Google

Google(© 2014 CC: Flickr/Carlos Luna)

1998 wurde Google als Suchmaschine von Sergey Brin und Larry Page gegründet – und entwickelte sich über die letzten 18 Jahre zu einem Konzern, der verändert hat, wie man auf Informationen im Internet zugreift – sogar wie man überhaupt mit Informationen umgeht. Was den Suchmaschinen-Riesen ausmacht – und Neuigkeiten zum Unternehmen und seinen Produkten – lest Ihr hier.

Google machte das Konzept des Crawlings und Indizieren von Webseiten populär und entwickelte den Algorithmus PageRank (benannt nach Gründer Larry Page), anhand dessen die Relevanz eines Suchergebnisses berechnet – und mittlerweile auch die Popularität und dementsprechend die Position auf der Seite der Suchergebnisse ermittelt wird. Hiermit wurde der Grundstein von Googles Funktionalität als Suchmaschine gelegt. Google ist mittlerweile Marktführer im Bereich der Online-Suche und stellt kontinuierlich neue, kostenfreie Dienste bereit.

Android

Auch im Bereich der Smartphones ist Google mit dem offenem Betriebssystem Android Marktführer. Vorgestellt 2007, entwickelte es sich seit Markteinführung 2008 als herstellerübergreifendes Betriebssystem zum meist verbreiteten OS für Smartphones. Während Android N im Laufe dieses Jahres erwartet wird, wird Android 6.0 Marshmallow herstellerabhängig ausgerollt – eine Übersicht, welche Geräte Marshmallow versorgt werden haben wir hier für Euch zusammengestellt. Seit Januar 2010 erscheinen mit der Nexus Linie Googles eigene Android-Geräte, die in Partnerschaft mit verschiedenen Herstellern gefertigt werden, aber mit der jeweils aktuellsten Version des Betriebssystems laufen. 

Chrome, Chrome OS, Android Wear

Der Browser Chrome ist mit einem Marktanteil von 56,4% an der Internetnutzung weltweit (Stand März 2016) führender Internet-Browser. Mit Chrome OS bietet Google ein Betriebssystem für preiswerte Laptops über die Verwendung von Web-Anwendungen und ist für alle Geräte mit einer Tastatur anstelle eines Touchscreens gedacht. Mit Android Wear brachte Google 2014 sein eigenes Betriebssystem für Wearables und Smartwatches heraus.

Alphabet

Seit 2015 ist Google Inc. Teil der Alphabet-Holding, die von Googles Gründern geleitet wird.

Besonders durch seine Dominanz als Marktführer im Bereich der Online-Suche sowie der darauf aufbauenden Dienstleistungen der Online-Werbung (Ads), Benutzer-Tracking und dem Auswerten von Benutzerverhalten auf Basis von Milliarden Nutzerprofilen wird Google von Kritikern oft vorgeworfen zu viele Daten zu sammeln.

Zukunft

Mit Project Ara forscht Google daran wie Smartphones zukünftig modular gebaut werden könnten – und um sich möglicherweise die Patente für diese Art der Herstellung zu sichern. Project Tango ist Googles Forschungsprojekt zur intelligenten Erkennung des Raumes um uns herum. Mithilfe der Ergebnisse könnte in Zukunft z.B. Google Maps erweitert werden, um Indoor-Leitsysteme für sehbehinderte Menschen zu erstellen oder aber um Augmented Reality Games zu verbessern.

Ähnlich zur Universalität von Android investiert Google in ein neues Betriebssystem namens Brillo, welches für das Internet of Things der Motor sein soll. Es wird OpenSource frei verfügbar sein und ist derzeit aktiv in der Entwicklung.

Das Nokia 6 ist noch mit Android 7.1.1 Nougat erschienen
Nokia-6-Besit­zer dürfen bald Android 8.0 Oreo auspro­bie­ren
Guido Karsten

Nach dem Nokia 8 soll das Nokia 6 eine Beta-Version von Android 8.0 Oreo erhalten ~ und lange braucht Ihr darauf wohl nicht mehr zu warten.

Das OnePlus 3T und 3 sind die ersten Smartphones des Herstellers mit Android Oreo
OnePlus 3T und 3 erhal­ten Update auf Android Oreo
Guido Karsten4

OnePlus hat sein erstes Update mit Android 8.0 Oreo fertiggestellt. Besitzer eines OnePlus 3 und OnePlus 3T sollten es bald herunterladen können.

Das Kartenmaterial von Google Maps enthält mit voller Absicht der Macher auch einige Fehler
Darum enthält Google Maps frei erfun­dene Stra­ßen
Guido Karsten1

Einige Straßen und sogar Orte im Kartenmaterial von Google Maps gibt es gar nicht. Offenbar hat der Betreiber sie aber absichtlich eingefügt.

Einen Video-Zoom auf 18:9 hat YouTube zunächst nur für das Google Pixel 2 XL unterstützt
YouTube: Zoom auf 18:9-Format kommt für weitere Android-Smart­pho­nes
Christoph Lübben1

Vollbild für mehrere Flaggschiffe: Die Android-App von YouTube soll mit einem Update den Vollbild-Zoom für 18:9-Smartphones aktivieren.

Google Maps zeigt Euch im neuen Look immer das an, was Ihr gerade braucht
Google Maps: Neuer Look lässt Euch noch einfa­cher Restau­rants finden
Christoph Lübben1

Nun wird es bunt: Google Maps erhält bald ein neues Design. Ihr sollt verschiedene Einrichtungen dann etwa anhand von Farben erkennen können.

Das HTC U11 ist gut an seiner auffällig spiegelnden Rückseite zu erkennen
HTC U11: Rollout des Upda­tes auf Android Oreo ist gest­ar­tet
Guido Karsten

Das HTC U11 gehört nun zu den ersten Smartphones mit Android 8.0 Oreo. Der Hersteller hat den Rollout des Updates gestartet.

Android Oreo ist bisher nur auf dem Google Pixel 2, Pixel 2 XL und wenigen weiteren Geräten vorhanden
Android Oreo: Im Novem­ber nur auf 0,3 Prozent der Smart­pho­nes
Christoph Lübben8

Zwar ist Android Oreo immer noch nur auf wenigen Geräten vorhanden, doch es geht voran: Die Verbreitung ist von 0,2 auf 0,3 Prozent gestiegen.

Die YouTube-App solltet Ihr derzeit auf dem iPhone besser geschlossen lassen
iOS 11: Fehler in YouTube-App stei­gert Akku­ver­brauch enorm
Guido Karsten1

In der aktuellen YouTube-App für iOS hat sich offenbar ein Fehler eingeschlichen. Der führt dazu, dass sich der Akku Eures iPhone sehr schnell leert.

Das HTC U11 erhält wohl bald ein Update auf Android 8.0 Oreo
Update naht: HTC U11 wird bereits mit Android 8.0 Oreo getes­tet
Guido Karsten3

Lange müssen Besitzer eines HTC U11 wohl nicht mehr auf das Update mit Android 8.0 Oreo warten. Offenbar testet der Hersteller die Software schon.

Der Millennium Falcon auf Google Earth
"Star Wars": Fans finden Versteck des Mill­en­nium Falcon auf Google Earth
Francis Lido

Nutzer von Google-Earth haben den Millennium Falcon bei London entdeckt. Warum er sich dort befindet, ist unklar.

Der Google Assistant hatte zuvor beispielsweise einen hellgrauen Hintergrund
Google Assi­stant: Neues Design rollt für Android-Smart­pho­nes aus
Christoph Lübben

Der Google Assistant bekommt auf vielen Geräten ein neues Design: Mittlerweile soll der neue Look für Android-Smartphones großflächig verteilt werden.

Android Oreo hat mehrere neue Features für Smartphones im Gepäck
Android 8.1 soll für mehr freien Spei­cher­platz sorgen
Christoph Lübben

Mehr Speicherplatz mit Android 8.1: Ein Feature soll Cache-Daten von Apps entfernen, die als inaktiv eingestuft werden.

Her damit !17Optisch erinnert das U11 Life an das U11.
8.2
HTC U11 Life im Test: Das Drück-mich-Smart­phone mit purem Android
Jan Johannsen2

Das HTC U11 Life ist die günstige Version des HTC U11. Das Mittelklasse-Smartphone mit Android One und Edge Sense lässt sich zur Bedienung drücken.

Android 8.1 Oreo soll Euch beim Stromsparen helfen
Android 8.1: Google will Akku­lauf­zeit von Android-Smart­pho­nes verlän­gern
Francis Lido2

Google sieht offenbar Verbesserungspotenzial bei der Akkulaufzeit moderner Smartphones. Android 8.1 Oreo soll dabei helfen.

Files Go von Google ist nicht nur ein Dateimanager, sondern auch die Android-Variante von AirDrop.
Files Go: Das ist Googles Datei­ma­na­ger mit Android-AirDrop und Lösch­hilfe
Jan Johannsen

Googles Dateimanager Files Go zeigt Daten übersichtlich an, hilft beim Aufräumen des Smartphones und verschickt ähnlich wie AirDrop Daten drahtlos.

