Google

Google(© 2014 CC: Flickr/Carlos Luna)

1998 wurde Google als Suchmaschine von Sergey Brin und Larry Page gegründet – und entwickelte sich über die letzten 18 Jahre zu einem Konzern, der verändert hat, wie man auf Informationen im Internet zugreift – sogar wie man überhaupt mit Informationen umgeht. Was den Suchmaschinen-Riesen ausmacht – und Neuigkeiten zum Unternehmen und seinen Produkten – lest Ihr hier.

Google machte das Konzept des Crawlings und Indizieren von Webseiten populär und entwickelte den Algorithmus PageRank (benannt nach Gründer Larry Page), anhand dessen die Relevanz eines Suchergebnisses berechnet – und mittlerweile auch die Popularität und dementsprechend die Position auf der Seite der Suchergebnisse ermittelt wird. Hiermit wurde der Grundstein von Googles Funktionalität als Suchmaschine gelegt. Google ist mittlerweile Marktführer im Bereich der Online-Suche und stellt kontinuierlich neue, kostenfreie Dienste bereit.

Android

Auch im Bereich der Smartphones ist Google mit dem offenem Betriebssystem Android Marktführer. Vorgestellt 2007, entwickelte es sich seit Markteinführung 2008 als herstellerübergreifendes Betriebssystem zum meist verbreiteten OS für Smartphones. Während Android N im Laufe dieses Jahres erwartet wird, wird Android 6.0 Marshmallow herstellerabhängig ausgerollt – eine Übersicht, welche Geräte Marshmallow versorgt werden haben wir hier für Euch zusammengestellt. Seit Januar 2010 erscheinen mit der Nexus Linie Googles eigene Android-Geräte, die in Partnerschaft mit verschiedenen Herstellern gefertigt werden, aber mit der jeweils aktuellsten Version des Betriebssystems laufen. 

Chrome, Chrome OS, Android Wear

Der Browser Chrome ist mit einem Marktanteil von 56,4% an der Internetnutzung weltweit (Stand März 2016) führender Internet-Browser. Mit Chrome OS bietet Google ein Betriebssystem für preiswerte Laptops über die Verwendung von Web-Anwendungen und ist für alle Geräte mit einer Tastatur anstelle eines Touchscreens gedacht. Mit Android Wear brachte Google 2014 sein eigenes Betriebssystem für Wearables und Smartwatches heraus.

Alphabet

Seit 2015 ist Google Inc. Teil der Alphabet-Holding, die von Googles Gründern geleitet wird.

Besonders durch seine Dominanz als Marktführer im Bereich der Online-Suche sowie der darauf aufbauenden Dienstleistungen der Online-Werbung (Ads), Benutzer-Tracking und dem Auswerten von Benutzerverhalten auf Basis von Milliarden Nutzerprofilen wird Google von Kritikern oft vorgeworfen zu viele Daten zu sammeln.

Zukunft

Mit Project Ara forscht Google daran wie Smartphones zukünftig modular gebaut werden könnten – und um sich möglicherweise die Patente für diese Art der Herstellung zu sichern. Project Tango ist Googles Forschungsprojekt zur intelligenten Erkennung des Raumes um uns herum. Mithilfe der Ergebnisse könnte in Zukunft z.B. Google Maps erweitert werden, um Indoor-Leitsysteme für sehbehinderte Menschen zu erstellen oder aber um Augmented Reality Games zu verbessern.

Ähnlich zur Universalität von Android investiert Google in ein neues Betriebssystem namens Brillo, welches für das Internet of Things der Motor sein soll. Es wird OpenSource frei verfügbar sein und ist derzeit aktiv in der Entwicklung.

So soll die überarbeitete Infobox in den Google-Suchergebnissen aussehen
Google zeigt bald Stre­a­ming­dienste bei Suche nach Filmen und Serien an
1

Google zeigt bald bei der Suche an, woher Ihr etwa einen Film, eine Serie oder einen Song legal beziehen könnt.

Googles Gboard-App gibt es auch für iOS
Gboard: Googles Smart­phone-Tasta­tur verein­facht Einhand-Bedie­nung
Guido Karsten

Google hat eine neue Version seiner Tastatur-App Gboard veröffentlicht. Nun könnt Ihr die Tastatur auf dem Smartphone-Display verschieben.

Das Elephone S7 erhält bei ein Update auf Android 7.1.
Elephone S7 erhält Update auf Android 7.1
Jan Johannsen

Elephone verbessert sein Image, kündigt Android 7.1 für das Elephone S7 an und überholt damit manch etablierten, großen Smartphone-Hersteller.

Google Maps erinnert Euch an den Parkplatz und auch die verbleibende Zeit
Google Maps erin­nert Euch nun unter iOS und Android an Euren Park­platz
Michael Keller1

Google Maps hat für iOS und Android ein Update erhalten: Die App merkt sich nun, wo Ihr Euer Auto abgestellt habt.

Her damit !11Der Nachfolger des Pixel XL heißt während der Entwicklung mutmaßlich "Muskie"
Google Pixel 2: Alle drei Modelle sollen Snap­dra­gon 835 erhal­ten
Michael Keller1

Das Google Pixel 2 soll Ende des Jahres erscheinen – und offenbar in allen drei Ausführungen den Snapdragon 835 als Herzstück nutzen.

Das Patent von Google beschreibt ein neues Drag'n'Drop-System für Inhalte
Google arbei­tet an smar­ten Drag'n'Drop-Featu­res für Android
1

Inhalte via Drag'n'Drop zwischen mehreren Apps verschieben: Google arbeitet an einem Android-Feature, das Euch die Bedienung erleichtern könnte.

Ihr könnt Google Assistant und Google Now unter Android auch parallel nutzen
Android: So könnt Ihr trotz Google Assi­stant noch Google Now nutzen

Google Now lässt sich auch dann nutzen, wenn der Google Assistant bereits auf Eurem Android-Smartphone installiert ist. Wir erklären, wie es geht.

Her damit !8Das Xperia XZ ist 2016 erschienen
Xperia XZ und X Perfor­mance erhal­ten Update auf Android 7.1.1 Nougat

Das Xperia XZ und Xperia X Performance erhalten das Update auf Android 7.1.1 Nougat. Ein neues Feature soll aber noch nicht richtig funktionieren.

Google Maps kann lokale Rezensionen automatisch übersetzen
Google Maps über­setzt Euch nun Bewer­tun­gen von Restau­rants und Co.

Google Maps hat ein neues, praktisches Feature bekommen: Lokale Bewertungen werden nun automatisch übersetzt.

Peinlich !7Über die "Android Wear"-App auf dem iPhone verwaltet Ihr die Smwartwatch.
Android Wear 2.0 auf dem iPhone: Endlich eine Alter­na­tive zur Apple Watch?
Marco Engelien

Android-Wear-Uhren funktionierten mit dem iPhone nur eingeschränkt. Ändert sich das mit Android Wear 2.0? Das haben wir ausprobiert.

Yi Halo wiegt gerade einmal 3,5 Kilogramm
Yi Halo: Diese Google-Kamera kostet 17.000 Dollar
Michael Keller

Google hat eine Kamera für Profi-Filmemacher vorgestellt: Die neue Yi Halo beherrscht 3D-360-Grad-Videos und soll Virtual-Reality-Filme drehen.

Peinlich !12Bis Ende Mai sollten alle kompatiblen Smartwatches mit Android Wear 2.0 laufen
Nach Update-Fehler: Kompa­ti­ble Uhren erhal­ten Android Wear 2 bis Ende Mai
Guido Karsten

Viele Smartwatches haben immer noch kein Update auf Android Wear 2,0 erhalten. Nun verrät Google, wann mit der Software gerechnet werden darf.

Her damit !5Noch "under construction": Hamburgs Elbphilharmonie in der 3D-Ansicht bei Google Earth.
Mit "Google Earth" in 80 Klicks oder weni­ger um die Welt

Google hat seinen virtuellen Globus um einige neue Funktionen erweitert. Allerdings vorerst nur unter Chrome und Android.

Peinlich !5Android 7.1.2 führt offenbar zu Problemen mit dem Fingerabdrucksensor des Google Pixel XL
Android 7.1.2 für Pixel und Nexus berei­tet Probleme mit Finger­ab­druck­sen­sor
Christoph Groth1

Offenbar klagen viele Besitzer eines Google Pixel oder Nexus über Probleme mit dem Fingerabdrucksensor nach einem Update auf Android 7.1.2 Nougat.

Google Fotos kann nun Videos stabilisieren
Google arbei­tet an nach­träg­li­cher Video­sta­bi­li­sie­rung für Google Fotos

Google Fotos verbessert Eure Clips: Die App verfügt ab Version 2.13 über eine nachträgliche Videostabilisierung, die offenbar gute Arbeit leistet.

