Google

Google(© 2014 CC: Flickr/Carlos Luna)

1998 wurde Google als Suchmaschine von Sergey Brin und Larry Page gegründet – und entwickelte sich über die letzten 18 Jahre zu einem Konzern, der verändert hat, wie man auf Informationen im Internet zugreift – sogar wie man überhaupt mit Informationen umgeht. Was den Suchmaschinen-Riesen ausmacht – und Neuigkeiten zum Unternehmen und seinen Produkten – lest Ihr hier.

Google machte das Konzept des Crawlings und Indizieren von Webseiten populär und entwickelte den Algorithmus PageRank (benannt nach Gründer Larry Page), anhand dessen die Relevanz eines Suchergebnisses berechnet – und mittlerweile auch die Popularität und dementsprechend die Position auf der Seite der Suchergebnisse ermittelt wird. Hiermit wurde der Grundstein von Googles Funktionalität als Suchmaschine gelegt. Google ist mittlerweile Marktführer im Bereich der Online-Suche und stellt kontinuierlich neue, kostenfreie Dienste bereit.

Android

Auch im Bereich der Smartphones ist Google mit dem offenem Betriebssystem Android Marktführer. Vorgestellt 2007, entwickelte es sich seit Markteinführung 2008 als herstellerübergreifendes Betriebssystem zum meist verbreiteten OS für Smartphones. Während Android N im Laufe dieses Jahres erwartet wird, wird Android 6.0 Marshmallow herstellerabhängig ausgerollt – eine Übersicht, welche Geräte Marshmallow versorgt werden haben wir hier für Euch zusammengestellt. Seit Januar 2010 erscheinen mit der Nexus Linie Googles eigene Android-Geräte, die in Partnerschaft mit verschiedenen Herstellern gefertigt werden, aber mit der jeweils aktuellsten Version des Betriebssystems laufen. 

Chrome, Chrome OS, Android Wear

Der Browser Chrome ist mit einem Marktanteil von 56,4% an der Internetnutzung weltweit (Stand März 2016) führender Internet-Browser. Mit Chrome OS bietet Google ein Betriebssystem für preiswerte Laptops über die Verwendung von Web-Anwendungen und ist für alle Geräte mit einer Tastatur anstelle eines Touchscreens gedacht. Mit Android Wear brachte Google 2014 sein eigenes Betriebssystem für Wearables und Smartwatches heraus.

Alphabet

Seit 2015 ist Google Inc. Teil der Alphabet-Holding, die von Googles Gründern geleitet wird.

Besonders durch seine Dominanz als Marktführer im Bereich der Online-Suche sowie der darauf aufbauenden Dienstleistungen der Online-Werbung (Ads), Benutzer-Tracking und dem Auswerten von Benutzerverhalten auf Basis von Milliarden Nutzerprofilen wird Google von Kritikern oft vorgeworfen zu viele Daten zu sammeln.

Zukunft

Mit Project Ara forscht Google daran wie Smartphones zukünftig modular gebaut werden könnten – und um sich möglicherweise die Patente für diese Art der Herstellung zu sichern. Project Tango ist Googles Forschungsprojekt zur intelligenten Erkennung des Raumes um uns herum. Mithilfe der Ergebnisse könnte in Zukunft z.B. Google Maps erweitert werden, um Indoor-Leitsysteme für sehbehinderte Menschen zu erstellen oder aber um Augmented Reality Games zu verbessern.

Ähnlich zur Universalität von Android investiert Google in ein neues Betriebssystem namens Brillo, welches für das Internet of Things der Motor sein soll. Es wird OpenSource frei verfügbar sein und ist derzeit aktiv in der Entwicklung.

Her damit !31Neben dem LG G6 sollen auch alle anderen Android-Smartphones ab Marshmallow oder höher den Google Assistant bekommen
Google Assi­stant kommt für alle Android-Smart­pho­nes ab Mars­h­mal­low
3

Google Assistant für alle: Die künstliche Intelligenz soll schon bald auf Android-Smartphones mit Android Marshmallow oder höher zu Verfügung stehen.

Die Beta von Android 7.1.2 steht nun auch für das Nexus 6P zur Verfügung
Nexus 6P: Beta von Android 7.1.2 ohne Finger­ab­druck­sen­sor-Gesten
Michael Keller

Google hat die Entwickler-Beta von Android 7.1.2 Nougat nun auch für das Nexus 6P ausgerollt – allerdings ohne die Gestensteuerung.

Her damit !5Das Asus Zenfone 3 ist mit Android Marshmallow erschienen
Asus ZenFone 3: Update auf Android Nougat kommt im zwei­ten Quar­tal
Guido Karsten

Das Asus Zenfone 3 hat ebenso wie die übrigen Zenfone 3-Modelle noch kein Update auf Android Nougat erhalten. Nun nennt der Hersteller aber Termine.

Der Google Assistant ist der Hauptbestandteil von Allo.
Allo am PC nutzen: Googles Messen­ger bekommt eine Web-Version
Marco Engelien

Google sucht aktuell nach immer neuen Wegen, den Messenger Allo attraktiver für Nutzer zu machen. Jetzt soll eine Web-Version kommen.

Steckt Ihr das Android-Telefon ins Dock, könnt Ihr am PC damit arbeiten.
Jide Remix OS for Mobile macht Euer Android-Smart­phone zum PC
Marco Engelien

Mit Remix OS for Mobile könnte Jide das schaffen, was Microsoft mit Continuum nicht ganz gelang: Das Smartphone per Dock in einen PC verwandeln.

Peinlich !22Für das Galaxy S6 Edge Plus könnte das Update auf Android Nougat noch im ersten Quartal 2017 erscheinen
Von Galaxy S6 Edge Plus bis J5: Samsung verrät Zeit­plan für Nougat-Upda­tes
Guido Karsten10

Viele Samsung-Smartphones wie das Galaxy S6 Edge Plus und das Galaxy J5 von 2016 warten auf Android Nougat. Nun ist ein neuer Zeitplan aufgetaucht.

Die Schnelleinstelllungen sind beim Galaxy S7 Edge im Benachrichtigungs-Zentrum
Galaxy S7 mit Android Nougat: So stellt Ihr die Hellig­keit schnel­ler ein
Michael Keller

Mit Android Nougat ist auf dem Samsung Galaxy S7 der Helligkeitsregler an einem anderen Ort als zuvor. So zieht Ihr ihn wieder nach oben.

Her damit !41Das Honor V9 besitzt einen großen 5,7-Zoll-Bildschirm mit 2560 x 1440 Pixeln
High-End-Phablet Honor V9 mit großem Akku und Android Nougat vorge­stellt
Guido Karsten8

Huawei hat das erste Flaggschiff in diesem Jahr angekündigt: Das Honor V9 wird vom gleichen Chipsatz angetrieben wie das Mate 9 von Ende 2016.

Das Vernee Thor erhält ein Update auf Android Nougat.
Vernee Thor erhält Update auf Android Nougat
Jan Johannsen

Das Vernee Thor erhält als eines der ersten Einsteiger-Smartphones das Update auf Android Nougat.

Her damit !9Nexus 5X und Nexus 6P werden Android 8.0 erhalten – ob als "Oreo" oder nicht
Android 8.0 Oreo? Android-Chef teasert Namen an
Michael Keller6

Android-Chef Hiroshi Lockheimer hat ein GIF veröffentlicht, das auf den Namen für Android 8.0 hindeutet: Demnach könnte die Version Oreo heißen.

Der Facebook Messenger unterstütz GIFs von Giphy und Co. nur über andere Apps
Face­book Messen­ger: So findet Ihr schnel­ler noch mehr animierte GIFs

Standardmäßig durchsucht der Facebook Messenger nur eine Datenbank nach GIFs. Wir verraten Euch, wie Ihr auf mehrere Anbieter zurückgreifen könnt.

Naja !58OnePlus 3 und OnePlus 3T können ab sofort mit HydrogenOS 3.0 ausgestattet werden
OnePlus 3 und OnePlus 3T erhal­ten Update auf Hydro­genOS 3.0
Michael Keller

OnePlus 3T und OnePlus 3 erhalten ein neues Betriebssystem: Ab sofort steht HydrogenOS in Version 3.0 zum Download bereit.

Das Galaxy S7 und das S7 Edge sind Samsungs Vorzeigemodelle aus dem Jahr 2016
Galaxy S7 mit Android Nougat: So star­tet Ihr Apps vom Always On-Display aus

Das Samsung Galaxy S7 und das S7 Edge verfügen über ein Always On-Display. Über dieses können unter Android Nougat auch Apps geöffnet werden.

Her damit !33Die breiten Ränder um das Display des Google Pixel missfallen offenbar einigen Nutzern
Google sammelt Wünsche für das Design des Pixel 2
Guido Karsten5

Google arbeitet am Nachfolger des Google Pixel und bittet um Feedback: Nutzer sollen Verbesserungsvorschläge für das Pixel 2 einreichen.

Her damit !33Das Galaxy S5 mini ist mittlerweile über zweieinhalb Jahre alt
Galaxy S5 mini erhält Update auf Android Mars­h­mal­low
Guido Karsten2

Android-Update für das Galaxy S5 mini: Samsung überrascht uns mit einem plötzlichen Patch. Dabei geht es aber nicht um Android Nougat.

Facebook entwickelt seinen Messenger stetig weiter
Face­book Messen­ger könnte bald GIFs von Google Gboard nutzen
Guido Karsten

Mit Googles Gboard Tastatur-App könnt Ihr nach animierten GIFs suchen. Der Facebook Messenger unterstützt die so gefundenen Bilder nun ebenfalls.

Google Play Music erlaubt auch das Hochladen von Songs aus der eigenen Sammlung
Google Play Music: So ladet Ihr eigene Musik zum Stre­a­men hoch
Guido Karsten

Millionen von Musiktiteln lassen sich mit Google Play Music abspielen. Wer noch mehr Songs hören möchte, lädt sie selbst hoch. So geht's.

Besitzer des Honor 6X könne sich für den Test der Nougat-Beta bewerben
Honor 6X: Beta-Tester für Nougat-Update gesucht
Michael Keller

Das Nougat-Update für das Honor 6X kommt: Besitzer des Smartphones können nun an einem Beta-Test für die Aktualisierung teilnehmen.

Peinlich !6Schwerwiegende Probleme lassen sich manchmal im Recovery-Modus des Galaxy S7 und S7 Edge beheben
Galaxy S7: So behebt Ihr WLAN-Probleme nach dem Android Nougat-Update

Nach dem Update auf Android Nougat verbindet sich das Samsung Galaxy S7 nicht mehr mit einem WLAN? Unsere Tipps helfen Euch womöglich weiter.

Das Moto Z Play ist im Oktober 2016 erschienen
Moto Z Play: Android Nougat-Update erreicht erste Nutzer
Michael Keller

Das Update auf Android Nougat hat sich für mehrere Moto-Geräte verzögert. Nutzer des Moto Z Play berichten nun von der Verfügbarkeit.

Her damit !18Das Galaxy S6 könnte noch im Februar 2017 Android Nougat erhalten
Galaxy S6: Update auf Android Nougat könnte noch im Februar ausrol­len
3

Das Galaxy S6 könnte in Kürze das Update auf Android Nougat erhalten: Dies geht zumindest aus einer türkischen Übersicht von Samsung hervor.

Her damit !10Obwohl Allo wenig Anklang bei den Nutzern findet, erweitert Google die App konstant.
Allo again: Googles Messen­ger bekommt neuen Chat­bot und animierte Emojis
Marco Engelien1

Obwohl Allo nicht sonderlich beliebt ist, erweitern Google die Chat-App um neue Funktionen. Bald gibt’s einen weiteren Chatbot und animierte Emojis.

Das Gear VR 2-Headset ist nur mit bestimmten Samsung-Smartphones kompatibel
Android-Smart­pho­nes: So über­tragt Ihr VR-Inhalte per Chro­me­cast auf den TV
Guido Karsten

Virtual Reality mit Gear VR und Co. liegt im Trend, doch erlebt nur der Headset-Träger das Spektakel. Wir zeigen Euch, wir Ihr das Vergnügen teilt.

Her damit !17Neben dem LG G6 könnten noch weitere Dritthersteller-Smartphones mit dem Google Assistant ausgestattet werden
Test-Version der Google-App bringt Google Assi­stant auf alle Smart­pho­nes
1

Google Assistant für Jedermann? Eine Alpha-Version der Google-App soll die KI auf vielen Smartphones von Drittherstellern aktivieren.

HTC One M9
Google Play Store zeigt Erspar­nis und Dauer bei Rabat­tak­tion
Christoph Groth

Ausgewählte Apps im Play Store liefern aktuell Zusatzinformationen zu Rabattaktionen und geben über verbleibende Zeit und die Ersparnis Auskunft.

Her damit !26Das Honor 8 erhält das Nougat-Update jetzt auch "Over the Air".
Honor 8: OTA-Update von Android Nougat rollt aus
Christoph Groth

Ab heute rollt Android Nougat auch als OTA-Update für das Honor 8 für hiesige Nutzer aus. Bislang war die Aktualisierung nur per App verfügbar.

Her damit !13Das Moto Z könnte eines der ersten Smartphones mit Android 7.1.1 werden
Moto Z: Update mit Android 7.1.1 wird offen­bar bereits getes­tet
Guido Karsten1

Das Moto Z läuft bereits mit Android Nougat, doch heißt das nicht, dass keine Updates mehr folgen. Ein Modell mit Android 7.1.1 wurde nun gesichtet.

