Sony Xperia Z5 hat laut DxOMark die bislang beste Smartphone-Kamera

Her damit !60
Das Xperia Z5 von Sony hat laut DxOMark aktuell die beste Smartphone-Kamera
Das Xperia Z5 von Sony hat laut DxOMark aktuell die beste Smartphone-Kamera(© 2015 CURVED)

Smartphone-Kameras werden immer besser: Das zeigt sich aktuell besonders an den Testergebnissen der zuletzt vorgestellten Geräte. Das Sony Xperia Z5 soll laut Hersteller ab dem 2. Oktober ausgeliefert werden. Ein gerade noch rechtzeitig vor dem Release erschienener Test der enthaltenen Kamera vom renommierten Portal DxOMark erklärt das Smartphone im Foto- und Videobereich nun zum Spitzenreiter im Mobile-Bereich.

Gerade erst wurde Googles Nexus 6P im Test des Kamera-Portals bescheinigt, immerhin die zweitbeste Wahl zu sein, wenn es um Fotos und Videos mit einem Smartphone geht. Kaum ist das Knallen der Sektkorken bei Google verhallt, rutscht das noch nicht einmal erhältliche Smartphone aber auch schon einen Platz nach unten – und zwar gemeinsam mit dem bisherigen Spitzenreiter Samsung Galaxy S6 Edge. Laut DxOMark heißt die neue Crème de la Crème im Areal der Smartphone-Kameras nun Sony Xperia Z5.

Knapper Sieg

Das Portal, das sich auf Kameratechnik spezialisiert hat, untersucht bei seiner Bewertung etliche verschiedene Faktoren aus den Bereichen der Foto- und Videoaufnahme. Aus diesen Einzelwertungen werden anschließend zwei Gesamtpunktzahlen für die beiden Aufnahme-Modi gebildet. Der Durchschnitt aus diesen beiden Wertungen bildet letztlich das Abschlussurteil.

Im Fotobereich erreichte das Sony Xperia Z5 die beeindruckende Marke von 88 von 100 möglichen Punkten und zog hier mit dem bislang erstplatzierten Galaxy S6 Edge gleich. Mit 86 Punkten für die Videoaufnahme liegt das neue Sony-Smartphone aber zwei Punkte vor der Konkurrenz von Samsung und erreicht folglich auch ein Gesamtergebnis von 87 Punkten. Damit belegt das Sony Xperia Z5 neuerdings den ersten Platz der Smartphone-Kamera-Rangliste von DxOMark. Spannend wird nun sein, wie lange das Gerät diesen Platz behalten wird. Mit dem iPhone 6s und dem iPhone 6s Plus sowie dem gerade erst enthüllten LG V10 dürfte es einige heiße Kandidaten geben, die dem Sony Xperia Z5 die Spitzenposition streitig machen könnten.


Weitere Artikel zum Thema
Huawei MateBook E: Neues Conver­ti­ble-Tablet erscheint Ende Juni
Michael Keller
Das Huawei MateBook E soll einen besseren Neigungswinkel bieten als der Vorgänger
Zusammen mit dem MateBook X hat Huawei auch ein neues 2-in-1-Gerät vorgestellt: Das MateBook E soll nicht zuletzt bei der Video-Wiedergabe glänzen.
Snap­chat lässt Euch jetzt Stories mit Euren Freun­den erstel­len
Marco Engelien
Snap Inc. arbeitet weiter an der Snapchat-App.
Snap Inc. erweitert die Story-Funktion von Snapchat. Ab sofort könnt Ihr zusammen mit Freunden Stories erstellen und bestimmen, wer sie sehen darf.
Xperia XZ Premium Dual unter­stützt zwei SIM-Karten und microSD-Karte
Das Xperia XZ Premium besitzt ein 4K-Display
Drei Karten in einem Gerät: Das Xperia XZ Premium Dual bietet Platz für zwei SIM-Karten und eine microSD-Karte – wie auch zwei weitere Smartphones.