Samsung klärt: Kein Android Lollipop fürs Galaxy Note 2

Unfassbar !79
Das Galaxy Note 2 muss auch weiterhin ohne Android Lollipop auskommen
Das Galaxy Note 2 muss auch weiterhin ohne Android Lollipop auskommen(© 2015 Samsung)

Wechselbad der Gefühle: Spätestens seit einer Bestätigung im Februar warten Besitzer eines Galaxy Note 2 auf Android Lollipop. Weitere Informationen gab es bislang nicht. Nun gibt es aber wohl keine Hoffnung mehr, denn wie eine Samsung-Zweigstelle per Facebook mitteilt, werde es kein Update geben, berichtet SamMobile.

So erhielt Nutzer Ali Ryan auf eine Anfrage an Samsung Gulf, wann Android 5 Lollipop für das Galaxy Note 2 erscheine die lapidare Antwort: "Hi Ali, das Lollipop-Update wird nicht auf dem Note 2 veröffentlicht. Schönen Tag noch :)." Ob der Smiley die Enttäuschung des Fragestellers abmildern konnte, darf bezweifelt werden.

Auch HTC-Nutzer gehen leer aus

Die Nachricht ist besonders bitter, da Samsung Polen im Februar ein Lollipop-Update für das 2013er Phablet bestätigte. Im März folgten erste Gerüchte, die besagten, dass sich keine neue Firmware für das Modell in Entwicklung befinde. Wie es scheint, werden diese Stimmen Recht behalten. Einziger Trost: Andere Hersteller handeln ähnlich.

So werden beispielsweise das HTC One mini 2 und – wie zu erwarten war – auch das HTC One mini nicht mehr in den Genuss von Android Lollipop kommen. Das jüngere Modell der beiden kam somit auf nicht einmal ein Jahr Software-Unterstützung. Ob Euer Gerät noch ein Update erwartet, entnehmt Ihr am besten unserer stets aktualisierten Lollipop-Update-Übersicht.


Weitere Artikel zum Thema
Fossil Q Marshal im Test: Das Model mit dem Mini-Makel
Marco Engelien
Durch den Lichtsensor ist das Display der Fossil Q Marshal leider nicht komplett rund.
Die Fossil Q Founder war der Beweis: Auch die "alte" Uhrenbranche kann tolle Smartwatches bauen. Aber kann auch die Fossil Q Marshal überzeugen?
Blue­tooth 5 kommt: Galaxy S8 könnte neuen Funk­stan­dard bereits unter­stüt­zen
Christoph Groth
Wird der Nachfolger des Galaxy S7 und 7 Edge Bluletooth 5.0 unterstützen?
Vierfache Reichweite und doppelt so schnell: Bluetooth 5 übertrumpft seinen Vorgänger wie erwartet – womöglich auch schon im Galaxy S8.
Nvidia Shield Android TV 2: Neue 4K-fähige Stre­a­ming-Box zur CES erwar­tet
Das Nvidia Shield Android TV bekommt einen Nachfolger
2017 könnte mit dem Nvidia Shield Android TV 2 ein Nachfolger der 4K-Streaming-Box und Konsole erscheinen. Eine anonyme Quelle nennt erste Details.