Google

Google(© 2014 CC: Flickr/Carlos Luna)

1998 wurde Google als Suchmaschine von Sergey Brin und Larry Page gegründet – und entwickelte sich über die letzten 18 Jahre zu einem Konzern, der verändert hat, wie man auf Informationen im Internet zugreift – sogar wie man überhaupt mit Informationen umgeht. Was den Suchmaschinen-Riesen ausmacht – und Neuigkeiten zum Unternehmen und seinen Produkten – lest Ihr hier.

Google machte das Konzept des Crawlings und Indizieren von Webseiten populär und entwickelte den Algorithmus PageRank (benannt nach Gründer Larry Page), anhand dessen die Relevanz eines Suchergebnisses berechnet – und mittlerweile auch die Popularität und dementsprechend die Position auf der Seite der Suchergebnisse ermittelt wird. Hiermit wurde der Grundstein von Googles Funktionalität als Suchmaschine gelegt. Google ist mittlerweile Marktführer im Bereich der Online-Suche und stellt kontinuierlich neue, kostenfreie Dienste bereit.

Android

Auch im Bereich der Smartphones ist Google mit dem offenem Betriebssystem Android Marktführer. Vorgestellt 2007, entwickelte es sich seit Markteinführung 2008 als herstellerübergreifendes Betriebssystem zum meist verbreiteten OS für Smartphones. Während Android N im Laufe dieses Jahres erwartet wird, wird Android 6.0 Marshmallow herstellerabhängig ausgerollt – eine Übersicht, welche Geräte Marshmallow versorgt werden haben wir hier für Euch zusammengestellt. Seit Januar 2010 erscheinen mit der Nexus Linie Googles eigene Android-Geräte, die in Partnerschaft mit verschiedenen Herstellern gefertigt werden, aber mit der jeweils aktuellsten Version des Betriebssystems laufen. 

Chrome, Chrome OS, Android Wear

Der Browser Chrome ist mit einem Marktanteil von 56,4% an der Internetnutzung weltweit (Stand März 2016) führender Internet-Browser. Mit Chrome OS bietet Google ein Betriebssystem für preiswerte Laptops über die Verwendung von Web-Anwendungen und ist für alle Geräte mit einer Tastatur anstelle eines Touchscreens gedacht. Mit Android Wear brachte Google 2014 sein eigenes Betriebssystem für Wearables und Smartwatches heraus.

Alphabet

Seit 2015 ist Google Inc. Teil der Alphabet-Holding, die von Googles Gründern geleitet wird.

Besonders durch seine Dominanz als Marktführer im Bereich der Online-Suche sowie der darauf aufbauenden Dienstleistungen der Online-Werbung (Ads), Benutzer-Tracking und dem Auswerten von Benutzerverhalten auf Basis von Milliarden Nutzerprofilen wird Google von Kritikern oft vorgeworfen zu viele Daten zu sammeln.

Zukunft

Mit Project Ara forscht Google daran wie Smartphones zukünftig modular gebaut werden könnten – und um sich möglicherweise die Patente für diese Art der Herstellung zu sichern. Project Tango ist Googles Forschungsprojekt zur intelligenten Erkennung des Raumes um uns herum. Mithilfe der Ergebnisse könnte in Zukunft z.B. Google Maps erweitert werden, um Indoor-Leitsysteme für sehbehinderte Menschen zu erstellen oder aber um Augmented Reality Games zu verbessern.

Ähnlich zur Universalität von Android investiert Google in ein neues Betriebssystem namens Brillo, welches für das Internet of Things der Motor sein soll. Es wird OpenSource frei verfügbar sein und ist derzeit aktiv in der Entwicklung.

Das Huawei Mate 9 gehört zu den ersten Geräten, die Android Oreo erhalten
Huawei Mate 9: Update auf Android Oreo erreicht Deutsch­land
Christoph Lübben

Auch in Deutschland ist Android Oreo wohl nun für das Huawei Mate 9 verfügbar. Dieses bringt einige neue Features und Verbesserungen mit.

Android Oreo gibt es jetzt auch als Go-Edition.
So soll Android Go güns­tige Smart­pho­nes zum Laufen brin­gen
Marco Engelien

Googles neues Betriebssystem Android Go soll auf günstigen Geräten flüssig laufen. Wo die Unterschiede zum normalen Android liegen, erklären wir hier.

Womöglich könnt ihr bald keine YouTube-Videos mit Fire TV mehr schauen
Bleibt YouTube auf dem Fire TV? Amazon und Google vor Eini­gung
Christoph Lübben

Wird die Sperrung abgewendet? Womöglich könnt ihr YouTube auch weiterhin auf dem Fire TV schauen. Denn Amazon und Google könnten sich bald einigen.

Peinlich !5Das Update auf Android 8.1 Oreo kann zu Eingabe-Problemen führen
Mit Android 8.1 Oreo schießt ihr in Games nur noch dane­ben
Michael Keller

Android 8.1 Oreo bringt offenbar nicht nur neue Features mit, sondern auch einen Bug: Die Eingabe mit mehreren Fingern soll nicht mehr funktionieren.

Der Google Assistant steht bald auch auf weiteren älteren Smartphones zur Verfügung
Google Assi­stant kommt auch auf Smart­pho­nes mit älte­ren Android-Versio­nen
Guido Karsten

Viele Smartphones laufen noch mit älteren Android-Versionen. Auch für sie und für Tablets soll nun der Google Assistant erscheinen.

Google-Jahresrückblick: "WM Auslosung" war der meistgesuchte Begriff 2017
Google-Jahres­rück­blick: Das hat die Deut­schen 2017 inter­es­siert
Francis Lido2

Der Google-Jahresrückblick verrät es: Deutschland interessierte sich 2017 besonders für Politik und Fußball.

Google hat bekannt gegeben, welche Smartwatches Android Wear 8.0 Oreo erhalten sollen
Diese Weara­bles sollen Android Wear 8.0 Oreo erhal­ten
Francis Lido

Welche Smartwatches erhalten das Update auf Android Wear Oreo (8.0)? Google hat eine Liste veröffentlicht, die diese Frage beantwortet.

Peinlich !5Android Oreo ist noch nicht auf vielen Smartphones angekommen
99,5 Prozent aller Android-Geräte laufen mit einer veral­te­ten Version
Michael Keller8

Die Verbreitung von Android Oreo schreitet voran – allerdings nur sehr langsam. Auch Android Nougat ist erst auf knapp einem Viertel der Geräte.

Google Maps soll auf Reisen noch praktischer werden
Google Maps erin­nert Euch künf­tig ans Auss­tei­gen
Francis Lido

Ein Update für Google Maps soll neue Features für öffentliche Verkehrsmittel beinhalten. Die App erinnert euch anscheinend bald ans Aussteigen.

Das Nokia 3 ist in Deutschland seit Juli 2017 auf dem Markt
Nokia 3 erhält Sicher­heits­up­date für Dezem­ber
Michael Keller

Das Nokia 3 wird wieder sicherer: Nokia rollt aktuell das Sicherheitsupdate für den Monat Dezember 2017 aus.

YouTube will demnächst kostenpflichtiges Musikstreaming wie bei Spotify anbieten
YouTu­bes neuer Musik­dienst soll im März 2018 star­ten
Francis Lido1

Der nächste Anlauf: YouTube plant einen neuen kostenpflichtigen Musikdienst. Der Spotify-Konkurrent soll bereits im März an den Start gehen.

Peinlich !5Bisher unterstützen nur wenige Smartphones "Project Treble" – und somit schnellere Updates
Android Oreo: Deshalb müsst ihr weiter­hin lange auf Upda­tes warten
Christoph Lübben

Viele Top-Smartphones aus 2017 werden schnelle Aktualisierungen mit Android Oreo wohl nicht unterstützen. Es fehle eine Voraussetzung dafür.

Für die LG Watch Sport hat der Rollout wohl schon begonnen
Android Wear Oreo ist da: Diese Funk­tio­nen für Smart­wat­ches sind neu
Christoph Lübben

Smartwatches mit Android Wear erhalten ein neues Update: Die auf Android Oreo basierende Version bringt vor allem neue Einstellungsmöglichkeiten mit.

Das Huawei Mate 9 erhält Schritt für Schritt das Update auf Android Oreo
Huawei Mate 9 erhält Update auf Android Oreo
Francis Lido

Der Rollout von Android Oreo für das Huawei Mate 9 hat offenbar begonnen. Manche Besitzer des Smartphones können das Update schon installieren.

Unfassbar !9Das Angebot von YouTube könnt Ihr mit Amazons Fire TV bald wohl vorerst nicht mehr durchsuchen
Fire TV ab 2018 ohne YouTube: Streit zwischen Google und Amazon eska­liert
Guido Karsten5

Google und Amazon streiten sich über die Verfügbarkeit von Diensten und Produkten. Nun will Google YouTube für Fire TV und Echo Show abschalten.

Her damit !28Android Oreo 8.1 rollt für die ersten Geräte am 6. Dezember aus
Google veröf­fent­licht Android Oreo 8.1
Christoph Lübben2

Ein Geschenk zum Nikolaus: Android Oreo 8.1 kommt. Allerdings wohl vorerst nur auf den Google Nexus- und Pixel-Smartphones.

Files Go: Googles neuer Dateimanager für Android
Files Go: Googles Datei­ma­na­ger für mehr freien Spei­cher ist da
Francis Lido

Google hat Files Go veröffentlicht. Die Anwendung steht ab sofort im Play Store zum Download bereit.

In Android 8.1 Oreo soll das Sicherheitsupdate für Dezember enthalten sein
Android-Sicher­heits­up­date für Dezem­ber behebt KRACK-Lücke
Michael Keller

Das Android-Sicherheitsupdate für Dezember 2017 soll eine schwere Lücke auf Google-Geräten stopfen: KRACK greift die WLAN-Verbindung an.

Die Ecken neben der Notch des iPhone X bleiben in Gmail nun nicht mehr ungenutzt.
iPhone X: Auch Gmail nutzt das Display nun opti­mal aus
Guido Karsten1

Google hat eine weitere App an das Design des iPhone X angepasst. Nun nutzt auch Gmail den kompletten Screen aus.

Google Play Store: Bei den beliebtesten Apps 2017 wurde ein Programm von der Liste genommen
Wegen einer App: Google ändert "Best of 2017"-Liste im Play Store
Francis Lido

Google hat Änderungen an seinen App-Awards für 2017 vorgenommen. Dabei wurde ein Programm auch aus der Liste entfernt.

Peinlich !8Das Samsung Galaxy Note 8 soll von dem Problem betroffen sein
Android: Sicher­heits­up­date für Novem­ber kann Akku­lauf­zeit verkür­zen
Michael Keller9

Das Sicherheitsupdate für November 2017 erreicht immer mehr Android-Geräte. Nach der Installation kann die Akkulaufzeit kürzer ausfallen als zuvor.

Google hat die besten Apps und Spiele aus 2017 ausgezeichnet
Google Play Store kürt die besten Apps und Spiele für 2017
Christoph Lübben

Im Google Play Store wurden die besten Apps und Spiele des Jahres ernannt. Das beste Programm 2017 ist dabei besonders für Schüler interessant.

Google Maps nutzt von nun an auch die Display-Ecken des iPhone X aus
Google Maps ist jetzt für das iPhone X ange­passt
Guido Karsten

Google hat seiner Karten App Google Maps unter iOS ein Update spendiert. Das richtet sich in erster Linie an Besitzer eines iPhone X.

Google will Werbung von eurem Sperrbildschirm weitgehend verbannen
Android-Apps dürfen keine Werbung mehr auf dem Sperr­bild­schirm anzei­gen
Michael Keller

Google denkt an Smartphone-Nutzer: Android-Apps, die auf dem Sperrbildschirm Werbung anzeigen, werden aus dem Google Play Store verbannt.

Google erweitert YouTube um das Feature "Reels"
YouTube führt wie Snap­chat ein Stories-Feature ein
Michael Keller

Google hat für YouTube eine neue Funktion angekündigt: Mit "Reels" könnt ihr künftig Kurzvideos zu einem Thema zusammenfassen.

Google Pixel 2
So schützt Google euer Smart­phone-Display vor neugie­ri­gen Blicken
Lars Wertgen1

Google hat eine Software entwickelt, die euch über neugierige Blicke informiert. Dafür greift die Funktion auf die Frontkamera des Smartphones zu.

Das Google-Burger-Emoji (zweites von rechts) gehört mit Android 8.1 der Vergangenheit an
Die wich­tigste Neuheit in Android 8.1 ist das Burger-Emoji
Michael Keller

Das Update auf Android 8.1 Oreo kommt – und damit auch ein neues Burger-Emoji, bei dem Google den Käse an der richtigen Stelle platziert hat.

Folgt auf das Pixel 2 XL die "YouTube Edition"?
YouTube Edition: Baut Google ein Smart­phone, das niemand braucht?
Marco Engelien4

Google soll an einem neuen Smartphone mit Funktionen arbeiten, die speziell auf die Nutzung von YouTube ausgerichtet sind. Die Frage: Braucht man das?

Der Vorgänger des Galaxy S9 hat Android Oreo noch nicht erhalten
Galaxy S9: Samsung soll bereits Oreo darauf testen
Francis Lido4

Die Gerüchte über eine frühzeitige Vorstellung des Galaxy S9 könnten stimmen. Samsung testet offenbar schon Android Oreo auf dem Smartphone.

Google hat Docs, Slides und Sheets (Bild) für das iPhone X optimiert
Für iPhone X und iOS 11: Google erneu­ert Docs, Slides und Sheets
Francis Lido

Google hat Docs, Slides und Sheets für das Display des iPhone X optimiert. Außerdem unterstützen die Apps nun Drag-and-Drop auf dem iPad mit iOS 11.

UPDATEAndroid 8.1 soll auf dem Nexus 5X einen Audio-Bug beseitigen
Android 8.1: Das bringt die zweite Preview
Michael Keller

Google hat die zweite Beta für Android 8.1 Oreo veröffentlicht. Entwickler können die Features und Bugfixes des Updates also bereits testen.

Der Oreo-Rollout für das Sony Xperia X Performance ist angelaufen
Sony Xperia X Perfor­mance: Rollout des Oreo-Upda­tes ist gest­ar­tet
Francis Lido

Das Xperia X Performance erhält nun offenbar das Update auf Android Oreo. Sony soll bereits mit dem Rollout begonnen haben.

Her damit !5Mit Android Oreo und "Project Treble" sollen Updates schneller entwickelt werden können
Schnelle Android-Upda­tes Dank "Project Treble": So einfach könnte es sein
Guido Karsten2

Google will mit "Project Treble" und Android Oreo die Entwicklung von Updates verkürzen. Entwickler einer Custom ROM haben das Feature nun getestet.

Pixel 2 XL
Google Pixel 2 XL im Härte­test: Größer ist besser
Christoph Groth

In einem Härtetest schlägt sich das Pixel 2 XL besser als das Pixel 2 – vor allem beim Biegetest erweist sich das Maxi-Smartphone als robuster.

Die offene Beta von Android Oreo für das OnePlus 5 ist da.
OnePlus 5: Android Oreo als offene Beta erhält­lich
Christoph Groth

Eine Vorab-Version von Android Oreo ist ab sofort auch für das OnePlus 5 erhältlich – die offene Beta hat begonnen.

Peinlich !13Android Oreo soll auch für das Galaxy A7, A5 und A3 von 2017 erscheinen
Diese Galaxy-Smart­pho­nes erhal­ten angeb­lich Android Oreo
Christoph Groth

Zahlreiche Samsung-Modelle sollen ein Update auf Android Oreo erhalten, wie aus einem angeblich geleakten internen Dokument hervorgeht.

Das Xperia XZ erhält nun auch ein Update auf Android Oreo
Sony Xperia XZ and XZs: Update auf Android Oreo rollt aus
Christoph Groth

Der Rollout von Android 8.0 Oreo für das Xperia XZ und XZs hat begonnen: Googles jüngstes Betriebssystem führt einige neue Features ein.

Das Warten hat ein Ende: Android Oreo ist für das Nokia 8 verfügbar
Nokia 8: HMD Global star­tet Update auf Android Oreo in den ersten Regio­nen
Francis Lido1

Das Oreo-Update für das Nokia 8 ist da. Offenbar haben auch die ersten Geräte in Deutschland die neue Version bereits erhalten.

Unfassbar !6Es sieht so aus, als würden das Galaxy S6 und S6 Edge auch Android Oreo erhalten
Galaxy S6 soll eben­falls Update auf Android Oreo erhal­ten
Christoph Lübben8

Neue Update-Runde für das Galaxy S6? Es könnte durchaus sein, dass Samsung das Smartphone aus dem Jahr 2015 mit Android Oreo versorgt.

Google Music hat eine Wischgeste optimiert, mit der einige Nutzer versehentlich Songs aus Playlisten entfernt haben
Google Music: Update behebt lästi­ges Problem
Christoph Lübben

Scrollen ohne Angst: Mit einem Update für Google Music wird eine Wischgeste adressiert, die vielen Nutzern die Playlisten kaputtgemacht hat.