Xperia X: Nougat-Konzeptversion enthält Sicherheitsupdate für November

Her damit !5
Die Beta von Android Nougat für das Xperia X ist in vollem Gange
Die Beta von Android Nougat für das Xperia X ist in vollem Gange(© 2016 CURVED)

Teilnehmer von Sonys "Concept for Android"-Programms dürfen sich ein Xperia X-Update für die Android Nougat-Beta herunterladen. Die Version mit der Build-Nummer 38.1.A.0.34 enthält neben einigen neuen Features auch Googles Sicherheitspatches für November, wie Xperiablog meldet.

Somit hat Sony das erste monatliche Update seit dem Start des Beta-Programms veröffentlicht. Bei dem aktuellen Download handelt es sich um eine stabile Fassung; parallel dazu erscheinen auch wöchentliche Updates, die allerdings noch mehr Fehler enthalten könnten. Zu den weiteren Neuerungen des Nougat-Updates gehört unter anderem die Unterstützung der Bildverbesserungs-Software X-Reality innerhalb der Album-App.

Nougat-Release weiterhin unbekannt

Eine neue Version von Xperia Home ist auch im Download inbegriffen, allerdings nicht ganz fehlerfrei. Xperiablog zufolge kommt es im Zusammenspiel mit Icon-Packs zu Problemen: Wer bereits eines verwendet, muss es in den Einstellungen vor dem Update deaktivieren. Bugfixes für den Fingerabdrucksensor und das Radio sind ebenfalls im Sicherheitsupdate enthalten.

Das "Concept for Android"-Programm ist bislang offenbar nur auf ausgesuchte Teilnehmer in Schweden beschränkt, bietet dafür aber bereits einen Ausblick darauf, was hiesige Nutzer zum Rollout erwartet. Das Xperia XZ und X Compact haben zwar ebenfalls noch kein Nougat erhalten, dafür aber bereits das Sicherheitsupdate für November. Wann Android-Nougat für die Xperia X-Familie offiziell verfügbar gemacht wird, ist weiterhin noch offen. Zum Teil hängt es wohl auch davon ab, wie rund die Beta-Version läuft.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 6s: Apple räumt Produk­ti­ons­feh­ler bei eini­gen Akkus ein
Nur wenige iPhone 6s sollen vom Akku-Problem betroffen sein
Das iPhone 6s schaltet sich spontan aus: Apple soll nun die Ursache für dieses Problem auf seiner offiziellen Seite bekannt gegeben haben.
Aldi: Medion-Smart­pho­nes mit LTE ab Mitte Dezem­ber für unter 100 Euro
Christoph Groth
Das Medion E5005 ist mit knapp 100 Euro das teurere der beiden LTE-Smartphones
Günstige LTE-Smartphones zum Fest: Aldi Süd bietet demnächst zwei Medion-Geräte mit 4,5- bis 5 Zoll-Display für unter 100 Euro an.
OnePlus 5: Smart­phone soll 2017 mit Kera­mik-Gehäuse kommen
Her damit !6Das Design vom OnePlus 5 könnte sich am OnePlus 3T orientieren
Das OnePlus 5 könnte schon 2017 erscheinen: Laut einem Leak will der Hersteller die Ziffer "4" nämlich aufgrund ihrer Bedeutung in China überspringen.