Google

Google(© 2014 CC: Flickr/Carlos Luna)

1998 wurde Google als Suchmaschine von Sergey Brin und Larry Page gegründet – und entwickelte sich über die letzten 18 Jahre zu einem Konzern, der verändert hat, wie man auf Informationen im Internet zugreift – sogar wie man überhaupt mit Informationen umgeht. Was den Suchmaschinen-Riesen ausmacht – und Neuigkeiten zum Unternehmen und seinen Produkten – lest Ihr hier.

Google machte das Konzept des Crawlings und Indizieren von Webseiten populär und entwickelte den Algorithmus PageRank (benannt nach Gründer Larry Page), anhand dessen die Relevanz eines Suchergebnisses berechnet – und mittlerweile auch die Popularität und dementsprechend die Position auf der Seite der Suchergebnisse ermittelt wird. Hiermit wurde der Grundstein von Googles Funktionalität als Suchmaschine gelegt. Google ist mittlerweile Marktführer im Bereich der Online-Suche und stellt kontinuierlich neue, kostenfreie Dienste bereit.

Android

Auch im Bereich der Smartphones ist Google mit dem offenem Betriebssystem Android Marktführer. Vorgestellt 2007, entwickelte es sich seit Markteinführung 2008 als herstellerübergreifendes Betriebssystem zum meist verbreiteten OS für Smartphones. Während Android N im Laufe dieses Jahres erwartet wird, wird Android 6.0 Marshmallow herstellerabhängig ausgerollt – eine Übersicht, welche Geräte Marshmallow versorgt werden haben wir hier für Euch zusammengestellt. Seit Januar 2010 erscheinen mit der Nexus Linie Googles eigene Android-Geräte, die in Partnerschaft mit verschiedenen Herstellern gefertigt werden, aber mit der jeweils aktuellsten Version des Betriebssystems laufen. 

Chrome, Chrome OS, Android Wear

Der Browser Chrome ist mit einem Marktanteil von 56,4% an der Internetnutzung weltweit (Stand März 2016) führender Internet-Browser. Mit Chrome OS bietet Google ein Betriebssystem für preiswerte Laptops über die Verwendung von Web-Anwendungen und ist für alle Geräte mit einer Tastatur anstelle eines Touchscreens gedacht. Mit Android Wear brachte Google 2014 sein eigenes Betriebssystem für Wearables und Smartwatches heraus.

Alphabet

Seit 2015 ist Google Inc. Teil der Alphabet-Holding, die von Googles Gründern geleitet wird.

Besonders durch seine Dominanz als Marktführer im Bereich der Online-Suche sowie der darauf aufbauenden Dienstleistungen der Online-Werbung (Ads), Benutzer-Tracking und dem Auswerten von Benutzerverhalten auf Basis von Milliarden Nutzerprofilen wird Google von Kritikern oft vorgeworfen zu viele Daten zu sammeln.

Zukunft

Mit Project Ara forscht Google daran wie Smartphones zukünftig modular gebaut werden könnten – und um sich möglicherweise die Patente für diese Art der Herstellung zu sichern. Project Tango ist Googles Forschungsprojekt zur intelligenten Erkennung des Raumes um uns herum. Mithilfe der Ergebnisse könnte in Zukunft z.B. Google Maps erweitert werden, um Indoor-Leitsysteme für sehbehinderte Menschen zu erstellen oder aber um Augmented Reality Games zu verbessern.

Ähnlich zur Universalität von Android investiert Google in ein neues Betriebssystem namens Brillo, welches für das Internet of Things der Motor sein soll. Es wird OpenSource frei verfügbar sein und ist derzeit aktiv in der Entwicklung.

Peinlich !8Bei einigen Nutzern des Google Pixel und Pixel XL schaltet sich Bluetooth sporadisch ab
Google Pixel: Blue­tooth-Probleme wurden nicht bei allen Nutzern beho­ben

Einige Nutzer des Google Pixel sollen Probleme mit Bluetooth-Verbindungen haben. Ein Hotfix von Google hat offenbar nicht bei allen Nutzern gewirkt.

Auch im Rahmen der Google I/O 2016 wurden neue Apps vorgestellt
Google soll an App zur Bild­be­ar­bei­tung mit mehre­ren Perso­nen werkeln

Wer sucht den schönsten Filter aus? Google soll an einer App arbeiten, die Gruppen das gemeinsame Editieren von Fotos ermöglicht.