Supergeil !9Womöglich fallen Millionen von Apps der Säuberungsaktion im Google Play Store zum Opfer
Früh­jahr­sputz: Google schmeißt Millio­nen Apps aus dem Play Store
1

Endlich wieder Platz im Play Store: Google soll aktuell viele Entwickler kontaktieren. Der Plan: Verwahrloste Apps sollen aus dem Angebot fliegen.

Her damit !37Auch das Sony Xperia Z5 Premium erhält nun das Update auf Android Nougat
Xperia Z5 und Co. Rollout von Android Nougat-Update soll wieder star­ten
Guido Karsten

Im zweiten Anlauf: Sony hat wieder damit begonnen, Smartphones der Xperia Z5-Reihe, das Z3 Plus und das Z4 Tablet mit Android Nougat zu versorgen.

YouTube Go soll das Downloaden von Videos ermöglichen
YouTube Go: Beta-Version der App lässt Euch Videos down­loa­den

Die im September 2016 angekündigte App YouTube Go ist jetzt als Beta im Play Store verfügbar. Das Programm soll den Download von Videos ermöglichen.

Peinlich !31Android Nougat soll bereits auf 1,2 Prozent der Android-Smartphones installiert sein
Verbrei­tung von Android Nougat lag Anfang Februar bei 1,2 Prozent
11

Nougat ist langsam auf dem Vormarsch: Android 7.0 ist inzwischen offenbar auf 1,2 Prozent der Android-Geräte installiert.

Her damit !8Das Honor 8 ist seit September 2016 in Deutschland erhältlich
Honor 8: Android Nougat-Update ist ab 11. Februar Over-the-Air verfüg­bar
Michael Keller1

Per App kann Android Nougat bereits auf dem Honor 8 installiert werden. Via OTA soll das Update in den kommenden Tagen erhältlich sein.

Viele YouTuber können nun vom Smartphone aus live streamen
YouTube erlaubt Mobile-Live­stre­ams bereits ab 10.000 Abon­nen­ten
Michael Keller5

YouTube bietet Video-Erstellern eine neue Möglichkeit zur Übertragung: Auch in Deutschland sind ab 10.000 Abonnenten mobile Livestreams möglich.

Das Querformat ist auf dem Google Pixel nicht nur beim Spielen sinnvoll
Google Pixel: So könnt Ihr sogar den Home­s­creen im Quer­for­mat nutzen

Das Google Pixel bietet die Möglichkeit, den Homescreen auch im Querformat zu nutzen. Wie Ihr das Feature aktiviert, erklären wir Schritt für Schritt.

Supergeil !24Das ZTE Axon 7 gehört zu den wenigen Smartphones mit Google Daydream-Zertifikat
ZTE Axon 7 erhält Android Nougat und damit auch Daydream VR
1

Das ZTE Axon 7 erhält Android Nougat: Mit der Aktualisierung können Besitzer des Smartphones auch endlich Googles Daydream VR nutzen.

Her damit !18Das Update mit den neuen Google Maps-Funktionen soll zunächst für Android ausrollen
Google Maps für Android: Update ermög­licht schnel­le­ren Zugriff auf Ziele

Schneller unterwegs mit Google Maps: Die Android-Version des Kartendienstes wird um eine komfortable Leiste mit nützlichen Features erweitert.

Her damit !97Das Galaxy S6 und S6 Edge sollen mit Android Nougat eine neue Benutzeroberfläche erhalten
Galaxy S6 und S6 Edge: Nougat-Update bringt Grace UX mit
6

Neue Benutzeroberfläche für das Galaxy S6 und S6 Edge: Mit dem Update auf Android Nougat soll auch das Grace UX Einzug auf den Smartphones halten.

Die Google Play Music-App bietet einige nützliche Funktionen
Google Play Music: 3 prak­ti­sche Tipps für den Musikstre­a­ming-Dienst

Google Play Music bietet viele interessante Funktionen, die Ihr womöglich noch gar nicht kennt: Wir stellen Euch drei davon vor.

Peinlich !95Android Nougat zehrt auf dem Galaxy S7 Edge offenbar am Akku
Galaxy S7 Edge: Akku verliert durch Nougat-Update offen­bar an Lauf­zeit
Michael Keller30

Android Nougat läuft auf dem Galaxy S7 Edge offenbar nicht reibungslos: Die Akkulaufzeit scheint kürzer auszufallen als noch mit Marshmallow.

Supergeil !9Bislang ist nur ein Bild der günstigeren LG Watch Style in höherer Auflösung geleakt
Android Wear 2.0 und LG Smart­wat­ches sollen früher erschei­nen als erwar­tet
Christoph Groth

Die zwei Google-Smartwatches von LG samt Android Wear 2.0 erscheinen im Februar 2017 offenbar früher als bislang erwartet – zumindest etwas früher..