Beste Handys 2022: Die Top-Smartphones im Überblick

iPhone 13 Pro Max Display Test
iPhones gelten mit als die besten Handys am Markt. Aber auch im Android-Lager gibt es viele Premium-Modelle, die zu den besten Handys eines Jahres gehören (Bild: iPhone 13 Pro und 13 Pro Max) (© 2022 CURVED )

Hier findet ihr sie also: die besten Handys 2022. Jedes Jahr küren wir auf ein Neues unsere Favoriten. Und das ist gar nicht mal so leicht. Apple, Samsung, Xiaomi und Co. scheinen stark unter Wettkampf-Stress zu stehen. Anders lässt sich die schiere Masse an neuen Geräten und vor allem die sich wahnsinnig schnell entwickelnde Technik nicht erklären. Durch unsere Tests bewahrt ihr aber stets den Durchblick: So testet die CURVED.

Das beste Smartphone 2022

Den CURVED Award „Bestes Smartphone“ vergeben wir seit 2022 jährlich insgesamt viermal. Pro Quartal küren wir das derzeit beste erhältliche Modell auf dem Markt. Dabei machen wir es uns nicht einfach und suchen nach mehr als dem besten Datenblatt. Wir küren in jedem Quartal das Smartphone, das uns insgesamt am meisten überzeugen konnte. Dabei kommt es natürlich auch auf klassische Tugenden wie ein tolles Display, viel Power und eine klasse Kamera an. Ebenfalls entscheidend ist für uns allerdings auch das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Software.

Außerdem zeichnen wir Handys mit dem "Top Smartphone" Award aus. Diesen erhalten Modelle, die als Allrounder eine erstklassige Figur machen und ebenfalls Anwärter auf ein "Bestes Smartphone" Award sind.

Smartphone-Test
Apple iPhone 13 Pro Bestes Smartphone 2022 Q2
CURVED-Testurteile
Apple iPhone 13 Pro
Bestes Smartphone Q2/2022

Die CURVED-Redaktion hat die Auszeichnung "Bestes Smartphone 2. Quartal 2022" an das iPhone 13 Pro verliehen. Mit Dreifach-Zoom, Edel-Gehäuse, ProMotion-Display und verlängerter Akkulaufzeit liefert es einen echten Mehrwert gegenüber den günstigeren Apple-Modellen. Außerdem bietet das Handy einen besseren Kompromiss aus Größe und Handlichkeit als das Max-Modell. Ein perfektes Produkt für jeden, der das nötige Kleingeld für die Anschaffung hat. Damit hat sich das Modell auch im Sommer 22 gegen die Konkurrenz durchgesetzt.

Die besten Handys 2022

Smartphone-Test
Samsung Galaxy S22 Top Smartphone 2022
CURVED-Testurteile
Samsung Galaxy S22
Top Smartphone 2022

Die CURVED-Redaktion hat den Award "Top Smartphone" an das Galaxy S22 verliehen. Das Samsung-Handy ist ein hervorragender Allrounder: Display, Kamera, Verarbeitung und Leistung befinden sich auf hohem Niveau. Die lange Versorgung mit Updates macht das Gerät zudem sehr zukunftssicher.

Die besten Handys 2022

Die besten Handys 2022 im Vergleich

Ihr ahnt es schon: Es gibt natürlich nicht nur ein tolles Smartphone pro Jahr. Ganz im Gegenteil: Zahlreiche Hersteller haben sich im Top-Sektor positioniert. Das macht es für die CURVED-Redaktion natürlich nicht einfacher: Die Anforderungen an ein Smartphone unterscheiden sich von Nutzer zu Nutzer. In unseren Tests versuchen wir so gut es geht auf alles einzugehen, um eine möglichst objektive und vergleichbare Einschätzung abzugeben. Die Bestenliste zeigt: Wer das von uns gekürte Modell nicht mag, hat immer noch genug erstklassige Auswahl.

Smartphone CURVED-Siegel Score
Apple iPhone 13 Pro Max Top Akku 2021 9.3
Xiaomi Mi 11 Ultra Top Kamera 2021 9.1
Apple iPhone 13 Pro Bestes Smartphone Q2/2022 9
Samsung Galaxy Z Flip4 Top Design 2022 8.9
Apple iPhone 13 mini Top Design 2021 8.8
Google Pixel 6 Pro Top Software 2021 8.8
Xiaomi 12 8.7
Samsung Galaxy S22 Top Smartphone 2022 8.7
Google Pixel 6 Top Software 2021 8.6
Samsung Galaxy S21 FE Top Kamera 2022 8.5
Samsung Galaxy Z Flip 3 5G Top Design 2021 8.4
Samsung Galaxy A72 Top Akku 2021 7.9
Xiaomi Redmi Note 10 Pro Top Preis-Leistung 2021 7.8
Xiaomi Redmi Note 11 Top Preis-Leistung 2022 6.9

Trotz jahrelanger Erfahrung begeistern uns Smartphones nach wie vor. Das liegt vor allem daran, dass Langeweile nicht aufkommt. Alle Hersteller lassen sich Jahr für Jahr neue Innovationen einfallen. Kein Jahr vergeht ohne irgendwelche Weiterentwicklungen und Verbesserungen. Wir sind schon gespannt, welche Modelle sich im nächsten Jahr durchsetzen können.

Weitere Auszeichnungen der CURVED-Redaktion

Wir zeichnen nicht nur das beste Handy 2022 aus. Wir verleihen unsere Awards auch für einzelne Kategorien. So gibt es immer wieder Geräte, die vor allem in einer Sache enorm überzeugen können. Besonders spannend finden wir zum Beispiel die Auszeichnung für die beste Kamera in einem Handy. Hier hat in den letzten Jahren einfach der rasanteste Fortschritt stattgefunden. Was selbst Laien mittlerweile für Bilder mit ihrem Handy aufnehmen können ist beachtlich.

Axolotl in einem Aquarium
Selbst Guidos Porträt-Aufnahme eines Axolotls durch die Scheibe eines Aquariums ist mit dem des Xiaomi Mi 10T Pro gelungen. (© 2020 CURVED )

Ebenfalls erstaunlich ist, was der Nutzer aktuell für sein Geld bekommt. Einige Smartphones im mittleren Preisbereich bieten bereits Technik an, die es vor wenigen Jahren nicht einmal im absoluten High-End-Bereich gegeben hat. Da zeichnen wir natürlich mit Vergnügen auch die Handys mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Schön zu sehen, dass brauchbare Geräte nicht mehr jeden Geldbeutel sprengen.

Keine Angst: Wir haben auch an weitere Kategorien gedacht. Wir glauben, dass auch das Handy mit dem besten Display, das Handy mit dem besten Akku, mit der besten Leistung und mit der besten Software eine Auszeichnung verdient hat. Sucht ihr also nicht unbedingt das beste Handy 2022, bieten euch die Jahrgänge 2022 und 2020 noch genügend Auswahl.