"The Other Room" erweitert das Spieleangebot auf Daydream VR
"The Other Room": Escape Game für Googles Daydream VR veröf­fent­licht

Googles VR-Plattform Daydream wurde um ein neues Spiel erweitert. In „The Other Room“ sollen kleine Rätsel zur Flucht verhelfen.

Die zweite Beta von Android 7.1.2 ist auch für das Google Pixel XL verfügbar
Android 7.1.2 warnt vor Apps mit hohem Ener­gie­ver­brauch
2

Längere Akkulaufzeit mit Android 7.1.2: Die zweite Beta der neuen Firmware-Version enthält eine Übersicht, die Euch große Energieverbraucher nennt.

Besitzer des Huawei P9 Lite müssen weiter auf das Nougat-Update warten
Nougat-Update für das Huawei P9 Lite verzö­gert sich
Michael Keller

Der Rollout des Updates findet nicht wie geplant statt: Offenbar wird das Huawei P9 Lite Android Nougat frühestens Ende März 2017 erhalten.

Her damit !5Eine erste Preview für Entwickler gibt einen Ausblick auf Android O.
Android O im Rund­gang: Die erste Entwick­ler-Version auspro­biert [mit Video]
Marco Engelien1

Google hat die erste Preview zu Android O veröffentlicht. Die ist eigentlich nur für Entwickler gedacht. Wir haben sie uns trotzdem schon angesehen.

Android O könnt Ihr installieren, wenn Ihr die passende Hardware zur Hand habt.
So instal­liert Ihr Android O auf Eurem Smart­phone
Jan Johannsen

Ihr wollt die erste Developer Preview von Android O ausprobieren? Wir erklären Euch Schritt für Schritt, wie man das neue Betriebssystem installiert.

GoogleSuche2
Short­cuts sollen die Google-Suche nütz­li­cher und schnel­ler machen
Michael Keller

Google will die Suchfunktion seiner App verbessern: Unter iOS und Android können Nutzer nun Shortcuts antippen, um Infos zu einem Thema zu finden.

Supergeil !5Android O soll dank Sony eine bessere Audio-Übertragung per Bluetooth ermöglichen
Sony hat an vielen Android O-Featu­res mitge­ar­bei­tet
Guido Karsten2

Auch Sony hat an der Entwicklung von Android O mitgewirkt. Ein Schwerpunkt war dabei offenbar die Verbesserung der Audio-Übertragung via Bluetooth.

Mit Android O soll der Akku Eures Smartphones länger durchhalten
Härtere App-Regeln: Android O soll den Akku scho­nen
Guido Karsten3

Mit der ersten Vorschauversion von Android O für Entwickler gibt es auch erste Infos zu den Neuerungen: Auch die Akkulaufzeit soll wieder profitieren.

Her damit !10Das Logo von Android O
Android O ist da: erste Devel­oper Preview als Down­load verfüg­bar
Jan Johannsen10

Noch nicht die finale Version, aber die erste öffentliche Testversion von Android O für Entwickler hat Google am Dienstag zum Download freigegeben.

Peinlich !6Das Galaxy S6 Edge Plus erhält nun auch das Update auf Android Nougat
Nougat-Update für das Galaxy S6 Edge Plus rollt aus
Michael Keller4

Der Rollout beginnt: Nun wird auch das Galaxy S6 Edge Plus mit dem Nougat-Update bedacht. In einem Land steht die Aktualisierung schon bereit.

Die zweite Beta für Android Nougat 7.1.2 steht für die ersten Geräte bereit
Android Nougat 7.1.2 Beta 2 kommt auf die Google-Smart­pho­nes
Stefanie Enge

Die nächste Beta für das Android-Betriebssystem ist da: Die Pixel- und Nexus-Geräte bekommen als erstes die Version 7.1.2 Beta 2.

Google Maps bekommt eine praktische neue Funktion.
Google Maps weiß, wo Euer Auto steht
Marco Engelien3

Ein Feature für vergessliche Autofahrer: Google Maps zeigt Euch bald an, wo Ihr geparkt habt, damit Ihr nicht nach Eurem Wagen suchen müsst.

Her damit !56Lenovo versprach Moto G4 Plus-Besitzern bereits das Update auf Android 8.0 O
Android O soll mäch­ti­ge­ren Google Assi­stant und Bild-in-Bild-Modus erhal­ten
Guido Karsten20

Schon bald könnte Google die erste Vorabversion von Android O veröffentlichen. Mittlerweile gibt es auch einige Gerüchte zu enthaltenen Neuerungen.

WhatsApp könnte die GIF-Suche bald durch Gboard-Unterstützung vereinfachen
WhatsApp-Beta unter­stützt nun die GIF-Suche mit Googles Gboard-Tasta­tur
Michael Keller

Das nächste WhatsApp-Update könnte ein praktisches Feature für die GIF-Suche mitbringen: Unterstützung für Googles Tastatur-App Gboard.

Vielleicht doch nicht so "intelligent"? KI-Assistent von Google verärgert Nutzer mit Werbung.
KI mit Kinder­krank­hei­ten: Google Home wirbt für "Die Schöne und das Biest"

Künstliche Intelligenz ist für viele noch kein Thema. Dass Google Home nun ungefragt Werbung ausspielt, dürfte nicht gerade Vertrauen schaffen.

Supergeil !8Das OnePlus 3T läuft nach dem Update mit OxygenOS 4.1.0
OnePlus 3T und OnePlus 3 erhal­ten OxygenOS 4.1.0 auf Android 7.1.1-Basis
Michael Keller2

Das Update auf OxygenOS 4.1.0 ist da – und bringt die Features von Android 7.1.1 Nougat auf das OnePlus 3T und das OnePlus 3.

Her damit !26Das ZTE Axon 7 ist seit Juli 2016 erhältlich
ZTE Axon 7: Update auf Android 7.1.1 rollt aus
Michael Keller11

Das ZTE Axon 7 erhält das Update auf Android 7.1.1 Nougat: Die neue Software soll laut Hersteller ab sofort zur Verfügung stehen.

Eltern können das Smartphone mit Family Link sperren.
Family Link lässt Eltern die Android-Geräte ihrer Kinder kontrol­lie­ren
Marco Engelien

Mit Googles neuer App Family Link können Eltern festlegen, was Kinder wie lange mit ihren Android-Smartphones machen dürfen. Einen Haken gibt es aber.

Das "Karussell" soll die Google-Suche auf dem Smartphone übersichtlicher machen
Google-Suche auf Smart­pho­nes ist nun über­sicht­li­cher
Michael Keller

Google hat die sogenannten "Rich Cards" eingeführt. Damit sollen Suchergebnisse auf dem Smartphone übersichtlicher präsentiert werden können.

Per Update senkt Google den Stromhunger von Chrome.
Chrome 57 senkt den Strom­ver­brauch von Tabs dras­tisch
Marco Engelien

Google Chrome ist ist einer der besten Browser. Stromsparend hat er bislang aber nicht unbedingt gearbeitet. Das ändert sich mit der Version 57.

Die angeblichen Codenamen "Walleye" und "Muskie"
Google Pixel 2-Smart­pho­nes sollen "Muskie" und "Walleye" heißen
Michael Keller

Google arbeitet an den Pixel 2-Smartphones: Nun sind die angeblichen Codenamen aufgetaucht, unter denen die Geräte entwickelt werden.

Google hat gewählt: Das sind die besten Design-Pakete für das CURVED-Phone.
MyAn­droid: Google findet den passen­den Look für Euer Smart­phone
Marco Engelien

Welches Wallpaper soll ich herunterladen? Welcher Launcher ist der richtige für mich? Brauche ich ein Icon-Pack? Die Antwort kennt, natürlich, Google.

Das BQ Aquaris X5 Plus bekommt als eines der ersten Geräte Android 7.1.
Vor Samsung, Sony und Co.: BQ bringt Android 7.1 auf das Aqua­ris X5 Plus
Marco Engelien1

Das sitzt! Nicht Samsung, Huawei oder Sony liefern als erster Hersteller neben Google Android 7.1 aus. BQ bringt das Update auf das Aquaris X5 Plus.

Die Pixel-Smartphones werden vermutlich bald mit Android 7.1.2 ausgestattet
Android 7.1.2: Release Anfang April wird immer wahr­schein­li­cher
Michael Keller

Ende Januar 2017 hat Google eine Beta von Android 7.1.2 veröffentlicht. Der Rollout des Updates für alle Nutzer könnte schon bald erfolgen.

Weg damit !12Hinten Android, vorn iOS und die Rückkamera wird zur Selfie-Knipse.
Eye X1: Diese iPhone-Hülle ist ein komplet­tes Android-Smart­phone
Marco Engelien1

Apple und Google sind Konkurrenten? Nicht, wenn es nach Etsi geht. Das Startup hat eine iPhone-Hülle entwickelt, auf der Android läuft.

