Xiaomi Mi8: Gesichtserkennung soll wie im iPhone X funktionieren

Xiaomi Mi6
Xiaomi Mi6 (© 2017 CURVED )
7

Vielleicht präsentiert Xiaomi Ende Mai nicht nur sein nächstes Flaggschiff, sondern mit dem Mi8 sogar gleich dessen Nachfolger. Der Name würde dabei ziemlich gut passen, denn der Hersteller feiert demnächst sein achtjähriges Jubiläum.

Die Strategie, ein neues High-End-Smartphone Seite an Seite mit einem noch stärkeren Jubiläums-Modell vorzustellen, kennen wir von Apple. Das Xiaomi Mi8 würde dabei die Rolle des iPhone X einnehmen, das eine Notch erhalten soll. Einem Bericht von GizChina zufolge könnte das Jubiläums-Smartphone von Xiaomi sogar wie das Modell aus dem Hause Apple eine 3D-Gesichtserkennung bieten.

Vorbestellung im Juni und Veröffentlichung im Juli?

Zwar soll das Xiaomi Mi8 wie das Mi7 bereits Ende Mai vorgestellt werden, jedoch soll der Verkauf erst im Juni erfolgen. Dies will GizChina vom Branchenexperten Mocha RQ erfahren haben. Fraglich ist dabei allerdings, ob das Sondermodell zum achtjährigen Jubiläum vielleicht zunächst nur vorbestellt werden kann. Angeblich soll Qualcomms Technologie für die 3D-Gesichtserkennung nämlich erst im dritten Quartal des Jahres und damit frühestens ab Juli 2018 verfügbar sein.

Im Gegensatz zu bisherigen Erkennungssystemen von Android-Smartphones soll die erwähnte Technologie wie die im iPhone X auch die Tiefe des Gesichts wahrnehmen können. Dank dieser Besonderheit ist die Funktion von Apple nur mit erheblichem Aufwand zu überlisten und nicht etwa mit einem einfachen Foto. Wir dürfen gespannt sein, ob Xiaomi Ende Mai mit dem Mi8 wirklich das erste Android-Smartphone mit einer solchen 3D-Gesichtserkennung vorstellen wird. Auch Oppo soll an einem entsprechenden Gerät arbeiten.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema