Mehr Sicherheit für Besitzer des Xperia X, Xperia XZ und Xperia X Performance: Die Sony-Smartphones erhalten aktuell das Sicherheitsupdate für August 2017. Somit stattet der Hersteller seine Geräte sehr schnell mit der Aktualisierung aus – ein anderes Unternehmen war jedoch noch schneller.
Nur wenige Tage, nachdem Google das Sicherheitsupdate für August selbst veröffentlicht hat, erhalten drei Smartphones von Sony den Patch ebenfalls, wie Xperia Blog berichtet. In den ersten Regionen hat der Rollout demnach bereits begonnen. Wie groß die Datei ist, die Ihr für das Update herunterladen müsst, geht aus der Quelle allerdings nicht hervor. Es sei wahrscheinlich, dass neben dem Xperia X, dem XZ und X Performance in Kürze auch das Xperia XZs mit der neuen Version versehen wird.
Fast so schnell wie HMD Global
Es dürfte aber noch einige Zeit dauern, ehe die Aktualisierung in mehreren Regionen für alle Geräte verteilt ist. Falls Ihr nicht auf die entsprechende Benachrichtigung Eures Smartphones warten wollt, könnt Ihr in den Einstellungen eine manuelle Suche nach neuen Updates starten.
Offenbar ist Sony in diesem Monat relativ flott gewesen: Vor knapp 48 Stunden hat Google erst die Übersicht zum Sicherheitsupdate für August veröffentlicht, kurz darauf hat das Nokia 6 den Patch bereits erhalten. Sony hat mit der Verteilung offenbar nur kurze Zeit später begonnen, was immer noch lobenswert schnell ist.
Das Sicherheitsupdate für August 2017 adressiert mehrere Lücken im System, durch die sich Angreifer Zugriff auf ein Android-Smartphone oder -Tablet verschaffen können. Deshalb ist es wichtig, dass Ihr hier immer auf dem aktuellsten Stand seid. In diesem Monat sind beispielsweise 10 Angriffspunkte enthalten, die von Google mit "kritisch" eingestuft worden sind. Ob Sony auf dem Xperia X, dem XZ und dem X Performance mit der Aktualisierung auch Lücken schließt, die etwa speziell bei Xperia-Geräten vorhanden sind, ist nicht bekannt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.