Spotify Running: Musik-Feature für Läufer rollt für Android aus

Spotify liefert Euch bald zur Laufgeschwindigkeit passende Musik
Spotify liefert Euch bald zur Laufgeschwindigkeit passende Musik (© 2015 YouTube/Spotify )
7

Mit der passenden Musik läuft's sich gleich viel besser – das weiß auch Spotify. iPhone-Nutzer joggen daher schon seit Mai mit Spotify Running durch Wald und Nachbarschaft, Besitzer eines Android-Smartphones mussten bislang darauf verzichten. Wie das Unternehmen aber nun auf seiner Homepage bekannt gibt, steht das Feature ab sofort auch für das mobile Google-Betriebssystem bereit.

Derzeit heißt es auf der deutschen Homepage von Spotify Running zwar noch "Bald auch auf Android", erste Nutzer sollen aber ab sofort in den Genuss des neuen Features kommen. Die Software erkennt automatisch, wie schnell Ihr lauft und streamt Musik in der passenden Geschwindigkeit, "um Euch dabei zu helfen, eine zusätzliche Meile zu schaffen".

Musik der eigenen Lieblingsgenres oder aus Spotify-Zusammenstellung

Die Song-Auswahl versucht dabei, anhand Eurer bisher gehörten Tracks Euren Musik-Vorlieben zu entsprechen. Wahlweise könnt Ihr aber auch von den Betreibern eigens für Spotify Running zusammengestellte Playlisten anhören, darunter elektronische Beats von Tiesto oder orchestrale Stücke. Zuletzt machte Spotify mit geänderten Nutzungsbedingungen von sich reden: Nach der anfänglichen Meldung, dass die Daten von Gratis-Nutzern an Werbepartner weitergegeben werden, schaltete sich der CEO Daniel Ek ein und entschuldigte sich. Alles sei optional.

Einen anderen Ansatz verfolgt die App Zombies Run!: Statt Euch mit Musik zum Laufen zu bewegen, versetzt Euch die App in die Rolle eines Runners, der in einer postapokalyptischen Welt voller Zombies Botendienste erledigen muss.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema