Apple iOS 19: Experte liefert enttäuschende Prognose für das Update

iphone 13 mini Kontrollzentrum
iOS 19: Geräte wie das iPhone 13 mini (Bild) bekommen ohnehin keine Apple-Intelligence-Features (© 2021 CURVED )

Der Release von iOS 18 ist für Apple alles andere als perfekt gelaufen. Ein Experte teilt nun neue Informationen, die ein ähnlich enttäuschendes Bild für iOS 19 zeichnet. Auch hier gibt es wohl bereits Probleme. 

Apples bestes Smartphone: iPhone 16 Pro Max günstig jetzt bei o2 kaufen

Bloomberg-Journalist Mark Gurman hat in seinem "Power On"-Newsletter neue Informationen zu Apples Update-Plänen für iOS geteilt. iOS 19 soll wie bereits iOS 18 ebenfalls nicht alle geplanten Features direkt zum Launch bieten können.

iOS 19: Erneut gestaffelter Feature-Release

Während der eigenen Entwicklerkonferenz im Juni (WWDC) hatte Apple vor allem die eigenen KI-Features unter dem Namen "Apple Intelligence" für iOS 18 groß angepriesen. Fertig wurden die Features zum Release von iOS 18 im September nicht. Die neuen iPhone-16-Modelle mussten so zunächst ohne die ganz großen Neuerungen auskommen.

Stattdessen rollt das Unternehmen die Funktionen nun zumindest in den USA nach und nach aus. Auf Apple Intelligence in deutscher Sprache warten wir noch länger. Für Nutzer ist das natürlich keine gute Erfahrung. Immerhin wirbt das Unternehmen aktiv mit den Funktionen.

Genau dieses Schicksal soll Gurman zufolge auch iOS 19 erwarten. Eine ungewöhnliche große Anzahl an Funktionen von iOS 19 soll bereits auf den Frühling 2026 geschoben worden sein. Auch die weiter überarbeitete Sprachassistenz Siri wird wohl nicht rechtzeitig zum Launch der neuen Systemversion im Jahr 2025 fertig. Auf Nutzer wartet potenziell also ein erneut unfertiges Update bzw. iPhone.

Enttäuschung für viele Nutzer vorprogrammiert

Apple scheint mit der Entwicklung des eigenen Sprachmodells (LLM) und neuer KI-Funktionen schlicht nicht hinterherzukommen. Eine wiederholt gestaffelte Veröffentlichung der Features über einen längeren Zeitraum dürfte viele Nutzer einerseits verwirren und andererseits schlicht frustrieren. Denn auch diese Funktionen wird Apple sicherlich auf der Entwicklerkonferenz mit ins Programm nehmen und beim Launch des neuen iPhone 17 als Aufhänger nutzen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema