iPhone 8 mit Touch Bar statt Home Button: So könnte es aussehen

iPhone 8 Display
iPhone 8 Display (© 2017 9to5Mac )
35

Das iPhone 8 kommt ohne klassischen Home Button aus: Die Gerüchte verdichten sich, dass Apple in seinem nächsten Vorzeigemodell den Fingerabdrucksensor unter dem Display verbauen wird. Nun gibt es Mutmaßungen dazu, welche Technologie dabei zum Einsatz kommt.

In letzter Zeit gab es eine ganze Reihe an Herstellern, die Technologien für Fingerabdrucksensoren unter dem Bildschirm präsentiert haben. Apple soll allerdings eine eigene Lösung entwickelt haben, wie DigiTimes unter Berufung auf Quellen aus der Industrie berichtet. Demnach setzt Apple im iPhone 8 auf einen "AuthenTec-Algorithmus", der mit einer Identifikations-Technologie von Privaris kombiniert würde. Das Sicherheitsunternehmen AuthenTec wurde bereits 2012 von Apple aufgekauft. Die In-House-Lösung soll vom Auftragsfertiger TSMC produziert werden.

Produktionsbeginn erst im September?

Zuletzt hat beispielsweise das chinesische Unternehmen Goodix auf dem MWC 2017 einen Fingerabdrucksensor vorgestellt, der direkt in einen AMOLED-Blidschirm integriert werden kann – und der möglicherweise im Xiaomi Mi Mix 2 verbaut sein wird. Synaptics hat bereits im Dezember 2016 eine vergleichbare Technologie namens Natural ID FS9100 präsentiert, die den Vorteil haben soll, auch unter relativ dickem Glas zu funktionieren. Wie es nun aussieht, kommt aber keine der genannten Technologien im iPhone 8 zum Einsatz.

Im Herbst 2016 deutete ein Patent bereits an, dass Apple zumindest an einer Lösung dieser Art arbeitet. Neue Nahrung erhielt dieses Gerücht, als Mitte Februar dieses Jahres eine Zeichnung auftauchte, die das iPhone 8 mit einer speziellen Fläche auf dem Bildschirm zeigt – mutmaßlich für die Touch ID und vielleicht sogar noch andere Funktionen. DigiTimes zufolge könne die Massenproduktion des Jubiläums-iPhone allerdings erst im September beginnen, offenbar wegen des neuen Fingerabdrucksensors. Somit könnte es nach der Vorstellung noch eine Weile dauern, bis Interessenten das Gerät tatsächlich auch erwerben können.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema