Das Jahr 2022 ist auch für Smartphones zu Ende gegangen. Zeit, sich die besten Handys 2022 genauer anzuschauen. Neue Daten zeigen auf, welche Handys am schnellsten in Deutschlands Mobilfunknetz unterwegs waren.
Egal, ob im WLAN oder unterwegs: Um die Netzgeschwindigkeit zu testen, nutzen viele User einen Speedtest. Einer der meistgenutzten ist der von Ookla. Die Daten, die der Anbieter dabei sammeln kann, werden in regelmäßigen Abständen zusammengefasst und zur Verfügung gestellt. Unter anderem mit dem Ergebnis der schnellsten Handys 2022 im deutschen Netz. Die Liste wird von einem Hersteller dominiert, könnte aber im Jahr 2023 von der Konkurrenz aufgemischt werden.
Hinweis: Auch die Netzanbieter müssen sich solchen Toplisten stellen. Hier findest du die besten Mobilfunkanbieter 2022.
Die schnellsten Handys im Speedtest: Apple dominiert
Schon im Jahr 2021 hat Apple die Top 5 der schnellsten Handys im deutschen Netz alleine gestellt: Alle vier iPhone-13-Modelle, gefolgt vom iPhone 12 Pro Max. An der Spitze thronte damals das iPhone 13 Pro Max mit einer Downloadgeschwindigkeit von 131.71 Mbps im Median.
Der Median ist ein Begriff aus der Statistik. Nehmen wir eine Reihe von Werten (zum Beispiel die Downloadgeschwindigkeit) und sortieren sie nach Größe, beschreibt der Median den Wert, der genau in der Mitte liegt. Also einen tatsächlich gemessenen Wert und damit vom Durchschnittswert zu unterscheiden.
Im Jahr 2022 sieht das Bild erstaunlich vertraut aus: Das iPhone 13 Pro Max ist auf den vierten Platz abgerutscht – gefolgt vom iPhone 13 Pro auf dem fünften Platz. Die ersten drei Plätze werden von Apples aktuellen Top-Smartphones belegt. Nur das iPhone 14 Plus hat es nicht in die Top 5 geschafft. Hier die Übersicht:
- iPhone 14 Pro Max
- iPhone 14 Pro
- iPhone 14
- iPhone 13 Pro Max
- iPhone 13 Pro
Die ewigen Konkurrenten: Apple, Samsung und Xiaomi im Speedtest
Eine weitere von Ookla zur Verfügung gestellte Statistik finden wir ebenfalls interessant. Neben den einzelnen Modellen vergleicht der Anbieter die Downloadgeschwindigkeiten im Median der jeweiligen Hersteller. Dabei zeigt sich, dass der Vorsprung von Apple zwar deutlich, aber auch nicht aussichtslos erscheint:
Sowohl Samsung als auch Xiaomi liefern also ebenfalls schnelle Netzgeschwindigkeiten für ihre Smartphones. Ein möglicher Grund für die Dominanz von Apple könnte sein, dass der Hersteller kaum Einsteigermodelle mit etwas moderateren Geschwindigkeiten zu einem günstigen Preis anbietet, Samsung und Xiaomi hingegen schon. Der Median der gemessenen Downloadgeschwindigkeit liegt demnach bei Apple etwas höher – logisch.
Ein Samsung-Handy könnte die Karten neu mischen
Neues Jahr, neues Glück. Samsung könnte schon demnächst mit neuen High-End-Smartphones aufwarten und die Top 5 der schnellsten Handys 2023 mitgestalten: Der Hersteller hat zum Galaxy Unpacked 2023 eingeladen. Vieles weist auf einen Release der Galaxy-S23-Reihe hin. Das Galaxy S23 Ultra soll zwar besonders im Bereich Kamera neue Maßstäbe setzen, in Sachen Netzgeschwindigkeit erwarten wir allerdings ebenfalls High-End-Performance. Wir sind gespannt.