Threema-Update lässt Euch schnell antworten und Chats stummschalten

Threema
Threema (© 2015 Threema, CURVED Montage )
10

Der für seine sichere Verschlüsselung bekannte Messenger Threema hat zumindest unter Android ein neues Update erhalten. Version 2.6 ermöglicht es Euch nun, auf Vorschläge und Anfragen in Chats besonders schnell  zu antworten, indem Ihr einfach nur Eure Zustimmung oder Ablehnung signalisiert. Dazu gibt es unter anderem mehr Möglichkeiten, Chat-Benachrichtigungen zu konfigurieren, wie Threema in seinem Blog mitteilt.

Wer Threema oder eine andere Messenger-App verwendet, der wird die Situation kennen: Einer Eurer Kontakte macht euch einen Vorschlag und Ihr wollt eigentlich bloß schnell deutlich machen, dass Ihr einverstanden oder nicht interessiert seid. Die neue Version des Krypto-Messengers Threema erlaubt es Euch nun, Eure Antwort so kurz und verständlich zu halten, wie es nur möglich ist: mit einem einfachen "Daumen hoch" oder "Daumen runter".

Individuelle Benachrichtigungen und gezieltes Stummschalten

Eine weitere Neuerung in Threema 2.6 ist die Möglichkeit, Benachrichtigungen für einzelne Chats über einen bestimmten Zeitraum oder auch für immer zu deaktivieren. Seid Ihr beispielsweise Mitglied in einer eher unwichtigen Chat-Gruppe, die besonders aktiv ist, kann es sich anbieten, die Gruppe stummzuschalten, um nicht permanent Benachrichtigungen zu erhalten. Auf diese Weise könnt Ihr sichergehen, dass Ihr ausschließlich für andere und möglicherweise wichtigere Mitteilungen Benachrichtigungen erhaltet.

Auf Wunsch könnt Ihr zudem jedem Eurer Chats individuelle Benachrichtigungstöne zuweisen, sodass Ihr den Absender schon am Klang der Benachrichtigung erkennen könnt. Weitere Verbesserungen sind die Anpassung der maximalen Gruppengröße, die nun bei 50 Teilnehmern liegt, sowie 170 neue Emojis, ein verbesserter PIN-Sperrbildschirm mit Unterstützung von Fingerabdrucksensoren sowie eine optimierte Performance.

Threema ist für Android, iOS und auch Windows Phone verfügbar. Im Google Play Store kostet der Messenger 2,49 Euro, während in Apples App Store und Microsofts Windows Store jeweils 1,99 Euro zu bezahlen sind.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema