Der Tablet-Markt schrumpft – aber die Surface-Familie ist erfolgreich: Das Unternehmen Strategy Analytics hat Zahlen zu der Entwicklung des Marktes im Jahr 2015 veröffentlicht. Verglichen mit dem Vorjahr musste der Tablet-Bereich insgesamt Einbußen hinnehmen.
Der Analyse zufolge seien im Jahr 2015 insgesamt 224,3 Millionen Tablets ausgeliefert worden. Gegenüber 243, 5 Millionen Einheiten im Jahr 2014 sei das ein Minus von rund 8 Prozent, berichtet WMPoweruser. Größter Verlierer ist demnach das iPad von Apple: Von dem Tablet wurden 22 Prozent weniger Einheiten ausgeliefert als im Vorjahr. Vor allem das iPad Pro habe die an das Gerät gestellten Erwartungen nicht erfüllt. Langfristig könne das Maxi-Tablet aber durchaus noch Erfolg haben. Der Markt für Android-Tablets habe hingegen im Jahr 2015 nur sieben Prozent eingebüßt.
Windows-Tablets erfolgreich
Tablets mit Windows als Betriebssystem hätten demgegenüber 2015 im Vergleich zum Vorjahr um stolze 59 Prozent zugelegt. Dafür dürfte vor allem der erfolgreiche Tablet-Laptop-Hybride Microsoft Surface Pro 3 verantwortlich sein. Im Oktober 2015 erschienen der Nachfolger Surface Pro 4 sowie das Surface Book.
Die beiden High-End-Geräte zogen eine ganze Reihe an Klonen mit Windows nach sich, die zum Teil deutlich günstiger angeboten werden. Auch dadurch sei der Markt für das Betriebssystem weiter gewachsen. Den Analysten zufolge werde diese Vielzahl an Geräten den Siegeszug von Tablets mit Windows 10 weiter vorantreiben. Es wird sich zeigen, ob Apple diesem Trend im Jahr 2016 mit dem iPad Air 3 etwas entgegensetzen kann.