Seit dem letzten Update soll der Lautsprecher des Xperia Z5 beim Telefonieren nicht mehr seine Leistung bringen
Laut­stärke-Probleme beim Xperia Z5: Sony verspricht baldi­ges Update
Guido Karsten

Das Xperia Z5 leidet wie einige andere Sony-Smartphones seit dem Update auf Android 7.0 Nougat unter mehreren Bugs. Sony hat nun Abhilfe versprochen.

Mit der Commuter Trucker Jacket könnt Ihr Euer Smartphone bedienen.
Diese smarte Jacke von Google und Levi's ist ein echtes Weara­ble
Marco Engelien1

Die Mode von morgen machen Levi's – und Google. Mit der Commuter Trucker Jacket könnt Ihr Euer Smartphone bedienen. Ab Herbst 2017 ist sie erhältlich.

Der Release des Nexus 6 ist bereits über zwei Jahre her
Sicher­heits­up­date für März verur­sacht auf dem Nexus 6 Probleme
Michael Keller2

Das Sicherheitspdate für den Monat März 2017 läuft auf dem Nexus 6 nicht fehlerfrei. Google ist mit der Lösung des Problems beschäftigt.

Das Xiaomi Mi5 nutzt den Snapdragon 820 als Antrieb
Android Nougat rollt für das Xiaomi Mi5 aus
Michael Keller4

Das Xiaomi Mi5 ist ein knappes Jahr auf dem Markt. Nun soll das Smartphone das Update auf Android Nougat erhalten.

Die Cloud Video Intelligence API von Google ermöglicht das Suchen in Videos
Google arbei­tet an Objekt- und Perso­ne­ner­ken­nung für Videos
1

Google arbeitet an einer API, die es Apps ermöglicht, auch Videos nach etwa bestimmten Objekten, Personen oder Tätigkeiten zu durchsuchen.

Android Nougat für das Moto Z Play naht
Moto Z Play soll Android Nougat kommende Woche erhal­ten
Michael Keller5

Android 7.0 Nougat rückt in greifbare Nähe: Mitte März 2017 soll das Update für das Moto Z Play flächendeckend ausrollen.

Googles Gboard kann nun für Euch Emojis finden und Text direkt übersetzen
Gboard für Android schlägt nun Emojis und GIFS vor und über­setzt
Michael Keller

Google hat Gboard mit neuen Features ausgestattet: Die Tastatur-App schlägt Euch nun unter anderem Emojis und GIFs vor, während Ihr tippt.

Her damit !22Android Nougat ist vermutlich das letzte große Update für Galaxy S6 und S6 Edge
Galaxy S6 und S6 Edge erhal­ten Nougat-Update in Deutsch­land
5

Android Nougat ist endlich da: Offenbar erhalten erste Nutzer des Galaxy S6 und des S6 Edge in Deutschland nun die neue Firmware-Version.

Unfassbar !5Google zufolge hat die Sicherheit von Android und Chrome höchste Priorität
Google: CIA-Sicher­heits­lücken sind längst geschlos­sen
Guido Karsten1

Nach der Veröffentlichung von CIA-Unterlagen durch Wikileaks ist fraglich, was für Geräte überhaupt noch sicher sind: Nun meldet sich Google zu Wort.

Google Maps zeigt Euch nun auch FlixBus-Verbindungen an
Google Maps lässt Euch künf­tig Routen mit FlixBus planen

Fix in den Flixbus: Der Fernbus-Anbieter ist ab jetzt auch unter Google Maps zu finden, sobald Ihr mit dem Karten-Dienst nach einer Verbindung sucht.

Das letzte Android-Update brachte Launcher-Shortcuts.
Android O: Google macht Copy & Paste smart
Marco Engelien

Knapp drei Prozent aller Geräte laufen mit Android Nougat. Trotzdem arbeitet Google schon längst an Android O. Ein Insider nennt erste Features.

Peinlich !7Für das Nexus 6P gibt es Android Nougat bereits seit mehr als einem halben Jahr
Android Nougat: Verbrei­tung jetzt erst bei 2,8 Prozent
Guido Karsten1

Android Nougat ist nun schon seit einigen Monaten verfügbar. Wie aktuelle Zahlen von Google belegen, hat das OS aber nur wenige Geräte erreicht.

Peinlich !21Das erste Pixel hat noch einen Kopfhöreranschluss.
Das Google Pixel 2 kommt ohne Kopf­hö­rer­an­schluss
Marco Engelien12

Hinter verschlossenen Türen arbeitet Google bereits am zweiten Pixel-Smartphone. Das soll dem Vernehmen nach ohne Kopfhöreranschluss kommen.