Google

Google(© 2014 CC: Flickr/Carlos Luna)

1998 wurde Google als Suchmaschine von Sergey Brin und Larry Page gegründet – und entwickelte sich über die letzten 18 Jahre zu einem Konzern, der verändert hat, wie man auf Informationen im Internet zugreift – sogar wie man überhaupt mit Informationen umgeht. Was den Suchmaschinen-Riesen ausmacht – und Neuigkeiten zum Unternehmen und seinen Produkten – lest Ihr hier.

Google machte das Konzept des Crawlings und Indizieren von Webseiten populär und entwickelte den Algorithmus PageRank (benannt nach Gründer Larry Page), anhand dessen die Relevanz eines Suchergebnisses berechnet – und mittlerweile auch die Popularität und dementsprechend die Position auf der Seite der Suchergebnisse ermittelt wird. Hiermit wurde der Grundstein von Googles Funktionalität als Suchmaschine gelegt. Google ist mittlerweile Marktführer im Bereich der Online-Suche und stellt kontinuierlich neue, kostenfreie Dienste bereit.

Android

Auch im Bereich der Smartphones ist Google mit dem offenem Betriebssystem Android Marktführer. Vorgestellt 2007, entwickelte es sich seit Markteinführung 2008 als herstellerübergreifendes Betriebssystem zum meist verbreiteten OS für Smartphones. Während Android N im Laufe dieses Jahres erwartet wird, wird Android 6.0 Marshmallow herstellerabhängig ausgerollt – eine Übersicht, welche Geräte Marshmallow versorgt werden haben wir hier für Euch zusammengestellt. Seit Januar 2010 erscheinen mit der Nexus Linie Googles eigene Android-Geräte, die in Partnerschaft mit verschiedenen Herstellern gefertigt werden, aber mit der jeweils aktuellsten Version des Betriebssystems laufen. 

Chrome, Chrome OS, Android Wear

Der Browser Chrome ist mit einem Marktanteil von 56,4% an der Internetnutzung weltweit (Stand März 2016) führender Internet-Browser. Mit Chrome OS bietet Google ein Betriebssystem für preiswerte Laptops über die Verwendung von Web-Anwendungen und ist für alle Geräte mit einer Tastatur anstelle eines Touchscreens gedacht. Mit Android Wear brachte Google 2014 sein eigenes Betriebssystem für Wearables und Smartwatches heraus.

Alphabet

Seit 2015 ist Google Inc. Teil der Alphabet-Holding, die von Googles Gründern geleitet wird.

Besonders durch seine Dominanz als Marktführer im Bereich der Online-Suche sowie der darauf aufbauenden Dienstleistungen der Online-Werbung (Ads), Benutzer-Tracking und dem Auswerten von Benutzerverhalten auf Basis von Milliarden Nutzerprofilen wird Google von Kritikern oft vorgeworfen zu viele Daten zu sammeln.

Zukunft

Mit Project Ara forscht Google daran wie Smartphones zukünftig modular gebaut werden könnten – und um sich möglicherweise die Patente für diese Art der Herstellung zu sichern. Project Tango ist Googles Forschungsprojekt zur intelligenten Erkennung des Raumes um uns herum. Mithilfe der Ergebnisse könnte in Zukunft z.B. Google Maps erweitert werden, um Indoor-Leitsysteme für sehbehinderte Menschen zu erstellen oder aber um Augmented Reality Games zu verbessern.

Ähnlich zur Universalität von Android investiert Google in ein neues Betriebssystem namens Brillo, welches für das Internet of Things der Motor sein soll. Es wird OpenSource frei verfügbar sein und ist derzeit aktiv in der Entwicklung.

Der Chrome-Browser integriert bereits Features von Android O
Android O: Google Chrome unter­stützt bereits Bild-in-Bild-Feature
Michael Keller

Bis zum Release von Android O wird es noch dauern – doch der Chrome-Browser von Google unterstützt schon jetzt eine praktische Funktion des Updates.

UPDATEHer damit !22Das Asus ZenFone AR
Asus ZenFone AR im Test: viel Cash für wenig Tango [mit Video]
Marco Engelien1

Das Asus ZenFone AR unterstützt nicht nur Daydream, sondern auch Googles AR-Plattform Tango. Wofür man das braucht, klärt der Test.

Naja !9Google WiFi ist ein unscheinbarer Router.
Google Wifi kommt nach Deutsch­land: Der einfachste Router
Marco Engelien

Googles WLAN-Router Google WiFi kommt nach Deutschland. Das Unternehmen verspricht mit den Geräten eine einfache Einrichtung und gute WLAN-Abdeckung.

Naja !16Das Google Pixel 2 als inoffizielles Konzept
Pixel 2: Specs offen­bar gele­akt
Christoph Groth4

Wie es scheint, sind die Specs des Pixel 2 geleakt – sowohl der kleinen als auch der großen Ausführung.

Gmail scannt Eure Mails bald nicht mehr für Werbezwecke
Google will Gmail künf­tig nicht mehr für Werbung durch­leuch­ten
Christoph Groth

Google gibt bekannt, E-Mails künftig nicht mehr zu Werbezwecken zu scannen. Das Ende von zielgerichteter Werbung ist das aber nicht.

Android 8.0 wird wohl nach einem Haferflockenkeks benannt
Android O könnte "Oatmeal Cookie" heißen: Hinweise in Code aufge­taucht

Die spannende Frage, welchen Zusatznamen Android 8.0 bekommen wird, bleibt weiter unbeantwortet. Neue Indizien sorgen für Furore.

YouTubes neues VR180-Format ist auch mit Googles Daydream View nutzbar
YouTube will mit VR180 Virtual Reality alltäg­li­cher machen

YouTube präsentiert seinen VR-Video-Standard VR180. Damit sollen Virtual-Reality-Videos auf der Streaming-Plattform alltäglich werden.

In der YouTube-App hält offenbar ein neues Feature Einzug
YouTube testet neues Feature zur Redu­zie­rung des Daten­ver­brauchs

In der YouTube-App gibt es testweise ein neues Feature. Damit stehen einigen Nutzern bei der Videoauflösung mehrere Qualitätsstufen zur Auswahl.

Wie heißt das fertige Android O?
Android Oreo oder Oran­gina? Wie Lock­hei­mer das Inter­net trollt
Marco Engelien

Auch 2017 rätseln die Fans: Nach welcher Süßigkeit wird das neue Android benannt? Googles Hiroshi Lockheimer macht sich einen Spaß daraus.

YouTube macht sichtbar, was Zuschauer am meisten interessiert
YouTube merkt sich, wo Ihr in VR- und 360-Grad-Videos hinseht
Guido Karsten

Auf YouTube werden immer mehr VR- und 360-Grad-Videos hochgeladen. Mit einem neuen Tool unterstützt Google nun die Produktion solcher Filme.

Unfassbar !9Weltweit laufen die meisten Smartphones mit Googles Android-Betriebssystem
Android baut Vorsprung vor iOS in Deutsch­land aus – Windows immer selte­ner
Guido Karsten20

Kantar Worldpanel hat neue Zahlen zur Verbreitung von iOS, Android und Windows für Smartphones veröffentlicht. Um Microsofts OS steht es nicht gut.

Google Maps erlaubt zurzeit nur den Download von Kartenausschnitten
Mit Google Maps könnt Ihr bald Karten ganzer Länder herun­ter­la­den
Guido Karsten1

Google hat eine neue Beta von Google Maps veröffentlicht. Im Code finden sich Hinweise auf den Wegfall der Größenbeschränkung beim Karten-Download.

OnePlus rollt aktuell OxygenOS 4.1.6 aus
OnePlus 5 und Co.: Neue OxygenOS-Version lässt Euch Display-Farb­ton ändern

Nach dem jüngsten Update-Fauxpas rollt OnePlus die Software OxygenOS 4.1.6 aus, die ein neues Farbfeature enthält.

Naja !17Android O wird voraussichtlich im August auf die erste Geräte kommen.
Android 8.0 O: Diese Geräte bekom­men das Update

Android 8.0 O kommt bald ➱ Hier erfahrt Ihr, für welche Smartphones und Tablets das Update bestätigt wurde.

Google Drive
Backup and Sync: Google Drive kann bald Eure komplette Fest­platte sichern
Marco Engelien1

Neue Funktion für Google Drive: Bald könnt Ihr bald den kompletten Inhalt Eures PCs hochladen, ohne sämtliche Dateien in den Drive-Ordner zu kopieren.

Mit Android O und einer passenden App lassen sich Wischgesten für den Homebutton konfigurieren
Unter Android O lässt sich der Finger­ab­druck­sen­sor mit Gesten bele­gen
Michael Keller7

Android O ermöglicht ein praktisches Feature auf Smartphones: Künftig könnt Ihr den Fingerabdrucksensor zur Gestensteuerung nutzen.

Google will seine Pixel-Geräte mit eigenen Prozessoren ausstatten
Pixel: Google heuert Chip-Vete­ra­nen und Ex-Apple-Mitar­bei­ter an
4

Google holt für seine Pixel-Smartphones den Chip-Experten Manu Gulati mit ins Boot. Bis vor Kurzem war dieser noch bei Apple beschäftigt.

OnePlus 3 und OnePlus 3T erhalten das Update auf OxygenOS 4.1.6
OnePlus 3T und OnePlus 3: Android 7.1.1 rollt erneut aus
Michael Keller

Das OnePlus 3 und das OnePlus 3T erhalten das Update auf Android 7.1.1 Nougat erneut. Zuvor hatte OnePlus den Rollout des OxygenOS 4.1.5 gestoppt.

Die Nachfolge des Pixel XL tritt wohl ein noch größeres Smartphone an
Kein Pixel 2 XL: LG soll noch größe­res Smart­phone für Google bauen

Google soll die Arbeit am Pixel 2 XL eingestellt haben. Dessen Platz nimmt ein von LG produziertes Gerät mit dem Codenamen "Taimen" ein.

Peinlich !8Nutzer des OnePlus 2 müssen mit Android Marshmallow auskommen
Herstel­ler bestä­tigt: OnePlus 2 erhält kein Nougat-Update
Michael Keller4

Das OnePlus 2 wird das Update auf Android Nougat nicht erhalten – das hat der Hersteller nun in einem Interview bestätigt.

Android O hat noch keinen Namen bekommen.
Android O: Das bringt die dritte Entwick­ler-Preview
Marco Engelien1

Mit Erscheinen der dritten Entwickler-Preview steht fest: Android O ist Android 8.0. Welche Neuheiten die Version noch mitbringt, erfahrt Ihr hier.

Das Google Pixel besitzt ein 5,5-Zoll-Display im 16:9-Format
Google Pixel 2 XL: Display soll 18:9-Format haben und 5,6 Zoll groß sein

Das Google Pixel 2 XL mit einem Bildschirm im 18:9-Format: In einer Datenbank sind offenbar alle wichtigen Eckdaten des Smartphones aufgetaucht.

Das Galaxy A3 (2016) ist noch mit Android Lollipop erschienen
Galaxy A3 (2016) erhält Update auf Android Nougat
Guido Karsten1

Nicht nur die brandaktuellen Geräte erhalten Android Nougat. Samsung versorgt das Galaxy A3 (2016) nun ebenfalls mit dem Update.

Google hat bereits drei Vorabversionen von Android O veröffentlicht
Android O: Neue Preview bestä­tigt Versi­ons­num­mer 8.0
Guido Karsten

Android O ist das neue Google-Bestriebssystem für Smartphones in diesem Jahr. Laut der dritten Preview trägt es die Versionsnummer 8.0.0.

Naja !9Android O und iOS 11 kommen im Laufe des Jahres auf Eure Smartphones.
Android O und iOS 11 im Vergleich: Welches System bietet mehr?
Marco Engelien12

Sowohl Google als auch Apple haben neue Versionen ihrer mobilen Betriebssysteme vorgestellt. Zeit für einen Vergleich von Android O und iOS 11.

Mit dem Sicherheitsupdate für Juni adressiert Samsung auch Galaxy-spezifische Lücken
Android-Sicher­heits­up­date für Juni schließt 96 Sicher­heits­lücken
Michael Keller

Googles Sicherheitsupdate für Juni 2017 ist da: Die Aktualisierung räumt insgesamt 96 bekannte Lücken auf Smartphones und Tablets aus.

Android O könnte schon Anfang August 2017 für das Google Pixel bereitstehen
Android O: Finale Version soll bereits Anfang August kommen
Michael Keller1

Android O erscheint in diesem Jahr für das Google Pixel offenbar früher als Android Nougat im vergangenen Jahr. Neue Pixel-Geräte folgen erst später.

Android 7 verbreitet sich deutlich langsamer als iOS 10
Nach WWDC-Spitze von Apple: Google erneu­ert Zahlen zur Android-Vertei­lung
8

Die Verbreitung von Android Nougat steigt: Die neue Firmware-Version ist bereits auf mehr Geräten angekommen, als Apple auf der WWDC angegeben hatte.

