Samsung klärt: Kein Android Lollipop fürs Galaxy Note 2

Unfassbar !80
Das Galaxy Note 2 muss auch weiterhin ohne Android Lollipop auskommen
Das Galaxy Note 2 muss auch weiterhin ohne Android Lollipop auskommen(© 2015 Samsung)

Wechselbad der Gefühle: Spätestens seit einer Bestätigung im Februar warten Besitzer eines Galaxy Note 2 auf Android Lollipop. Weitere Informationen gab es bislang nicht. Nun gibt es aber wohl keine Hoffnung mehr, denn wie eine Samsung-Zweigstelle per Facebook mitteilt, werde es kein Update geben, berichtet SamMobile.

So erhielt Nutzer Ali Ryan auf eine Anfrage an Samsung Gulf, wann Android 5 Lollipop für das Galaxy Note 2 erscheine die lapidare Antwort: "Hi Ali, das Lollipop-Update wird nicht auf dem Note 2 veröffentlicht. Schönen Tag noch :)." Ob der Smiley die Enttäuschung des Fragestellers abmildern konnte, darf bezweifelt werden.

Auch HTC-Nutzer gehen leer aus

Die Nachricht ist besonders bitter, da Samsung Polen im Februar ein Lollipop-Update für das 2013er Phablet bestätigte. Im März folgten erste Gerüchte, die besagten, dass sich keine neue Firmware für das Modell in Entwicklung befinde. Wie es scheint, werden diese Stimmen Recht behalten. Einziger Trost: Andere Hersteller handeln ähnlich.

So werden beispielsweise das HTC One mini 2 und – wie zu erwarten war – auch das HTC One mini nicht mehr in den Genuss von Android Lollipop kommen. Das jüngere Modell der beiden kam somit auf nicht einmal ein Jahr Software-Unterstützung. Ob Euer Gerät noch ein Update erwartet, entnehmt Ihr am besten unserer stets aktualisierten Lollipop-Update-Übersicht.


Weitere Artikel zum Thema
So sieht das LG V30 aus
Guido Karsten1
Die Vorderseite des LG V30 besteht wie beim LG G6 fast nur aus Display
Knapp zwei Wochen vor der Vorstellung des LG V30 ist das Design geleakt. Ein Bild von Evan "evleaks" Blass zeigt das Gerät von fast allen Seiten.
Nokia 8 vorge­stellt: Das ist das High-End-Modell mit Stock Android
Guido Karsten2
Supergeil !7Das Nokia 8 besitzt ein Gehäuse aus Aluminium
Mit dem Nokia 8 hat HMD Global das erste High-End-Gerät unter der Nokia-Marke angekündigt. Von "Bothies" bis Stock Android hat das einiges zu bieten.
Huawei Mate 10: Vorstel­lungs­ter­min und -Ort stehen fest
Christoph Lübben
Schon das Huawei Mate 9 verfügt über ein großes Display
Das Huawei Mate 10 hat einen Termin zur Präsentation erhalten: Auf einer Einladung verrät der Hersteller, wann und wo die Enthüllung stattfindet.