AirPods: Apple könnte schon bald neue Kopfhörer vorstellen

Apple Airpods, Kopfhörer, Bluetooth, In Ears
Apple Airpods (© 2016 CURVED )
8

Neue AirPods stehen bei Apple wohl schon länger auf der Agenda, schon bald könnten diese offiziell sein. Eine Zertifizierung deutet dabei nicht nur auf die nahende Veröffentlichung hin: Womöglich haben die Gadgets auch neue Funktionen im Gepäck.

Am 1. November 2018 soll die Bluetooth Special Interest Group die Zertifizierung noch unveröffentlichter AirPods-Modelle vorgenommen haben, berichtet MySmartPrice. Der Eintrag nennt mit Apple nicht nur den Hersteller, sondern auch den Produktnamen sowie die Modellnummern A2031 und A2032. Demnach sollen die kabellosen In-Ears den Standard Bluetooth 5.0 unterstützen. So könnte eine größere Funkreichweite, stabilere Verbindung und unter Umständen auch einen niedrigeren Batterieverbrauch zu den Verbesserungen gehören.

Kopfhörer mit Herzfrequenzsensor?

Vielleicht spendiert Apple den überarbeiteten In-Ear-Kopfhörern aber sogar ganz neue Funktionen. Das Unternehmen hat wohl Markeneinträge für die AirPods aktualisiert. In diesen sei die Rede von biometrischen Sensoren. So könnten die Kopfhörer etwa die Herzfrequenz des Nutzers messen und/oder dessen Schritte zählen.

In der Vergangenheit wurde bereits darüber spekuliert, ob die überarbeiteten AirPods möglicherweise Noise Cancelling bieten werden. Eine aktive Geräuschunterdrückung wie man sie etwa von einigen Over-Ear-Kopfhörern kennt, gilt jedoch eher als unwahrscheinlich. Vielmehr könnte ein verbesserter Schutz vor eindringendem Wasser eine Art passive Geräuschunterdrückung bewirken.

Sehr viel wahrscheinlicher dürfte hingegen die Umsetzung einer verbesserten Sprachsteuerung sein. Während ihr Apples Sprachassistentin Siri bisher per Tippen auf den Kopfhörer aktiviert, könnte dies künftig über die Worte "Hey Siri" erfolgen. Wann die neuen AirPods erscheinen, ist noch nicht bekannt. Da die Zertifizierung offenbar schon abgeschlossen ist, dauert es möglicherweise nicht mehr lange.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema