Samsung klärt: Kein Android Lollipop fürs Galaxy Note 2

Unfassbar !80
Das Galaxy Note 2 muss auch weiterhin ohne Android Lollipop auskommen
Das Galaxy Note 2 muss auch weiterhin ohne Android Lollipop auskommen(© 2015 Samsung)

Wechselbad der Gefühle: Spätestens seit einer Bestätigung im Februar warten Besitzer eines Galaxy Note 2 auf Android Lollipop. Weitere Informationen gab es bislang nicht. Nun gibt es aber wohl keine Hoffnung mehr, denn wie eine Samsung-Zweigstelle per Facebook mitteilt, werde es kein Update geben, berichtet SamMobile.

So erhielt Nutzer Ali Ryan auf eine Anfrage an Samsung Gulf, wann Android 5 Lollipop für das Galaxy Note 2 erscheine die lapidare Antwort: "Hi Ali, das Lollipop-Update wird nicht auf dem Note 2 veröffentlicht. Schönen Tag noch :)." Ob der Smiley die Enttäuschung des Fragestellers abmildern konnte, darf bezweifelt werden.

Auch HTC-Nutzer gehen leer aus

Die Nachricht ist besonders bitter, da Samsung Polen im Februar ein Lollipop-Update für das 2013er Phablet bestätigte. Im März folgten erste Gerüchte, die besagten, dass sich keine neue Firmware für das Modell in Entwicklung befinde. Wie es scheint, werden diese Stimmen Recht behalten. Einziger Trost: Andere Hersteller handeln ähnlich.

So werden beispielsweise das HTC One mini 2 und – wie zu erwarten war – auch das HTC One mini nicht mehr in den Genuss von Android Lollipop kommen. Das jüngere Modell der beiden kam somit auf nicht einmal ein Jahr Software-Unterstützung. Ob Euer Gerät noch ein Update erwartet, entnehmt Ihr am besten unserer stets aktualisierten Lollipop-Update-Übersicht.


Weitere Artikel zum Thema
Der unsicht­bare Finger­ab­druck­sen­sor für Smart­pho­nes kommt
Stefanie Enge
Nicht nur das iPhone 8 (Konzeptbild) wird wohl auf den im Display integrierten Fingerabdrucksensor setzen.
Qualcomm hat eine neue Generation von Fingerabdrucksensoren vorgestellt. Der Clou: Sie lassen sich unterm Gehäuse und im Display verstecken.
Galaxy S8: TouchWiz-Update soll Ruck­ler auf dem Home­s­creen verhin­dern
Guido Karsten4
Beim Wechsel in die App-Übersicht neigt das Galaxy S8 bislang zu kleineren Verzögerungen
Samsungs TouchWiz-Launcher leidet auf dem Galaxy S8 unter kleineren Rucklern. Ein Update soll das Problem nun beheben.
Apple Maps lässt Euch mit ARKit in VR durch Häuser­schluch­ten flie­gen
Michael Keller
Apple Maps könnte unter iOS 11 Virtual-Reality-Ansichten ermöglichen
Apples ARKit erlaubt spektakuläre Erweiterungen für Apple Maps – die ein Entwickler nun offenbar in der zweiten Beta von iOS 11 gefunden hat.