Adblocker für Safari in Aktion: Mit einem anschaulichen Video demonstriert der Entwickler Chris Aljoudi, wie sein Werbe-Blocker Purify unter iOS 9 aussehen könnte. Das Video zur Sneak-Peak der Erweiterung für den Browser Safari veröffentlichte er auf YouTube.
Laut der Beschreibung zu dem Video soll Purify für iOS nicht nur Werbung ausblenden, sondern auch Tracker von Webseiten blockieren. Mit Trackern analysieren die Betreiber das Verhalten der Nutzer auf ihren Webseiten – und erhalten so Informationen, die sie unter anderem für das gezielte Schalten von Werbung verwenden können.
Erlaubt Apple Adblocker von Drittanbietern?
Laut Chris Aljoudi soll seine Safari-Erweiterung Purify im Herbst erscheinen – also vermutlich kurz nach dem Release von iOS 9. Die Frage ist laut The Next Web, ob Apple die Einbindung von Adblockern wie Purify erlaubt, die von Drittanbietern stammen.
Erst vor Kurzem war bekannt geworden, dass Apple die Nutzung von Werbe-Blockern unter iOS 9 für Safari gestatten wird. Damals schien es, als würde Apple die Einbindung von externen Erweiterungen zulassen wollen – ob dies tatsächlich so geschieht, wird sich noch zeigen. Insgesamt zeigt sich aber, dass Apple die Privatsphäre seiner Nutzer mit iOS 9 besser schützen will: So sollen zum Beispiel Entwickler von Apps künftig keine Informationen mehr darüber erhalten, welche anderen Anwendungen Ihr auf Eurem Gerät installiert habt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.