Offizieller Vertriebspartner für O2 Logo
&
Blau Logo
Bestellhotline: 0800-0210021
Öffnungszeiten Bestellhotline: Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr, Sa 9 - 18 Uhr Kontakt Hilfebereich (FAQ)
Bestellhotline: 0800-0210021
Öffnungszeiten Bestellhotline: Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr, Sa 9 - 18 Uhr Kontakt Hilfebereich (FAQ)

Handys mit den besten Betriebssystemen 2022: Viele Funktionen und doch einfach

Pixel 6 und Pixel 6 Pro
Für Android gibt es viele angepasste Benutzeroberflächen. Einige Modelle bieten aber auch "pures" Android ohne große Veränderungen (Bild: Google Pixel 6 / Pixel 6 Pro) (© 2021 CURVED )

Die CURVED-Redaktion kennt sich in Sachen Smartphones aus: Wir wissen nicht nur über die Technik Bescheid, sondern haben auch die Betriebssysteme immer im Blick. Doch welcher Hersteller liefert euch die beste Software?

Leider lässt sich das nicht pauschal beantworten und das, obwohl es im Grunde nur zwei Betriebssystem gibt: Android und iOS. Letzteres findet ihr nur auf Apples iPhones. Android wird von zahlreichen Herstellern verwendet, darunter Samsung, Xiaomi, Oppo oder OnePlus. Allerdings passen diese das offene OS ihren jeweiligen Bedürfnissen an, sodass es sich teils stark unterscheidet. Wir haben uns die Betriebssysteme angeschaut. Falls ihr es ganz genau wissen wollt: Hier erfahrt ihr wie die CURVED-Redaktion testet.

Die Besten Handy-Betriebssysteme 2022

Wir haben die besten Handy-Betriebssysteme gekürt. Wichtig bei der Bewertung war uns vor allem die Intuitive Bedienung. Wenn die Nutzer auf Anhieb alles finden und keine komplizierten Wege auswendig lernen müssen, ist das ein riesiger Vorteil. Vieles ist Gewohnheitssache, doch am sinnvollsten ist es immer vom Neueinsteiger auszugehen.

Einfachheit ist aber nur die halbe Miete. Ein Betriebssystem sollte auch viele Funktionen und Freiheiten bieten. Vom technischen Standpunkt gesehen, muss es flott und einwandfrei funktionieren. Auch das ist eine Grundvoraussetzung. Besonders Apple mit dem iOS-Betriebssystem überzeugt hier, auch wenn wir zum Beispiel die iPhone-13-Generation mit anderen Auszeichnungen ausgestattet haben. Denn iOS läuft auf jedem Apple-Smartphone rund. Im Android-Lager gibt es aber auch Vertreter, die hervorstechen.

Smartphone-Test
Google Pixel 6 Top Software 2021
CURVED-Testurteile
Google Pixel 6
Top Software 2021

CURVED hat die Auszeichnung "Top Software" an das Google Pixel 6 verliehen. Das pure Android ist leicht zu modifizieren und gleichzeitig einsteigerfreundlich. Außerdem kommt das Handy ab Werk mit Google-Apps, aber ohne nervige Bloatware.

Smartphone-Test
Google Pixel 6 Pro Top Software 2021
CURVED-Testurteile
Google Pixel 6 Pro
Top Software 2021

CURVED hat die Auszeichnung "Top Software" an das Google Pixel 6 Pro verliehen. Das pure Android ist leicht zu modifizieren und gleichzeitig einsteigerfreundlich. Außerdem kommt das Handy ab Werk mit Google-Apps, aber ohne nervige Bloatware.

Smartphone-Test
Apple iPhone 13 Pro Bestes Smartphone 2022 Q1
CURVED-Testurteile
Apple iPhone 13 Pro
Bestes Smartphone Q1/2022

Die CURVED-Redaktion hat die Auszeichnung "Bestes Smartphone 1. Quartal 2022" an das iPhone 13 Pro verliehen. Mit Dreifach-Zoom, Edel-Gehäuse, ProMotion-Display und verlängerter Akkulaufzeit liefert es einen echten Mehrwert gegenüber den günstigeren Apple-Modellen. Außerdem bietet das Handy einen besseren Kompromiss aus Größe und Handlichkeit als das Max-Modell. Ein perfektes Produkt für jeden, der das nötige Kleingeld für die Anschaffung hat. Damit hat sich das Modell auch im Frühjahr 22 gegen die Konkurrenz durchgesetzt.

Der große Betriebssystemvergleich

Um die besten Handy-Betriebssysteme zu ermitteln, haben wir viele Smartphones von verschiedenen Herstellern getestet. Egal ob Samsung, Apple, Xiaomi, Huawei, Oppo oder Google – alle Hersteller haben eine faire Chance erhalten, uns mit ihrem Betriebssystem oder der Anpassung des OS zu überzeugen.

Die folgende Liste zeigt euch die besten Smartphones 2022 und 2021. Wer hier unter den Top 25 landen will, muss uns auch mit der Software überzeugen.

Smartphone CURVED-Siegel Score
Apple iPhone 13 Pro Max Top Akku 2021 9.3
Xiaomi Mi 11 Ultra Top Kamera 2021 9.1
Apple iPhone 13 Pro Bestes Smartphone Q1/2022 9
Google Pixel 6 Pro Top Software 2021 8.8
Apple iPhone 13 mini Top Design 2021 8.8
Samsung Galaxy S22 Top Smartphone 2022 8.7
Xiaomi 12 8.7
Google Pixel 6 Top Software 2021 8.6
Samsung Galaxy S21 FE Top Kamera 2022 8.5
Samsung Galaxy Z Flip 3 5G Top Design 2021 8.4
Samsung Galaxy A72 Top Akku 2021 7.9
Xiaomi Redmi Note 10 Pro Top Preis-Leistung 2021 7.8
Xiaomi Redmi Note 11 Top Preis-Leistung 2022 6.9

Android oder iOS: Viele Vorurteile, wenige Fakten

Apples iPhone gegen den Rest der (Android)-Welt. So war es schon immer und so wird es wohl auch immer sein, sofern Huawei mit Harmony OS nicht ein drittes, konkurrenzfähiges Betriebssystem auf die Beine stellt. Das Thema Apple vs. Android polarisiert, denn auf beiden Seiten gibt es eingefleischte Fans, die ihren Favoriten als einzig wahres Betriebssystem empfinden.

Fakt ist jedoch, dass gerade in den Fan-Lagern viele Vorurteile und Fehleinschätzungen kursieren. Ein Klassiker: Android stürzt ständig ab und ist voller Viren. Dabei läuft Googles Betriebssystem bereits seit Jahren schnell und sicher. Von den anfänglichen Schwierigkeiten ist heute nichts mehr zu spüren. Ein weiteres Vorurteil: Apple geht nicht auf Kundenwünsche ein und iOS ist nicht mit Drittanbieter-Software kompatibel. Tatsächlich weicht der Smartphone-Pionier seine alte Philosophie immer mehr auf. Nach und nach bekommen die Nutzer immer mehr Freiheiten.

samsung-galaxy-s22-plus-vorderseite-nah
Android bietet vor allem mehr Personalisierungsmöglichkeiten als iOS (© 2022 CURVED )

CURVED-Auszeichnungen: Für alle das beste Smartphone

Wir sind Experten. Und wir möchten es euch noch leichter machen, besonders interessante Smartphones zu entdecken Deshalb findet ihr bei uns nicht nur die Handys mit den besten Betriebssystemen, sondern auch viele weitere Bestenlisten. Sucht ihr ein Smartphone mit viel Ausdauer, schaut ihr am besten bei den Handys mit den besten Akkus rein. Wollt ihr Videos und Spiele in bester Auflösung genießen, empfehlen wir einen Blick in die Top-Liste der besten Displays.

Wir bewerten immer fair, unabhängig und unvoreingenommen. Schließlich gibt es viele verschiedene Smartphones, die unterschiedliche Nutzergruppen mit ihren Features ansprechen. Fotografen sind zum Beispiel auf eine Top-Kamera angewiesen, während Sparfüchse, eher auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus sind. Gamer und Tech-Nerds sind hingegen immer auf der Suche nach dem schnellsten Smartphone mit der meisten Leistung.

iPhone 13 Pro Max im Test
Apples iOS hat sich im grundlegenden Aufbau nur wenig verändert. Das erleichtert den Wiedereinstieg, wenn ihr ein paar Jahre lang kein iPhone genutzt habt (© 2022 CURVED )

Handy-Betriebssystem: Gibt es einen klaren Sieger?

Wir haben es weiter oben bereits angesprochen. Die Wahl des Handy-Betriebssystems hat viel mit persönlichem Geschmack zu tun. Einige wollen es lieber schlicht und ordentlich, andere lieben es alles zu individualisieren und nehmen es in Kauf, sich durch Optionen zu wühlen. Insofern ist es schwierig, das beste Handy-Betriebssystem zu küren.

Ihr müsst ein Stück weit selbst abwägen, ob der erste Platz auch für euch Sinn ergibt. Vielleicht seid ihr mit dem zweiten oder dritten glücklicher, weil das Betriebssystem dort besser auf eure Bedürfnisse zugeschnitten ist. Unsere Einschätzung stützt sich jedoch auf feste Kriterien, die ihr einsehen könnt.