Welche kabellosen In-Ear-Kopfhörer sind die besten? AirPods, Galaxy Buds, Pixel Buds – oder doch ein ganz anderes Modell? In unserer Bestenliste findet ihr die True Wireless (TWS) Earbuds, die 2024 am empfehlenswertesten sind.
Inhaltsverzeichnis:
- Die besten Wireless Earbuds: Sony WF-1000XM5
- Bester Sound: Sennheiser Momentum True Wireless 4
- Beste günstige Wireless In-Ears: Nothing Ear
- Die besten In-Ears für Sport: Beats Fit Pro
- Für iPhone-Nutzer: AirPods Pro (2. Gen.)
- Für Samsung-Handys: Galaxy Buds 2 Pro
- Für Pixel-Smartphones: Google Pixel Buds Pro
- Bestes Noise Cancelling: Bose QuietComfort Ultra Earbuds
Die besten Wireless Earbuds: Sony WF-1000XM5
Sonys WF-1000XM5 sind nicht nur die besten In-Ear-Kopfhörer des Herstellers, sondern auch unsere Nummer eins. Denn sie bieten das überzeugendste Rundum-Paket: vom starkem aktiven Noise-Cancelling (ANC) über die gute Gesprächsqualität bis hin zum tollen Sound. Anspruchsvolle HiFi-Fans mit einem Android-Handy freuen sich zudem über die Unterstützung von Sonys Bluetooth-Codec LDAC, der iPhone-Nutzern leider vorenthalten bleibt. Aber auch ohne LDAC kann sich der Sound mit den besten In-Ears auf dem Markt messen.
Darüber hinaus unterstützen Sonys WF-1000XM5 unter anderem dynamisches Head-Tracking für räumlichen Klang: Schaut ihr beispielsweise bei Netflix eine Serie und dreht den Kopf, berücksichtigen die Kopfhörer dies und passen die Richtung an, aus der der Ton erklingt. Dank Multipoint-Bluetooth lassen sich die In-Ears außerdem mit zwei Geräten gleichzeitig koppeln. So müsst ihr nicht immer manuell zwischen Abspielgeräten wechseln.
Größter Nachteil von Sonys WF-1000XM5: Die Kopfhörer von Apple, Samsung oder Google sind perfekt auf die Handys des jeweiligen Herstellers abgestimmt und bieten in Kombination mit diesen ein nahtloses Nutzererlebnis, das Sony auch mit seiner Companion-App nicht wirklich reproduzieren kann. Zudem entgehen iPhone-Nutzern einige Features: neben LDAC beispielsweise auch das dynamische Head-Tracking. Aber: Sie sind besser für iOS-Geräte geeignet als beispielsweise die In-Ears von Samsung und Google.
- ANC: ja
- Akkulaufzeit: bis zu 8 Stunden mit ANC
- Wasserschutz: ja (IPX4)
- Codecs: LDAC, AAC, SBC
- Multipoint-Bluetooth: ja
- Aufsätze in verschiedenen Größen: ja
- Preis: ca. 216 Euro bei Amazon
Jetzt Sony WF-1000XM bei Amazon entdecken
Bester Sound: Sennheiser Momentum True Wireless 4
Wenn ihr nach den kabellosen In-Ears mit dem besten Sound sucht, sollten die Sennheiser Momentum True Wireless 4 ganz oben auf eurer Liste stehen. Maßgeblich zum exzellenten Klang bei tragen die zahlreichen unterstützten Bluetooth-HD-Codecs, die wie üblich aber natürlich entsprechenden Support von eurem Smartphone voraussetzen. Für den bestmöglichen Sound ist ein aktuelles Android-Flaggschiff notwendig. Aber auch in Kombination mit iPhones (nur SBC und AAC) klingen die Sennheiser Momentum True Wireless 4 fantastisch.
Dass die Sennheiser Momentum True Wireless 4 trotzdem nicht auf Platz eins unserer In-Ear-Bestenliste für 2024 gelandet sind, liegt unter anderem daran, dass das ANC zwar gut ist. Aber nicht so überzeugend wie beispielsweise bei den AirPods Pro oder gar den Bose QuietComfort Ultra Earbuds.
Die Akkulaufzeit ist besser als bei diesen Modellen, jedoch wiederum nicht so lange wie bei den Sony WF-1000XM5, die darüber hinaus bessere Mikrofone haben und so in Calls überlegen sind.
Dank der Unterstützung von LE Audio und Auracast sind die Sennheiser Momentum True Wireless 4 dafür besonders zukunftssicher. Und via Multipoint könnt ihr mehrere Geräte gleichzeitig mit den Kopfhörern koppeln. Wireless Charging und Touch-Oberflächen an beiden Earbuds zählen ebenfalls zum Ausstattungspaket.
- ANC: ja
- Akkulaufzeit: bis zu 7,5 Stunden mit ANC
- Wasserschutz: ja (IP54)
- Codecs: AptX, AptX Adaptive, SBC, AAC
- Multipoint-Bluetooth: ja
- Aufsätze in verschiedenen Größen: ja
- Preis: ca. 230 Euro bei Amazon
Jetzt Sennheiser Momentum True Wireless 4 bei Amazon entdecken
Beste günstige Wireless In-Ears: Nothing Ear
Die meisten TWS-Kopfhörer in unserer Bestenliste kosten zumindest regulär über 200 Euro. Doch es gibt auch sehr gute günstige Wireless In-Ears. Die Top-Option für Sparfüchse sind unserer Meinung nach die Nothing Ear, die ihr im Netz bereits ab etwa 130 Euro findet. Typisch für den Hersteller ist nicht nur das tolle Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern auch das stylishe Design.
Darüber hinaus bekommt ihr hier ein überzeugendes Gesamtpaket, das zwar nicht ganz an die absoluten Top-Kopfhörer heranreicht, aber eben auch deutlich erschwinglicher ist. Besonders erfreulich ist der gute und gegenüber früheren Modellen deutlich verbesserte Sound. Apropos Vorgänger: Der hieß kurioserweise Nothing Ear (2) - es besteht also massive Verwechslungsgefahr!
Toll ist auch das unterstützte Multipoint-Bluetooth, das Nothing "Dual Pairing" nennt. Wireless Charging ist zu diesem Preis ebenfalls nicht selbstverständlich. In Verbindung mit einem Nothing Phone profitiert ihr zudem von der Chat-GPT-Integration.
- ANC: ja
- Akkulaufzeit: bis zu 5,2 Stunden (mit ANC)
- Wasserschutz: ja (IP54)
- Codecs: AAC, SBC, LDAC, LHDC 5
- Multipoint-Bluetooth: ja
- Aufsätze in verschiedenen Größen: ja
- Preis: ca. 130 Euro bei Amazon
Jetzt Nothing Ear bei Amazon entdecken
Alternative: Nothing Ear (a)
Auch für unter 100 Euro gibt es gute In-Ear-Kopfhörer. Unser Tipp in diesem Preisbereich sind die Nothing Ear (a). Der günstige Ableger des Standardmodells bietet ebenfalls ein attraktives Design, ANC, Dual Pairing und Chat GPT. Abstriche gegenüber den Nothing Ear sind unter anderem das fehlende Wireless Charging und der Verzicht auf den LHDC-Codec. Des Weiteren ist der Klang nicht ganz so gut –, aber für derart günstige TWS-Kopfhörer top.
Jetzt Nothing Ear(a) bei Amazon entdecken
Die besten In-Ears für Sport: Beats Fit Pro
Besonders AirPods-Nutzer dürften das kennen: Beim Laufen oder im Gym fallen In-Ear-Kopfhörer gerne mal aus dem Ohr und bringen euch so aus dem Rhythmus. Die Beats Fit Pro wissen das mit kleinen Bügeln zu verhindern, die den kompakten Formfaktor der Sport-Kopfhörer kaum beeinträchtigen. Die Bügel sind drehbar und elastisch, sodass sie sich leicht ins Ohr klemmen lassen und komfortabler tragbar sind als vergleichbare Lösungen der Konkurrenz:
Die Beats Fit Pro sind aber nicht nur die besten In-Ears für Sport, sondern auch davon abgesehen sehr gute TWS-Kopfhörer. Unter anderem durch das ausgezeichnete Noise-Cancelling und den tollen Transparenzmodus. In beiden Disziplinen befinden sich die Beats Fit Pro auf dem Level der AirPods Pro (1. Gen.). Und auch was den Sound anbelangt, sind die Beats-Kopfhörer gleichwertig zu den Apple-Kopfhörern, mit denen sie den H1-Chip gemein haben.
Apropos Apple: Beats gehört mittlerweile den Kaliforniern und so verwundert es nicht, dass die Beats Fit Pro in Kombination mit iPhones das beste Nutzererlebnis bieten. Denn Apple-Nutzer profitieren von einigen exklusiven Features wie dynamischem Head Tracking, 3D-Audio und nahtlosem Gerätewechsel. Kurz gesagt: In vielerlei Hinsicht sind die Beats Fit Pro quasi eine Sport-Version der AirPods Pro. Eine der wenigen Nachteile ist das fehlende Wireless Charging.
- ANC: ja
- Akkulaufzeit: bis zu 6 Stunden (mit ANC)
- Wasserschutz: ja (IPX4)
- Codecs: AAC, SBC
- Multipoint-Bluetooth: nein
- Aufsätze in verschiedenen Größen: ja
- Preis: ca. 175 Euro bei Amazon
Jetzt Beats Fit Pro bei Amazon entdecken
Alternativen: Beats Powerbeats Pro und Jabra Elite 8 Active
Bevor Beats die Fit Pro auf den Markt gebracht hat, waren die Powerbeats Pro die besten Sport-In-Ears des Herstellers. Sie bieten einen noch besseren Halt, sind dafür allerdings mit einem ausladenden Bügel ausgestattet, der sich von außen ums Ohr legt. Die Powerbeats Pro bieten mehr Akkulaufzeit (bis zu 9 Stunden), sind aber weniger kompakt. Zudem fehlen ihnen Features wie Noise Cancelling, Adaptive EQ und 3D Audio.
Jetzt Beats Powerbeats Pro bei Amazon entdecken (ab ca. 190 Euro)
Eine weitere gute Alternative für Laufenthusiasten und Gym-Rats sind die Jabra Elite 8 Active. Sie begeistern unter anderem mit einem vorbildlichen Staub- und Wasserschutz nach IP68 – eine Qualität, die in unserer In-Ear-Bestenliste für 2024 selten ist. Weitere Vorteile sind das Noise Cancelling, der gute Klang und die Top-Akkulaufzeit. Und: Da sie ohne Bügel auskommen, fallt ihr im Alltag weniger damit auf als beispielsweise mit den Powerbeats Pro.
Jetzt Jabra Elite 8 Active bei Amazon entdecken (ab ca. 160 Euro)
Für iPhone-Nutzer: AirPods Pro (2. Gen.)
Wer hätte es gedacht: Die besten In-Ears für iPhone-Nutzer sind die AirPods Pro. Auch wenn einige Kopfhörer in unserer Bestenliste noch besser klingeln: Der Sound ist sehr gut und die aktive Geräuschunterdrückung (ANC) so effektiv, dass es manchmal schon fast unheimlich ist. Eine Klasse für sich ist außerdem der Transparenzmodus. Der lässt Geräusche zu euch durch, damit ihr etwa Ansagen in der Bahn hören könnt. Das Ganze klingt magischerweise so, als hättet ihr gar keine Hörer im Ohr. Hinzu kommt das perfekte Zusammenspiel mit iPhones und anderen Apple-Geräten – zwischen denen die AirPods Pro nahtlos wechseln.
In Kombination mit anderen Geräten des Herstellers bieten sie euch nützliche Features wie räumlichen Klang (3D Audio) mit Head-Tracking oder die Möglichkeit, Audio-Inhalte zu teilen (Audio Sharing). Darüber hinaus sind die AirPods Pro Apples einzige In-Ears, die Silikon-Tips in unterschiedlichen Größen mitbringen. Dadurch fallen sie nicht so leicht aus den Ohren wie die Standard-AirPods.
Gut zu wissen: Das aktuelle Modell sind die AirPods Pro (2. Generation) mit MagSafe (USB-C). Das Ladecase lässt sich kabellos oder über USB-C aufladen. Letzteres praktischerweise auch mit einem iPhone 15 oder neuer. Und falls ihr euch fragt, ob ihr die AirPods Pro auch an Android-Smartphones nutzen könnt: Ja, das ist möglich, aber nicht wirklich empfehlenswert. Denn der komplette Funktionsumfang steht nur Apple-Nutzern zur Verfügung.
- ANC: ja
- Akkulaufzeit: bis zu 6 Stunden (mit ANC)
- Wasserschutz: ja (IPX4)
- Codecs: AAC, SBC
- Multipoint-Bluetooth: nein (aber nahtloser Wechsel zwischen Apple-Geräten)
- Aufsätze in verschiedenen Größen: ja
- Preis: ca. 240 Euro bei Amazon
Jetzt AirPods Pro (2. Gen., Mag Safe, USB-C) bei Amazon entdecken
Alternative: AirPods (3. Gen.)
Wenn euch die AirPods Pro zu teuer sind, ist das Standardmodell eine gute Wahl: Die AirPods (3. Gen.) verstehen sich ebenfalls blendend mit iPhones und Apple-Geräten. Größter Nachteil gegenüber den Pros ist das fehlende Active Noise Cancelling (ANC). Leichte Abstriche müsst ihr bei der Soundqualität machen und – aufgrund fehlender Silikoneinsätze – beim Halt im Ohr. Dafür sind die Standard-AirPods um einiges günstiger:
Für Samsung-Handys: Galaxy Buds 3 Pro
Besonders für Besitzer von Samsung-Handys ein ganz heißer Tipp sind die Galaxy Buds 3 Pro. Siehen aus wie Apples AirPods Pro, bieten einen fantastischen Sound und klingen mit dem optionalen 24-Bit-Support noch besser als ohnehin schon. Um davon zu profitieren, benötigt ihr allerdings einerseits ein Samsung-Gerät mit One UI 4.0 oder neuer. Zum anderen muss auch die Audioquelle das Format unterstützen, was unter anderem bei Spotify und Tidal der Fall ist.
3D-Sound mit Head-Tracking und nahtlosen Gerätewechsel gibt es auch hier. Zudem hilft Samsungs KI Galaxy AI nicht nur beim ANC mit, sondern auch bei der Dolmetscherfunktion: In Verbindung mit einem kompatiblen Samsung-Handy ist eine Echtzeitübersetzung möglich.
Das komplette Feature-Paket steht aber wie Hi-Res Audio nur in Verbindung mit Samsung-Geräten zur Verfügung. Zudem ist ein nahtloser Gerätewechsel nur zwischen Samsung-Devices möglich. Denn statt Multipoint-Bluetooth unterstützen die Galaxy Buds 3 Pro nur Samsung Auto-Switch.
All das macht die In-Ear-Kopfhörer für Samsung-Nutzer deutlich attraktiver als für Besitzer anderer Android-Handys.
- ANC: ja
- Akkulaufzeit: bis zu 6 Stunden (mit ANC)
- Wasserschutz: ja (IPX7)
- Codecs: AAC, SBC, Samsung Seamless
- Multipoint-Bluetooth: nein (nahtloser Wechsel nur mit Samsung-Geräten)
- Aufsätze in verschiedenen Größen: ja
- Preis: ca. 249 Euro bei Amazon
Jetzt Samsung Galaxy Buds 3 Pro bei Amazon entdecken
Alternative: Galaxy Buds 3
Auch hier ist das Standardmodell die naheliegende und günstigere Alternative. Die Galaxy Buds 3 verlangen Abstriche beim Sound (unterlegener Treiber) und der Akkulaufzeit (ohne Lade-Case) von euch. Außerdem gibt es hier keine Silikonaufsätze. Wer mit diesen Kompromissen leben kann, hat hier aber Sparpotenzial.
Für Pixel-Smartphones: Google Pixel Buds Pro
Nach einigen weniger überzeugenden Anläufen hat Google schließlich geliefert: Die Pixel Buds Pro sind die besten In-Ear-Kopfhörer für Besitzer von Pixel-Handys. Es sind die ersten Google-Kopfhörer mit ANC und die aktive Geräuschunterdrückung überzeugt ebenso wie der Klang und die Akkulaufzeit. Stark ist auch der Support für Multipoint-Bluetooth, den es beispielsweise bei Samsung und Apple derzeit nicht gibt (Stand: Juli 2024).
Dank eines Software-Updates unterstützen die Google Pixel Buds Pro inzwischen zudem dynamisches Head-Tracking, allerdings nur in Kombination mit anderen Google-Geräten. Nutzer von Pixel-Smartphones können die In-Ears außerdem besonders komfortabel einstellen, da die entsprechenden Optionen direkt in den Telefoneinstellungen zu finden sind.
- ANC: ja
- Akkulaufzeit: bis zu 7 Stunden (mit ANC)
- Wasserschutz: ja (IPX4)
- Codecs: AAC, SBC
- Multipoint-Bluetooth: ja
- Aufsätze in verschiedenen Größen: ja
- Preis: ca. 142 Euro bei Amazon
Jetzt Google Pixel Buds Pro bei Amazon entdecken
Bestes Noise Cancelling: Bose QuietComfort Ultra Earbuds
Bose ist einer der renommiertesten Audio-Anbieter und erwartungsgemäß ebenfalls in unserer Bestenliste für Wireless Earbuds vertreten. Verdient haben sich die Bose QuietComfort Ultra Earbuds dies nicht nur, aber besonders durch ihr herausragendes ANC. Wer zum Beispiel im Flugzeug seine Ruhe haben möchte, findet 2024 kaum eine bessere In-Ear-Option als die Premium-Kopfhörer von Sennheiser.
Zu gefallen wissen auch der Transparenzmodus und der reichhaltige Sound. In gewissen Bereichen gibt es aber auch noch Luft nach oben: Wireless Charging und Multipoint-Bluetooth lassen die QuietComfort Ultra Earbuds leider vermissen.
- ANC: ja
- Akkulaufzeit: bis zu 6 Stunden (mit ANC)
- Wasserschutz: ja (IPX4)
- Codecs: aptX Adaptive, AAC, SBC
- Multipoint-Bluetooth: nein
- Aufsätze in verschiedenen Größen: ja
- Preis: ca. 244 Euro bei Amazon
Jetzt Bose QuietComfort Ultra Earbuds bei Amazon entdecken
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.