Das Nokia 8 dürfte das Update auf Android Oreo schon bald erhalten
Nokia 8: Android 8.0 Oreo ist in Kürze fertig
Christoph Lübben

Lange dauert es wohl nicht mehr: Das Update auf Android Oreo könnte für das Nokia 8 in Kürze ausrollen. Vermutlich auch für Geräte in Deutschland.

Google Fotos 9.3 erleichtert den Wechsel zu anderen Apps
Google Fotos will Euch die Nach­be­ar­bei­tung erleich­tern
Francis Lido

Im Play Store soll demnächst ein Update für Google Fotos zur Verfügung stehen. Die neue Version erleichtert wohl den Wechsel zu anderen Editier-Apps.

Files Go soll auf Android-Geräten eine Datenübertragung ermöglichen, die AirDrop von Apple ähnelt
Files Go: Googles AirDrop-App star­tet in die Open Beta
Francis Lido

Eine neue Google-App bietet Android-Nutzern eine neue Möglichkeit zur Datenübertragung. Files Go ist nun als Open Beta im Play Store erhältlich.

Die Google-Suche und Google Maps zeigen Euch demnächst Wartezeiten an
Google Maps soll Euch künf­tig Warte­zei­ten für Restau­rants anzei­gen
Christoph Lübben

Für die Google-Suche und Google Maps ist ein neues Feature in Arbeit. Dieses soll Euch etwa für Restaurants voraussichtliche Wartezeiten nennen.

Files Go von Google soll ähnlich wie AirDrop funktionieren
Google Files Go: Google arbei­tet an einem AirDrop für Android
Christoph Lübben

Daten flott zwischen zwei Android-Smartphones übertragen: Die App "Files Go" von Google soll ähnlich wie Apples AirDrop funktionieren und bald kommen.

Der Google Assistant steht Euch in Zukunft auch mit seinem musikalischen Fachwissen zur Seite
Google Assi­stant kann nach Update auch Songs erken­nen
Guido Karsten1

Googles Pixel-Smartphones können Songs erkennen und Euch den Titel verraten. Nun wird auch der Google Assistant mit der Funktion ausgestattet.

Der Amazon Echo Dot und der Google Home Mini
Google Home Mini und Amazon Echo Dot im Vergleich: Kleine Spea­ker ganz groß
Marco Engelien9

Der Google Home Mini und der Amazon Echo Dot sind beide klein, rund und clever. Wo sich die smarten Speaker unterscheiden, verrät unser Vergleich.

Peinlich !5iPhone X: laut DxOMark die beste Wahl für anspruchsvolle Smartphone-Fotografen
iPhone X macht laut DxOMark die besten Fotos
Francis Lido27

Die Tester von DxOMark krönen das iPhone X zum besten Foto-Smartphone. Die beste Allround-Kamera hat ihrer Meinung nach aber ein anderes Gerät.

Ganz in Schwarz: Hinter edler Optik verbirgt Honor ein preis- und einsteigerfreundliches Smartphone.
6.7
Honor 6C Pro im Test: Güns­ti­ger Bolide mit einem Haken
Alexander Kraft2

Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft hat Honor ein neues Smartphone vorgestellt. Knapp 200 Euro wird das Honor 6C Pro kosten. Der Test.

Das HTC U11 Plus hat im Gegensatz zum U11 den Fingerabdrucksensor auf der Rückseite
HTC U11 Plus sollte ursprüng­lich als Google Pixel 2 XL auf den Markt kommen
Christoph Lübben

Das dritte Google Pixel 2 ist zurück: Angeblich sollte das HTC U11 Plus ursprünglich das Pixel 2 XL werden und hieß in der Entwicklung "Muskie".

Pikachu ist auch in Pokémon GO sehr präsent
Google Home und Amazon Echo lassen Euch bald mit Pika­chu spre­chen
Christoph Lübben2

Im Gespräch mit Pikachu: Eine App für Google Home und Amazon Echo soll Euch Diskussionen mit dem Pokémon ermöglichen. Zuerst erscheint diese in Japan.

Snapchat belegt Cheeseburger recht ungewöhnlich
Snap­chat nimmt Google mit tanzen­der Burger-Linse auf die Schippe
Christoph Lübben

Jetzt mischt Snapchat auch bei der Diskussion mit: Eine AR Linse zeigt einen Cheesburger – der wohl auf den Burger-Emoji von Google anspielt.

