Galaxy S6 und S6 Edge: Android-Marshmallow wird nun weltweit verteilt

Samsung Galaxy S6 edge, Samsung Galaxy S6
Samsung Galaxy S6 edge, Samsung Galaxy S6 (© 2015 CURVED )
53

Samsung gibt bekannt, dass der Rollout von Android 6.0 Marshmallow für das Galaxy S6 und das Galaxy S6 Edge ab dem 15. Februar beginnt – und zwar weltweit. Doch das ist nur der Anfang, denn weitere Modelle der Galaxy-Reihe sollen demnächst folgen, wie das Unternehmen über den eigenen Blog bekannt gibt.

Der Betatest ist beendet und die Software final: Android 6.0 Marshmallow wird für das Galaxy S6 und S6 Edge verteilt. Wie bei derartigen Launches üblich, ist mit Verzögerungen zu rechnen – um die Serverlast einzudämmen, erfolgt die Verteilung nicht gleichzeitig, sondern schrittweise. Polnische Nutzer etwa dürfen Marshmallow bereits seit dem 10. Februar herunterladen. Deutsche Besitzer eines der beiden Premium-Smartphones dürfen sich nun ebenfalls auf ein Update einstellen.

Neue Features für das Galaxy S6 Edge

Für das Galaxy S6 hat Android 6.0 Marshmallow einen überarbeiteten Edge-Screen in petto, also den Bildschirmteil im gekrümmten Seitenrand. Zusatzinformationen waren hier bislang auf eine Breite von 260 Pixeln beschränkt. Nach dem Update auf Android Marshmallow zeigt die Leiste aber Infos auf einer Breite von bis zu 550 Pixeln an – Sportergebnisse, Börsenkurse oder Nachrichten lassen sich auf einen Blick erkennen. Ebenfalls neu: Habt Ihr Freunde oder Verwandte als Schnellzugriff in der Edge-Leiste gespeichert, prangt künftig auch der Name darunter, statt nur das Profilfoto.

Sollte Android 6.0 Marshmallow Euer Galaxy S6 oder Galaxy S6 Edge noch nicht erreicht haben, kann es nicht mehr lange dauern, ehe der Download bereit steht. Weitere Galaxy-Modelle sollen in Zukunft folgen, allerdings nennt Samsung noch keine genauen Daten. Stattdessen soll jedes Gerät mit einer separaten Ankündigung bedacht werden – wenn es denn so weit ist. Besitzer eines Galaxy S6 Edge Plus müssen aber auch nicht mehr lange warten: Das Update auf Android 6.0 Marshmallow ist seit dem 15. Februar in Südkorea erhältlich. Der Release in weiteren Ländern sollte innerhalb der kommenden Wochen erfolgen. Eine Liste geplanter Updates für Geräte weiterer Hersteller findet Ihr in unserer ständig aktualisierten Übersicht.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema