Wird Healthbook die nächste Apple-Revolution?

Blutwerte, Herzfrequenz und Gewicht - Healthbook will alles wissen
14

Nach der Etablierung von Smartphones und Tablets sowie der Revolutionierung des Musikmarktes scheint Apple mit Healthbook ein neues Eroberungsfeld für sich entdeckt zu haben. Medienberichten zufolge will das Unternehmen den Fitness- und Gesundheitsmarkt neu erfinden.

Der Markt um Fitness Tracker und sonstige Wearables, die die Gesundheit ihrer Träger überwachen, befindet sich gerade erst im Aufbau. Den Durchbruch könnte Apples neue App Healthbook bringen, die derzeit in Cupertino erprobt wird. Wie 9To5Mac berichtet, soll die Software neben fitnessrelevanten auch zahlreiche Daten zur Gesundheit des Nutzers erfassen. Darüber hinaus kann die Anwendung wohl auch Leben retten: Den Gerüchten zufolge arbeitet Apple an einer Lösung, wie medizinisch relevante Infos im Notfall von Helfern abgerufen werden können.

Erscheint Healthbook zusammen mit iOS 8, iWatch und iPhone 6?

Die Screenshots der iOS 8-App, die 9To5Mac vorliegen, verraten, was Healthbook alles vom Nutzer erfassen und auswerten kann. Neben fitnessrelevanten Daten wie dem Gewicht, der Aktivität, der Flüssigkeitszufuhr und der Ernährung sind das auch medizinische Informationen wie Blutwerte, Herzfrequenz, Blutdruck, Blutzuckergehalt, Atemfrequenz, Schlafrhythmus und die Sauerstoffsättigung des Blutes.

Unbestätigt ist bislang, wie Healthbook an diese Nutzerdaten kommen wird. Während der Bewegungssensor des iPhone 5s bereits als Schrittzähler fungieren könnte, um die Aktivitäten des Nutzers zu verfolgen, müssen medizinische Daten erst irgendwie gemessen oder manuell eingegeben werden. Denkbar wäre, dass für die Aufnahme der Daten wohl entsprechende Sensoren in der erwarteten iWatch oder im neuen iPhone 6 verbaut sein könnten.

Getestet wird Healtbook derzeit unter iOS 8 - ob es zeitgleich mit dem neuen Betriebssystem auf der Apple-Entwicklerkonferenz im Juni 2014 vorgestellt wird, ist aber nicht sicher. Möglich wäre es natürlich, dass Healthbook ein fester Bestandteil von iOS 8 ist und zusammen mit entsprechend ausgestatteter Hardware in Form von iPhone 6 und iWatch zum jährlich wiederkehrenden Release-Zyklus im September erscheint.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema