues Branding erfolgen. Berichten zufolge könnte sich Samsung von der "Galaxy S"-Marke trennen und stattdessen eine Bezeichnung für seine Premium-Reihe wählen, die ohne "Galaxy" auskommt. Offenbar ähnlich wie beispielsweise Toyota seine besten Autos unter der Marke Lexus auf den Markt bringt.