Google

Google(© 2014 CC: Flickr/Carlos Luna)

1998 wurde Google als Suchmaschine von Sergey Brin und Larry Page gegründet – und entwickelte sich über die letzten 18 Jahre zu einem Konzern, der verändert hat, wie man auf Informationen im Internet zugreift – sogar wie man überhaupt mit Informationen umgeht. Was den Suchmaschinen-Riesen ausmacht – und Neuigkeiten zum Unternehmen und seinen Produkten – lest Ihr hier.

Google machte das Konzept des Crawlings und Indizieren von Webseiten populär und entwickelte den Algorithmus PageRank (benannt nach Gründer Larry Page), anhand dessen die Relevanz eines Suchergebnisses berechnet – und mittlerweile auch die Popularität und dementsprechend die Position auf der Seite der Suchergebnisse ermittelt wird. Hiermit wurde der Grundstein von Googles Funktionalität als Suchmaschine gelegt. Google ist mittlerweile Marktführer im Bereich der Online-Suche und stellt kontinuierlich neue, kostenfreie Dienste bereit.

Android

Auch im Bereich der Smartphones ist Google mit dem offenem Betriebssystem Android Marktführer. Vorgestellt 2007, entwickelte es sich seit Markteinführung 2008 als herstellerübergreifendes Betriebssystem zum meist verbreiteten OS für Smartphones. Während Android N im Laufe dieses Jahres erwartet wird, wird Android 6.0 Marshmallow herstellerabhängig ausgerollt – eine Übersicht, welche Geräte Marshmallow versorgt werden haben wir hier für Euch zusammengestellt. Seit Januar 2010 erscheinen mit der Nexus Linie Googles eigene Android-Geräte, die in Partnerschaft mit verschiedenen Herstellern gefertigt werden, aber mit der jeweils aktuellsten Version des Betriebssystems laufen. 

Chrome, Chrome OS, Android Wear

Der Browser Chrome ist mit einem Marktanteil von 56,4% an der Internetnutzung weltweit (Stand März 2016) führender Internet-Browser. Mit Chrome OS bietet Google ein Betriebssystem für preiswerte Laptops über die Verwendung von Web-Anwendungen und ist für alle Geräte mit einer Tastatur anstelle eines Touchscreens gedacht. Mit Android Wear brachte Google 2014 sein eigenes Betriebssystem für Wearables und Smartwatches heraus.

Alphabet

Seit 2015 ist Google Inc. Teil der Alphabet-Holding, die von Googles Gründern geleitet wird.

Besonders durch seine Dominanz als Marktführer im Bereich der Online-Suche sowie der darauf aufbauenden Dienstleistungen der Online-Werbung (Ads), Benutzer-Tracking und dem Auswerten von Benutzerverhalten auf Basis von Milliarden Nutzerprofilen wird Google von Kritikern oft vorgeworfen zu viele Daten zu sammeln.

Zukunft

Mit Project Ara forscht Google daran wie Smartphones zukünftig modular gebaut werden könnten – und um sich möglicherweise die Patente für diese Art der Herstellung zu sichern. Project Tango ist Googles Forschungsprojekt zur intelligenten Erkennung des Raumes um uns herum. Mithilfe der Ergebnisse könnte in Zukunft z.B. Google Maps erweitert werden, um Indoor-Leitsysteme für sehbehinderte Menschen zu erstellen oder aber um Augmented Reality Games zu verbessern.

Ähnlich zur Universalität von Android investiert Google in ein neues Betriebssystem namens Brillo, welches für das Internet of Things der Motor sein soll. Es wird OpenSource frei verfügbar sein und ist derzeit aktiv in der Entwicklung.

Monument Valley 2
Monu­ment Valley 2: Android-Version ab Anfang Novem­ber verfüg­bar
Lars Wertgen

Das Warten nähert sich dem Ende: Das Mobile-Game "Monument Valley 2" erscheint bald auch für Android. Bisher war es nur unter iOS verfügbar.

Android 8.1 aktiviert beim Google Pixel 2 einen Bildprozessor, der Fotos mit HDR+ auch bei Drittanbieter-Apps ermöglicht
Google kündigt Android 8.1 Oreo an
Christoph Lübben

Android 8.1 ist bestätigt: Die neue Version aktiviert einen speziellen Chip auf dem Pixel 2. Weitere Features hat Google aber noch nicht erwähnt.

Vier sehr gute Kameras: Pixel 2, Galaxy Note 8, iPhone 8 Plus und HTC U11.
Das Pixel 2 im Kame­ra­ver­gleich mit iPhone 8 Plus, Galaxy Note 8 und HTC U11
Jan Johannsen2

Laut Google hat das Pixel 2 die beste Smartphone-Kamera. In unserem Straßentest muss es gegen das iPhone 8 Plus, das Note 8 und das HTC U11 antreten.

Peinlich !6Das Huawei Mate 9 soll EMUI 8 und Android Oreo erhalten
Android Oreo: Nur wenige Huawei-Geräte sollen Update mit EMUI 8 erhal­ten
Christoph Lübben

Huawei hat verkündet, welche Geräte das Update auf Android Oreo und EMUI 8 erhalten werden. Es sollen allerdings nur vier Geräte sein.

Das OnePlus 5 könnte das Oreo-Update noch 2017 erhalten
OnePlus 5 soll Android 8.0 Oreo bald erhal­ten
Michael Keller

Wann erhält das OnePlus 5 das Update auf Android 8.0 Oreo? Laut OnePlus-Mitbegründer Carl Pei soll zumindest eine Public Beta "bald" verfügbar sein.

Eine Open Beta von Android Oreo steht für OnePlus 3T und OnePlus 3 bereits zur Verfügung
OnePlus 3 und OnePlus 3T: Public Beta von Android 8.0 Oreo ist verfüg­bar
Michael Keller

Das Update auf Android 8.0 Oreo kommt: OnePlus hat nun für das OnePlus 3T und das OnePlus 3 eine Open Beta veröffentlicht.

Das Huawei Mate 9: bald mit Android Oreo
Huawei Mate 9: Das ist neu in Android 8.0 Oreo
Francis Lido1

Huawei soll einigen Nutzern eine Beta-Version von Android Oreo zur Verfügung gestellt haben. Das dazugehörige Changelog verrät die neuen Features.

Movies Anywhere will für Ordnung in der digitalen Filmsammlung sorgen
Movies Anywhere vereint gekaufte Filme von iTunes, Google Play und Co.
Guido Karsten

Ihr habt schon Filme von Amazon, iTunes und Google Play gekauft und wünscht sie Euch an einem Ort? Dieser Traum wird wohl schon bald wahr.

Beim iPhone X ist der Bildschirmrand an allen Seiten gleich schmal
iPhone X vs. S8 vs V30 und Co.: Display-Ränder im großen Direkt­ver­gleich
Guido Karsten10

Wer hat den schönsten Rand? Eine Bildmontage lässt uns die Display-Designs von iPhone X, Note 8, V30 und Co. direkt miteinander vergleichen.

Das erste große Update für Android Oreo steht offenbar bereits vor der Tür
Google könnte Android 8.1 Oreo schon in Kürze veröf­fent­li­chen
Michael Keller2

Android Oreo könnte schon in naher Zukunft ein größeres Update erhalten: Googles Entwicklung von Android 8.1 soll nahezu abgeschlossen sein.

Im Normalfall reagiert Google Home Mini nur auf Euren Befehl
Bug in Google Home Mini ließ tausende Geräte dauer­haft lauschen
Guido Karsten

Google verteilte bei Präsentationen in Nordamerika etwa 4000 kostenlose Home Pod Minis. Diese Geräte leiden aber offenbar unter einem kuriosen Bug.

Die Huawei Watch 2 unterstützt Android Wear 2
Android Wear 2: Neue Featu­res können auch ohne OS-Update kommen
Francis Lido1

Einem Google-Angestellten zufolge sollen neue Features für Android Wear 2 zukünftig auch über den Play Store ausgerollt werden können.

Naja !9Bose QC35 II
Bose QuietCom­fort 35 II im Test: Was taugt der Google Assi­stant im Ohr?
Marco Engelien3

Der Bose QuietComfort 35 II ist einer der ersten Kopfhörer mit Google Assistant. Ist das eine sinnvolle Erweiterung oder nur Spielerei? Der Test.

Peinlich !9Pixel 2 und Pixel 2 XL Setzen auf USB-C – und haben keinen klassischen Kopfhöreranschluss
Pixel 2: Darum killt Google den Klin­ken­an­schluss
Christoph Lübben38

Das Google Pixel 2 besitzt keinen Kopfhöreranschluss mehr. Ein Community-Manager erklärt nun, wieso sich das Unternehmen so entschieden hat.

Supergeil !5Das Google Pixel 2 soll aktuell die beste Smartphone-Kamera besitzen
Pixel 2: Google stellt Album mit Fotos und Videos der Kamera bereit
Christoph Lübben1

Das Google Pixel 2 ist Tests zufolge der aktuelle Foto-König unter den Smartphones. Nun hat der Hersteller eindrucksvolle Aufnahmen veröffentlicht.

Das Google Pixel 2 folgt nicht dem Trend zur Dualkamera
Google Pixel 2: So funk­tio­niert der Porträt­mo­dus ohne Dual­ka­mera
Guido Karsten2

Das Google Pixel 2 soll laut DxOMark die beste Smartphone-Kamera besitzen. In einem Video werden nun einige ihrer Besonderheiten erläutert.

Das Huawei Mate 9 ist 2016 mit Androud Nougat im Handel erschienen
Huawei Mate 9: Benut­ze­ro­ber­flä­che soll sich nach Oreo-Update kaum verän­dern
Christoph Lübben

Alte Optik, neue Features: Offenbar erhält das Huawei Mate 10 mit dem Update auf Android Oreo ein paar neue Features – jedoch keinen neuen Look.

Mit dem Google Pixel 2 XL seid Ihr zumindest mit der Software für drei Jahre aktuell – ob das auch für das Design gilt?
Pixel 2 und Pixel 2 XL: Google verspricht Upda­tes für drei Jahre
Christoph Lübben11

Mit dem Google Pixel 2 oder Pixel 2 XL seid Ihr offenbar lange auf dem neuesten Stand. Die Smartphones sollen noch drei Jahre lang Updates bekommen.

Naja !15Das Pixel 2 XL, HTC U11, iPhone 8 Plus und Galaxy S8 Plus gibt es nicht nur in Schwarz.
Pixel 2 XL im Vergleich mit dem iPhone 8 Plus, HTC U11 und Galaxy S8 Plus
Jan Johannsen10

Google überhäufte das Pixel 2 XL bei der Vorstellung mit Superlativen. Halten die dem Vergleich mit iPhone 8 Plus, HTC U11 und Galaxy S8 Plus stand?

Naja !6Mit Android Wear 2.0 wollte Google seinen Wearables eigentlich zum Durchbruch verhelfen
Android Wear am Ende? Sämt­li­che Smart­wat­ches aus Google Store verschwun­den
Guido Karsten7

Wo ist denn Android Wear hin? Google hat den kompletten Smartwatch-Bereich aus seinem Store entfernt. Eine Erklärung fehlt bislang.

Google hatte viel zu zeigen.
Pixel­book, Home Mini und Max: Die High­lights von Googles Hard­ware-Festi­val
Marco Engelien

Auf dem Pixel-Event am 4. Oktober 2017 hat Google nicht nur das Pixel 2 und das Pixel 2 XL gezeigt, sondern noch viele weitere Hardware-Highlights.

Das neue Daydream View gibt es in drei verschiedenen Farben
Daydream: Großes Update und neues Head­set kommen im Herbst
Christoph Lübben

Neuerungen für Virtual Reality: Google hat eine neue Version des Daydream View veröffentlicht. Bald könnte auch das Update auf Daydream 2.0 kommen.

Supergeil !13Das Pixel 2 beherrscht auch ohne Dualkamera Porträtaufnahmen
Google Pixel 2 lässt iPhone 8 Plus im DxOMark-Kame­ra­test weit hinter sich
Guido Karsten18

Das Google Pixel 2 macht es seinem Vorgänger nach und erklimmt den Thron des DxOMark-Kameratests – und das sogar ohne Dualkamera.

UPDATENaja !64Googles Pixel 2 XL und das Pixel 2 (v.li.)
9.3
Google Pixel 2 und Pixel 2 XL im ausführ­li­chen Test
Marco Engelien35

Die erste Pixel-Generation war gut, aber nicht perfekt. Ob Google beim Pixel 2 und Pixel 2 XL nachgebessert hat, erfahrt Ihr im Hands-on.

Her damit !6Google Pixelbook mit Chrome OS.
Pixel­book mit Pixel­book Pen: Google stellt neues Chro­me­book vor
Jan Johannsen

Zusammen mit dem Pixel 2 und Pixel XL 2 hat Google ein neues Notebook mit Chrome OS vorgestellt: Passend zu den Smartphones heißt es Pixelbook.

Naja !8Googles Pixel Buds
Die Pixel Buds sind Googles erste kabel­lose Kopf­hö­rer
Marco Engelien

Google macht jetzt nicht nur Smartphones und Lautsprecher sondern auch Kopfhörer. Die Pixel Buds unterstützen unter anderem den Google Assistant.

Peinlich !24Google Pixel 2 und Google Pixel 2 XL unterscheiden sich auch durch ihre Preise
Pixel 2 und Pixel 2 XL sind offi­zi­ell: Das kosten die Google-Smart­pho­nes
Christoph Lübben

Google hat auch die Preise für Google Pixel 2 und Google Pixel 2 XL bekannt gegeben. Das teuerste Modell kostet in Deutschland über 1000 Euro.

Im Google Home Max steckt viel drin
Google Home Max ist ein Smart-Home-Laut­spre­cher mit Wumms
Marco Engelien

Den Google Home gibt es bald nicht mehr nur als Mini sondern auch als große Edition. Der Google Home Max kommt mit Stereo-Sound.

UPDATEDer Google Home Mini
Google Home Mini ist offi­zi­ell: Der Echo Dot im Schlaf­an­zug
Marco Engelien

Google macht es wie Amazon: Nach dem ersten Smart-Speaker bringt das Unternehmen eine kleinere günstige Version auf den Markt: den Google Home Mini.

Das Nokia 6 läuft derzeit mit Android 7.1.1 Nougat
Nokia 6 und Co. könn­ten vor Oreo noch Android 7.1.2 Nougat erhal­ten
Guido Karsten

Besitzer eines Nokia 6, Nokia 5 und weiterer aktueller Nokia-Smartphones warten auf Android Oreo. Vorher könnte aber noch ein anderes Update kommen.

Google Home unterscheidet nun Nutzer sowie deren Stimmen und Profile
Google Home kann mehrere Nutzer anhand der Stimme vonein­an­der unter­schei­den
Guido Karsten

Google Home kann endlich von mehr als einem Nutzer verwendet werden: Nach einem Update kann die smarte Box nämlich Stimmen unterscheiden und zuordnen.

Das Pixel XL gehörte zur ersten
Pixel 2 und mehr: So könnt Ihr die Google-Keynote im Live­stream verfol­gen
Marco Engelien

Am 4. Oktober 2017 lädt Google die Presse zu einem Event ein und stellt wahrscheinlich die neuen Pixel-Smartphones vor. So seid Ihr dabei.

Das Xperia XZ Premium ist eines der für Android Oreo freigeschalteten Modelle
Sony gibt Android Oreo-Beta für XZ Premium, X Perfor­mance und Co. frei
Christoph Lübben2

Sony stellt für einige Xperia-Smartphones eine Beta von Android Oreo zur Verfügung – die aber eher für Fortgeschrittene Nutzer und Entwickler ist.

Ein Grund zum Jubeln sind die ersten offiziellen Zahlen zur Verbreitung von Android Oreo eigentlich noch nicht
Android 8.0 Oreo taucht erst­mals in Googles Verbrei­tungs­sta­tis­tik auf
Guido Karsten2

Seit dem Release von Android Oreo ist das Betriebssystem erstmals in Googles Statistik zur Verbreitung der verschiedenen Versionen gelistet.

Naja !23Die zweifarbige Ausführung des Pixel 2 XL ist besonders auffällig
Pixel 2 und 2 XL gele­akt: So sehen sie von vorne und hinten aus
Guido Karsten8

Einen Tag vor der großen Präsentation sind hochauflösende Renderbilder des Pixel 2 und Pixel 2 XL geleakt. Sie bestätigen die Gerüchte zum Design.

Schon bald könnte Samsung für das Galaxy S8 den Beta-Test für Android Oreo starten
Galaxy S8: Weite­rer Hinweis auf nahen­den Beta-Start von Android Oreo
Christoph Lübben

Android Oreo für das Galaxy S8: Ein weiterer Hinweis lässt nun vermuten, dass Samsung bald den Beta-Test startet.

Im Nachtmodus ist Google Home leiser als am Tag
Google Home: So star­tet Ihr den Nacht­mo­dus
Michael Keller

Google Home bietet Euch einen praktischen Nachtmodus. Wir erklären, wie Ihr diesen aktivieren und Euren Vorstellungen entsprechend anpassen könnt.

Her damit !17Die Display-Ränder des Huawei Mate 10 Pro fallen offenbar auch sehr dezent aus
Huawei Mate 10 Pro gele­akt: So sieht das Topmo­dell von vorne und hinten aus
Guido Karsten1

Das Huawei Mate 10 wird auch in einer Pro-Fassung erscheinen. Evan Blass zeigt uns schon, wie das Spitzenmodell und dessen Kamera aussehen sollen.

Die Bose QC 35 II sind mit dem Google Assistant ausgestattet
Kopf­hö­rer mit Google Assi­stant: Diese Featu­res bieten sie
Christoph Lübben1

Wofür sind Kopfhörer mit Google Assistant eigentlich gut? Eine Antwort auf diese Frage sollen drei Clips liefern, die Euch einige Funktionen zeigen.

Das Nokia 8 wird vermutlich als eines der ersten Smartphones ein Update auf Android Oreo erhalten
Nokia 8 könnte Android Oreo bereits Ende Okto­ber erhal­ten
Guido Karsten

HMD setzt beim Nokia 8 und seinen übrigen Nokia-Smartphones auf pures Android ohne Modifikationen. Dadurch wird es wohl auch schon bald Oreo erhalten.