Android Q: Features, Release, Verfügbarkeit und Neuigkeiten

Mit dem Google Betriebssystem Android Q soll alles anders und Anpassungen individueller werden. Während noch viele Android-Smartphones noch nicht einmal mit dem Android Pie ausgestattet sind, wird bereits heiß über die Features von Android Q spekuliert. Gerüchten zufolge sollen sich Schriftarten, Symbole und Farben anpassen lassen und damit mehr Raum für eigenes Design schaffen. Besonders die Gesichtserkennung steht im Fokus und soll sicherer werden. Mit dem großen Update auf Android Q ist frühestens im Sommer 2019 zu rechnen. Mehr Informationen werden wir wohl erst im Mai diesen Jahres erfahren, wenn die Google I/O stattfindet. Traditionell stellt in diesem Zeitraum das Unternehmen die neueste Version dem Publikum vor. In diesem Artikel findet Ihr alle Informationen, Neuigkeiten, Fakten und Details rund um Googles neuestes Mobil-Betriebssystem.

Die neuesten Updates

[Update vom 23. Juni 2019] In 2019 sollen genau diese Xiaomi-Smartphones ein Update erhalten.

[Update vom 04. April 2019] Eine zweite Beta von Android Q steht bereit. Wer das Betriebssystem testet, wird über ein bekanntes iPhone Xs Feature stoßen.

[Update vom 11. März 2019] Die erste Testversion vom Android Q wurde heute vorgestellt.

Alle Spezifikationen
Aktuelle VersionAndroid Q

Artikel zu "Android Q"
Die neuen Emojis kommen mit Android Q auch auf das Pixel 3 XL
iOS 13 und Android Q: Diese neuen Emojis sind an Bord
Michael Keller

Mit den großen Updates auf Android Q und iOS 13 werden neue Emojis auf eure Smartphones kommen. Welche das sind, haben Google und Apple nun verraten.

Android Q vebessert in der neuen Beta besonders die Wischgesten
Android Q Beta 5: Diese Neue­run­gen bringt die Test­ver­sion mit
Christoph Lübben

Die Android Q Beta 5 ist da. Mit der neuen Version liefert Google euch hauptsächlich Verbesserungen für die Wischgesten zur Navigation.

Nicht alle Android-Apps im Google Play Store sind vertrauenswürdig
Tausende Android-Apps sammeln eure Daten – obwohl ihr es verbie­tet
Francis Lido

Dass Android-Apps es auf eure Daten abgesehen haben, ist nichts Neues. Allerdings könnt ihr oft wohl gar nichts dagegen unternehmen.

Wischen statt tippen: Auf eurem Smartphone ändert sich ab Android Q die Steuerung
Android Q: So ändert sich nach dem Update die Smart­phone-Steue­rung
Lars Wertgen

Google schafft mit Android Q den Zurück-Button ab. Die neue Wischgeste kollidiert bisher aber mit der bestehenden Navigation. Das ändert sich.

Her damit !5Auch das Redmi K20 (aka Xiaomi Mi 9T) soll Android Q noch 2019 erhalten
Android Q noch 2019: Diese Xiaomi-Smart­pho­nes erhal­ten das Update
Michael Keller

Das Xiaomi Mi 9T ist dabei – und das Mi Mix 3 auch: Der Hersteller hat angekündigt, welche Smartphones das Update auf Android Q noch 2019 erhalten.

Her damit !5Huawei P30 und P30 Pro haben offenbar Chancen auf Android Q
Android Q trotz Sperre? Huawei P30 und Co. sollen Update erhal­ten
Francis Lido

Huawei P30 und andere Smartphones des Herstellers werden Android Q erhalten. So schreibt es das Unternehmen auf seiner Webseite.