iPhone 7 könnte Kamera-Sensor des Galaxy S7 übernehmen

Weg damit !22
Das iPhone 7 soll angeblich über eine Dual-Kamera verfügen wie hier in der CURVED-Montage
Das iPhone 7 soll angeblich über eine Dual-Kamera verfügen wie hier in der CURVED-Montage(© 2015 CURVED Montage)

Fotos schießen wie mit dem Samsung Galaxy S7: Wird das iPhone 7 doch mit Hardware-Komponenten von Samsung ausgestattet werden? Der koreanische Hersteller fertigte in der Vergangenheit zwar einen Teil der Prozessoren für iPhones, doch ging dieser Auftrag für das iPhone 7 offenbar vollständig an Chip-Hersteller TSMC. Samsung bliebe laut Boy Genius Report aber doch noch eine Chance – mit Kamera-Sensoren.

Das Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge besitzen eine sehr gute Kamera. Laut Samsung kommt dabei der hauseigene ISOCELL-Sensor zum Einsatz, der mit großen Pixeln trotz geringerer Auflösung auch bei schlechten Lichtverhältnissen ansehnliche Ergebnisse liefern kann. In der Praxis scheinen allerdings wie beim Galaxy S6 unterschiedliche Sensoren verbaut worden zu sein, mal von Samsung, mal von Sony. Samsung bietet den ISOCELL aber auch anderen Hardware-Herstellern an, sodass Apple ihn für das iPhone 7 nutzen könnte.

iPhone 6s unterlag Galaxy S6 Edge im Kameratest

Das wäre zumindest in Samsungs Interesse, da die A10-Prozessoren für das iPhone 7 erstmals ausschließlich von TSMC kommen, wie Insiderquellen behaupten. Bisher setzt Apple auf Chips von Sony, so etwa auch im iPhone 6s, das sich im renommierten DxOMark-Kameratest einigen Android-Kontrahenten wie dem Galaxy S6 Edge geschlagen geben musste.

Zwar hat auch die Kamera-Software einen großen Einfluss auf die Bildqualität eines Fotos, aber vielleicht will Apple mit dem iPhone 7 etwas Neues wagen und wählt Samsung als Partner für Sensoren – wenn das südkoreanische Unternehmen denn mitspielt.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S8: Front­ka­mera mit 8 MP soll Auto­fo­kus mitbrin­gen
Michael Keller1
Der Nachfolger des Galaxy S7 Edge könnte bessere Selfies ermöglichen
Das Galaxy S8 soll eine starke Frontkamera besitzen: Aktuellen Gerüchten zufolge werden Selbsporträts durch einen Autofokus gestützt.
HTC 10: Rollout des Nougat-Upda­tes wegen Bugs gestoppt
Guido Karsten2
Das HTC 10 erhält mit dem Update auf Android Nougat auch einen neuen Sicherheitspatch
Die Verteilung des Updates mit Android Nougat für das HTC 10 wurde angehalten, doch soll bald weitergehen. Offenbar will HTC Fehler ausbessern.
Honor 8: Huawei will Update auf Android Nougat ab heute ausrol­len
Michael Keller
Nutzer des Huawei Honor 8 können sich auf das Nougat-Update in naher Zukunft freuen
Das Update auf Android Nougat soll früher erscheinen als geplant: Huawei will die Aktualisierung für das Honor 8 offenbar heute schon ausrollen.