Die Gerüchteküche wird am Ende wohl Recht behalten: Ein Insider verriet der New York Times zwei der Neuerungen, die Apple bei der WWDC 2014 enthüllen wird. Bislang standen lediglich die Enthüllungen von iOS 8 und die einer neuen Version von OS X fest, über deren inhaltliche Ausgestaltung sich nur spekulieren lässt. Nun können erste Details als nahezu gesichert gelten.
Wenn Tim Cook hierzulande um 19 Uhr die Bühne des Moscone Centers in San Francisco betritt, könnt Ihr in unserem Bericht der New York Times. Die Zeitung beruft sich auf „eine Person, die über das Produkt informiert ist“, verständlicherweise aber anonym bleiben will.
Healthbook kommt – und wohl nicht nur für die iWatch
Nicht nur ihren eigenen Namen, sondern auch den Namen von Apples Gesundheits-App für iOS 8 sparte der Informant aus – in der Gerüchteküche wird sie bereits seit Wochen unter dem Namen Healthbook als eine der großen Neuerungen von iOS 8 gehandelt. Sie soll Statistiken über Eure Gesundheit und Fitness auswerten, vom Herzschlag über die Schrittzahl bis zur Schlafanalyse, so der Bericht.
Diese Daten müssen demnach nicht unbedingt von einem Apple-Gerät stammen – das iPhone 6-Release erscheint, sondern noch später?
iOS 8 soll zum Betriebssystem Eures Wohnraums werden
Auch eine so genannte Smart-Home-Technologie, mit der Ihr diverse Geräte des Haushalts wie Lampen oder Thermostate über Euer iPhone oder iPad fernsteuern könnt, soll Apple auf der WWDC enthüllen. Hier wird der Bezug der New York Times zu den Insider-Informationen jedoch nicht ganz klar, denn im Bericht heißt es lediglich: „Es wird auch erwartet, dass Apple eine Ankündigung [dazu] macht“. Trotzdem taucht die Heimsteuerungs-Technologie in der Überschrift des Reports gleichberechtigt neben Apples Gesundsheitsvorstoß auf.