Mit der UI Samsung Experience 9.0 aktualisiert Samsung bald auch die Optik der Software auf dem Galaxy S8
Galaxy S8: Samsung veröf­fent­licht Beta-Version von Android 8.0 Oreo
Guido Karsten

Samsung startet die Beta von Android Oreo für das Galaxy S8. Leider erhalten zumindest vorerst nur Nutzer aus wenigen Ländern Zugriff.

Her damit !10Mehr Display, weniger Rand: Mit dem U11 Plus folgt HTC dem Trend zum randlosen Display.
HTC U11 Plus im Test: das Hands-on [mit Video]
Alexander Kraft4

Mit dem U11 Plus stellt HTC eine neue Variante seines 2017er Flaggschiffs vor. Mit mehr Display und weniger Rand. Wir konnten es schon ausprobieren.

Das Galaxy S8 wird Android Oreo voraussichtlich Anfang 2018 erhalten
Galaxy S8: Beta-Programm für Android Oreo kommt auch nach Deutsch­land
Michael Keller1

Samsung will sein Beta-Programm für das Galaxy S8 in mehreren Ländern anbieten: Offenbar dürfen Nutzer auch in Deutschland das Oreo-Update testen.

Eine Frage des guten Geschmacks: Wohin gehört der Käse?
Apple und Google uneins bei Burger-Emoji: Wohin gehört der Käse?
Alexander Kraft5

Google weiß zwar vieles – aber nicht alles. Denn offenbar hat der Tech-Riese keine Ahnung davon, wie ein ordentlicher Cheeseburger auszusehen hat.

Das finale Android Oreo-Update soll Anfang 2018 für das Galaxy S8 erscheinen
Galaxy S8: Beta-Programm für Android Oreo soll Ende Okto­ber star­ten
Guido Karsten

Samsung bereitet derzeit die Beta des Android Oreo-Updates für das Galaxy S8 vor. Angeblich soll der Test schon bald in den USA starten.

Google bereitet bereits das Update auf Android 8.1 Oreo vor
Netflix unter­stützt mit Android 8.1 den Bild-im-Bild-Modus
Michael Keller

Mit dem Update auf Android Oreo kommt auch der Bild-in-Bild-Modus auf Smartphones und Tablets. Ab Android 8.1 unterstützt Netflix das Feature.

Her damit !30Google Home Mini wirkt schlicht und unscheinbar.
Google Home Mini im Test: Der Assi­stant im Schafs­pelz
Marco Engelien

Google Home Mini heißt Googles Antwort auf den Echo Dot. Wie sich der kleine Speaker im Smart Home schlägt, klärt der Test.

Android 8.1 Oreo ist nun als Testversion für Entwickler verfügbar
Android 8.1 Oreo: Das bringt die erste Beta
Francis Lido

Google hat die Entwickler-Preview für Android 8.1 Oreo veröffentlicht. Diese enthält einige interessante Neuerungen.

Das LG V30 kommt nicht mit Stock Android
Stock Android: So verwan­delt Ihr Euer LG V30 in ein Pixel 2
Francis Lido1

Euch stören die Anpassungen, die LG an der Android-Version des LG V30 vorgenommen hat? Wir zeigen Euch, was Ihr dagegen unternehmen könnt.

Mit einem Nokia 8 könnt Ihr am Beta-Programm für Android Oreo teilnehmen
Nokia 8 erhält Android Oreo-Beta: Nokia 3, 5 und 6 folgen
Michael Keller1

HMD Global hat ein Beta-Programm für das Update auf Android 8.0 Oreo gestartet. Mit einem Nokia 8 könnt Ihr bereits daran teilnehmen.

Das Nokia 3 erhält Android 7.1.2 nach den anderen Geräten der neuen Familie
Nokia 3: Update auf Android 7.1.2 Nougat ange­kün­digt
Michael Keller

Das Nokia 3 wird noch mit dem Update auf Android 7.1.2 Nougat versorgt – das hat der Herausgeber HMD Global versprochen.

Google Home
Google Assi­stant lädt zum Spie­leabend: 50 neue Games für die Fami­lie
Michael Keller

Per Google Home und Google Assistant könnt Ihr nun ein Unterhaltungsprogramm starten – mit 50 Aktivitäten und vielen kindgerechten Spielen inklusive.

Peinlich !16Das Galaxy Note 8 wird das Oreo-Update als eines der ersten Samsung-Geräte erhalten
Galaxy S8 und Co.: Samsung kündigt Oreo-Update für "Anfang 2018" an
Michael Keller4

Samsung kündigt den groben Fahrplan für Android 8.0 Oreo an: "Anfang 2018" sollen die ersten mobilen Geräte das Update erhalten.