Xperia XZ, X Performance und XZs erhalten Oktober-Sicherheitsupdate

Das Xperia XZ erhält das Sicherheitsupdate für Oktober als eines der ersten Smartphones
Das Xperia XZ erhält das Sicherheitsupdate für Oktober als eines der ersten Smartphones(© 2016 CURVED)

Nur wenige Tage nach Google selbst verteilt Sony das Sicherheitsupdate für Oktober 2017. Gleich fünf Xperia-Smartphones sollen die Aktualisierung in den ersten Regionen schon erhalten. Womöglich schließt diese aber nur wenige Sicherheitslücken im System.

Der Rollout hat laut XperiaBlog für das Xperia XZ, das X Performance und das XZs begonnen. Am 4. Oktober 2017 sollen auch schon die ersten Nutzer des Xperia X und Xperia X Compact die Aktualisierung erhalten haben. Wie groß das Sicherheitsupdate für Oktober ist, geht aus der Quelle jedoch nicht hervor. Sobald die Aktualisierung für Euch zur Verfügung steht, solltet Ihr den Download über ein WLAN durchführen, um Euer mobiles Datenvolumen zu schonen. Stellt außerdem sicher, dass Euer Akku für die Installation mindestens zu 50 Prozent geladen ist.

Wird Android sicherer?

Google hat in einer Übersicht aufgeführt, welche Sicherheitslücken das Update adressiert. Demnach werden nur 14 Angriffspunkte im System geschlossen, die meisten davon sind jedoch mit "Kritisch" oder "Hoch" markiert. Allerdings hat Google auch eine Übersicht mit weiteren Patches aufgeführt, die speziell auf Nexus- und Pixel-Smartphones weitere Lücken schließen. Der Suchmaschinenriese überlässt es nun den Smartphone-Herstellern, ob sie diese Schwachstellen ebenfalls auf ihren Geräten beseitigen.

Ob Sonys Oktober-Sicherheitsupdate für das Xperia XZ und Co. diese 38 zusätzlichen  Verbesserungen oder vielleicht nur Teile davon ebenfalls enthält, ist nicht bekannt. Insgesamt hätte Google mit diesen Sicherheitslücken im Oktober 52 Schwachstellen in Android behoben. Im Januar 2017 waren es noch über 90 entdeckte Angriffspunkte.

Weitere Artikel zum Thema
Xperia XZ, XZs und X Perfor­mance erhal­ten Sicher­heits­up­date für Dezem­ber
Francis Lido
Das Xperia XZ hat das Sicherheitsupdate für Dezember erhalten
Die Smartphones Xperia XZ, XZs und X werden sicherer: Sony hat offenbar damit begonnen, das Sicherheitsupdate für Dezember 2017 auszurollen.
Xperia XZ und X Perfor­mance erhal­ten Sicher­heits­up­date für Septem­ber
Lars Wertgen
Sony sichert das Xperia XZ und X Performance ab
Sony stattet das Xperia XZ und X Performance mit einem Sicherheitsupdate aus und stopft diverse Lücken.
Sony bestä­tigt: Diese Xperia-Smart­pho­nes erhal­ten Android Oreo
Christoph Lübben
Das Xperia XZ1 wird ab Werk bereits mit Android Oreo ausgestattet sein
Sony hat eine Liste mit Geräten veröffentlicht, die ein Update auf Android Oreo bekommen. Allerdings ist unklar, wann der Rollout beginnt.