Peinlich !26Eigentlich sollten Galaxy S6 und S6 Edge bereits mit Nougat versorgt sein
Galaxy S6 & S6 Edge erhal­ten Android Nougat wohl in der Woche nach Ostern
Michael Keller9

Ist es nun endlich so weit? Angeblich soll der Rollout des Nougat-Updates für das Samsung Galaxy S6 und das S6 Edge nach Ostern beginnen.

Die Spezialität von Google Allo ist der integrierte Google Assistant
Google Allo: Messen­ger bekommt Inko­gnito-Chats und Backup
Guido Karsten

Die neue Version des Messengers Google Allo soll vor allem Fehler korrigieren. Im Code der App finden sich aber auch Hinweise auf zukünftige Features.

Her damit !18Auf dem Huawei Mate 9 läuft zurzeit noch Android 7.0 Nougat
Huawei Mate 9 könnte als eines der ersten Geräte Android O erhal­ten
Guido Karsten

Besitzer eines Huawei Mate 9 könnten schon vergleichsweise früh ein Update auf Android O erhalten. Der Hersteller testet bereits die Vorab-Version.

Google macht aus Euren Bildschirmkritzeleien hübsche Zeichnungen wie diesen Tiger
Google Auto­draw verwan­delt Euer Gekrit­zel in ansehn­li­che Bilder
Stefanie Enge

Die künstliche Intelligenz hinter Google Autodraw erkennt, was Ihr auf der Webseite kritzelt und tauscht Euer Bild gegen hübsche Skizzen aus.

Links das alte Design von Google Play Movies, rechts das neue
Für Galaxy S8 und LG G6: Google berei­tet Play Movies-App auf HDR-Filme vor
Guido Karsten1

Galaxy S8 und LG G6 besitzen HDR-fähige Displays im 18:9-Format. Passend dazu will Google nun offenbar die Play Movies-App für HDR-Inhalte rüsten.

Das "Ambient Display"-Feature ist zum Beispiel auf dem Nexus 6 zu finden
Display vom Android-Smart­phone akti­viert sich von selbst? Das könnt Ihr tun

Das Display Eures Android-Smartphones aktiviert sich immer wieder automatisch? Wir verraten, wie Ihr das abstellen könnt.

Der Nachfolger des Google Pixel soll ein OLED-Display erhalten
Das Google Pixel 2 soll ein flexibles OLED-Display erhal­ten
Michael Keller6

Google möchte sich Ressourcen für das Pixel 2 sichern: Angeblich gibt es ein Angebot an LG in dreistelliger Millionenhöhe zu flexiblen OLED-Displays.

Google führt einen Faktencheck für News ein, der allerdings nicht immer angewandt wird
Google und Face­book star­ten Aufklä­rung über Fake News
Michael Keller

Google will nun stärker gegen Fake News vorgehen und führt einen Faktencheck für Nachrichten ein. Facebook hingegen belässt es bei Aufklärung.

Das BlackBerry Priv ist im Jahr 2015 erschienen
BlackBerry Priv, DTEK50 und DTEK60 erhal­ten Sicher­heits­up­date für April

Sicherheit für BlackBerry-Smartphones mit Android: Das BlackBerry Priv, DTEK50 und DTEK 60 erhalten das Google Sicherheitsupdate für April 2017.

Peinlich !7Das Symbol von Android Nougat ist bislang auf nur wenigen Smartphone-Displays zu sehen
Android Nougat: Verbrei­tung nun bei 4,9 Prozent
Michael Keller2

Die Verbreitung von Android Nougat schreitet voran: Die aktuelle Version des Betriebssystems ist nun auf 4,9 Prozent der Geräte angekommen.

Her damit !5Das Sicherheitsupdate von Google verhindert etwa die Ausführung von schädlichen Codes
Googles Sicher­heits­up­date für April schließt 102 Lücken in Android
4

Google hat einen neuen Höchstwert erreicht: Mit dem Sicherheitsupdate für April 2017 sollen gleich 102 Lücken im System geschlossen werden.

Das Galaxy A5 (2016) hat mittlerweile einen Nachfolger erhalten
Galaxy A5 (2016): Sicher­heits­up­date für März rollt in Europa aus
Michael Keller

Samsung kümmert sich um seine Mittelklasse: Das Galaxy A5 (2016) erhält nun das Sicherheitsupdate für März 2017.

Weg damit !35Das Honor 8 Pro ist quasi die P10-Version von Huaweis günstiger Marke.
Honor 8 Pro im Test: das Güns­tige unter den Teuren
Marco Engelien7

Für 549 Euro verspricht das Honor 8 Pro eine bessere Ausstattung als das Huawei Mate 9. Ob das Smartphone das auch einhalten kann, klärt unser Test.

Unfassbar !22Das Update auf Android 7.1.1 Nougat solltet Ihr für das ZTE Axon 7 noch nicht herunterladen
Update auf Android 7.1.1 führt auf dem ZTE Axon 7 zu Proble­men
Guido Karsten2

Nutzer des ZTE Axon 7 können sich bereits das Update auf Android 7.1.1 Nougat herunterladen. Offenbar ist die Software aber noch nicht ausgereift.

Google Maps sucht in der Standard-Einstellung immer nach der schnellsten Route
Google Maps erin­nert sich künf­tig an Eure Lieb­lings­rou­ten
2

Google Maps kennt Eure Lieblingsstrecken: Die Navigations-App merkt sich künftig, wenn Ihr ungerne die Autobahn nutzt oder von Fähren seekrank werdet.

Das HTC U "Ocean" soll das Feature HDR+ besitzen
HTC U "Ocean": Zwei­fel­haf­ter Leak zu mutmaß­li­chen Specs aufge­taucht
1

Ein umfangreicher Leak zum HTC U "Ocean" beschreibt viele Features des Smartphones. Auch die Specs finden in den Dokumenten Erwähnung.

Android steht nun ganz oben auf dem OS-Podest – vor Windows
Android ist nun belieb­ter als Windows
2

Android ist das beliebteste Betriebssystem: Zuvor war Windows von Microsoft über mehrere Jahrzehnte durchgängig auf dem ersten Platz.

Her damit !21Das Moto G5 Plus besitzt ein kleineres Display als sein Vorgänger
Moto G5 Plus ist ab sofort in Deutsch­land erhält­lich
Guido Karsten

Das Moto G5 Plus ist da. Gut einen Monat nach der Vorstellung beim MWC 2017 in Barcelona gibt es die stärkere Ausführung des Moto G5 in Deutschland.

Die Daydream-App kann nicht auf dem Galaxy S8 installiert werden
Galaxy S8 und S8 Plus unter­stüt­zen Gear VR, aber nicht Googles Daydream
5

Samsungs Galaxy S8 und S8 Plus bieten die technischen Voraussetzungen für Googles VR-Plattform Daydream – die App kann aber nicht installiert werden.

Her damit !10Das Nokia 9 soll laut einer geleakten Skizze auch eine Dual-Kamera besitzen
Nokia 9 soll das erste Smart­phone mit OZO 3D-Audio-Tech­no­lo­gie sein
Guido Karsten4

Das Nokia 9 soll das erste neue Top-Smartphone unter der Flagge Nokias werden. Wie es nun heißt, besitzt das High-End-Gerät auch ein Spezial-Feature.

Gmail-Version 7.3 für Android unterstützt GIFs via Gboard
Gmail für Android unter­stützt ab sofort GIFs über Googles Gboard-Tasta­tur
Christoph Groth

Für Android steht ab sofort ein neues Feature in der Gmail-App zur Verfügung: Via Gboard lassen sich Gifs schnell und einfach in E-Mails einbinden.

Bei der Einrichtung der Daydream View ergeben sich einige Besonderheiten
Google Daydream VR: Tipps und Tricks zur Einrich­tung

Googles VR-Plattform Daydream weist einige Besonderheiten auf. Wir verraten euch, was Ihr bei der Einrichtung berücksichtigen solltet.

Google Gnome
Google Gnome & Co: Die besten Tech-April­scherze
Christoph Groth

Ein Energydrink von OnePlus, ein smarten Gartenzwerg von Google oder ein flexibler Chip von Samsung – hier sind die besten Aprilscherze von 2017.

Her damit !5Das ZTE Axon 7 (links) gibt es auch in einer Mini-Ausführung (rechts)
ZTE Axon 7: Update auf Android Nougat erreicht Deutsch­land
3

Für das ZTE Axon 7 rollt das Update auf Android 7.1.1 aus: Knapp zwei Monate später als in anderen Regionen ist Nougat auch hierzulande verfügbar.

Peinlich !7Viele Smartwatches haben das Update auf Android Wear 2.0 noch nicht erhalten.
Darum habt Ihr Android Wear 2.0 noch nicht auf Eurer Smart­watch
Marco Engelien

Im Februar 2017 hatte Google Android Wear 2.0 final vorgestellt. Auf vielen Smartwatches ist es aber noch nicht angekommen. Google erklärt, warum.