Sony scheint sich aktuell zum Liebling der Smartphone-Nutzer entwickeln zu wollen, die viel Wert auf eine breite Abdeckung mit Software-Updates legen. Wie XperiaBlog berichtet, hat die nordamerikanische Prüfungseinrichtung PTCRB nun offenbar Aktualisierungen mit Android 5.1.1 für gleich fünf Smartphones des japanischen Herstellers unter die Lupe genommen.
Zu den Geräten, die offenbar schon bald ein Update auf Android 5.1.1 erhalten sollen, zählen dem Bericht zufolge die Sony-Smartphones Xperia T2 Ultra. Wann genau der Hersteller mit dem Rollout beginnen wird, verraten die Daten der PTCRB leider nicht.
Update auf Android 5.1.1 stopft Stagefright-Sicherheitslücke
Einen Hinweis darauf, bis wann wir spätestens mit dem Update auf Android 5.1.1 für das Xperia Z1 & Co. rechnen dürften, gibt aber der australische Mobilfunkanbieter Telstra. Seiner Update-Übersicht zufolge sollen zumindest die drei genannten Xperia Z-Modelle gegen Ende September die neue Software erhalten. Wir gehen derweil genau wie XperiaBlog von einem etwas früheren Release aus. Ein französischer Mobilfunkanbieter nannte bisher lediglich den September als wahrscheinlichen Release-Zeitraum.
Neben den üblichen Verbesserungen in Sachen Stabilität und Sicherheit soll das Update auf Android 5.1.1 die genannten Geräte auch vor der Stagefright-Sicherheitslücke schützen. Sony hat also allen Grund, die Software möglichst schnell verfügbar zu machen. Zumindest für das Xperia Z1, das Xperia Z Ultra, das Xperia Z1 Compact und das Xperia T2 Ultra scheint Sony derweil auch ein Update auf Android 6.0 Marshmallow zu planen. Für das Xperia C3 könnte die Aktualisierung auf Android 5.1.1 womöglich das letzte Update sein.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.