iOS 9 erscheint zwar erst im Herbst, vermutlich zum Release des iPhone 6s – Ihr könnt aber schon ab Juli eine erste Beta-Version des Updates installieren. Gleiches gilt für das kommende Mac-Update OS X 10.11 El Capitan. Ihr müsst Euch dafür lediglich bei Apple als Beta-Tester registrieren.
Wenn iOS 9 wie die großen Vorgänger-Versionen im September veröffentlicht werden sollte – offiziell kündigte Apple auf der WWDC-Keynote lediglich einen Release im Herbst an – könnt Ihr als Beta-Tester gute zwei Monate zuvor die Neuerungen von iOS 9 begutachten. Hierfür meldet Ihr Euch auf der Webseite von Apples Beta-Programm mit Eurer Apple ID an. Nachdem Ihr die ausschweifend langen AGB akzeptiert habt, ist die Registrierung auch schon abgeschlossen.
iOS 9 läuft auf allen iOS 8-Geräten
Eingetragene Entwickler können sowohl OS X El Capitan als auch iOS 9 bereits als erste Beta-Versionen von Apples Developer-Portal herunterladen. Sobald im Juli dann auch die Public Beta für Euch zum Download bereitsteht, werdet Ihr per Mail benachrichtigt. Darin wird dann auch erklärt, wie Ihr die Vorabversion der neuen Software auf Eurem Gerät installieren könnt.
Auf Apples Public-Beta-Webseite sind inzwischen übrigens nur noch Verweise auf iOS 9 und OS X El Capitan zu finden. iOS 8.4, das sich seit April in der Public Beta befindet, ist für neue Mitglieder des Testprogramms offenbar nicht mehr zugänglich. Allzu lange müsst Ihr Euch aber ohnehin nicht mehr gedulden, denn das Update auf iOS 8.4 erscheint am 30. Juni – inklusive des neuen Streaming-Dienstes Apple Music.
iOS 9 soll laut Apple auf allen Geräten laufen, die auch mit iOS 8 kompatibel sind. Die "Oldies" iPhone 4s und iPad 2 werden also auch im vierten Jahr nach ihrem Release noch mit neuen Updates versorgt. Inwieweit dabei aufgrund der limitierten Hardware-Power neue Features auf der Strecke bleiben, ist bislang nicht bekannt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.