Andromeda sollte Android und das Chrome OS vereinen
Aus für Andro­meda: Google hat Chrome-Android-Mischung angeb­lich einge­stellt
Michael Keller

Google hat die Entwicklung seines Betriebssystems Andromeda offenbar beendet. An dessen Stelle könnte künftig Fuchsia treten.

Her damit !15Das Galaxy J5 (2016) soll Nougat im Oktober erhalten
Galaxy J5 von 2015 und 2016 sollen Android Nougat im Herbst erhal­ten
Christoph Groth3

Samsung plant angeblich, das Galaxy J5 (2015) und das J5 (2016) doch noch mit Android Nougat auszustatten: Anfang November 2017 soll es so weit sein.

Alexa kommt auch im Amazon Echo zum Einsatz
Alexa, Siri und Co.: Amazon hat die intel­li­gen­teste Sprachas­sis­tenz
2

Intelligenztest für die Sprachassistenten: Forscher haben ermittelt, dass Alexa von Amazon schlauer als Google Now, Siri und Cortana ist.

Her damit !15Das Galaxy Note 8 – hier im Konzept – soll im zweiten Halbjahr 2017 erscheinen
Samsung testet Galaxy Note 8 mit Android 7.1.1 Nougat
Michael Keller1

Das Galaxy Note 8 soll im Laufe des Jahres 2017 erscheinen. Angeblich testet Samsung das Phablet derzeit mit der Android-Version 7.1.1 Nougat.

Auch das Nokia 6 soll das Update auf Android O zeitnah erhalten
Nokia 6, Nokia 5 und Nokia 3 erhal­ten Android O

Immer auf dem neuesten Stand: Der Hersteller vom Nokia 6, Nokia 5 und Nokia 3 verspricht, das Update auf Android O möglichst schnell auszurollen.

Das OnePlus 3T wird das Update auf Android O erhalten
OnePlus 3 und OnePlus 3T sollen Update auf Android O erhal­ten
Michael Keller

OnePlus verspricht das Update auf Android O – zumindest für die beiden Smartphones OnePlus 3 und OnePlus 3T.

In den Suchergebnissen werden Euch nun beispielsweise auch Termine aus Eurem Kalender angezeigt
Google Perso­nal: Neues Feature indi­vi­dua­li­siert Such­er­geb­nisse
Guido Karsten

Google macht seine Suchmaschine persönlicher. Eine neue Rubrik in den Suchergebnissen zeigt nun auch Treffer in Euren E-Mails und Eurem Kalender.

UPDATEAuch Google Play Music erlaubt Euch das Einstellen der Streaming-Qualität
Google Play Music schenkt neuen Abon­nen­ten vier kosten­lose Monate
5

Musik-Streaming für den Sommer: Google Play Music bietet für neue Kunden aktuell gleich vier Gratis-Monate, erst der fünfte Monat muss bezahlt werden.

Peinlich !29Android
Android: Sicher­heits­lücke gewährt Hackern volle Kontrolle über Smart­pho­nes
8

Vollzugriff dank "Clickjacking": Durch eine Android-Sicherheitslücke können Hacker unbemerkt die komplette Kontrolle über ein Smartphone bekommen.

Der Google Assistant erlaubt das Definieren eigener Kurzbefehle
Google Assi­stant: So könnt Ihr die Sprach­be­fehle verkür­zen

Die langen Sprachbefehle des Google Assistant könnt Ihr mit Kurzformen ersetzen. Möglich wird dies durch das Shortcut-Feature der Google-Home-App.

Googles Gboard erlaubt eine ganze Reihe praktischer Einstellungen
So könnt Ihr mit Googles Gboard eine schwarze Tasta­tur einstel­len

In Google Gboard könnt Ihr einen rein schwarzen Hintergrund für die Tastatur festlegen. Wir verraten, wie das funktioniert.

Supergeil !6Schlecht programmierte Apps werden im Play Store bald nicht mehr so leicht zu finden sein
Google will die schlech­tes­ten Android-Apps bald vor Nutzern verber­gen
Guido Karsten1

Google ist ebenso wie Apple darum bemüht, die Qualität der Anwendungen in seinem Store zu verbessern. Nun gibt es eine neue Strategie.